Eulerpool News

Rückschlag für Mobileye: Autonomes Fahren im Stau

11. Januar 2025, 02:17 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Mobileye musste einen Kursverlust von über 25 Prozent hinnehmen, nachdem CEO Amnon Shashua auf der CES keine neuen Erfolge präsentieren konnte. Hohe Lagerbestände und unsichere Regularien führten zu einem Rückgang der Nachfrage, was die Aktien unter Druck setzte.

Ein herber Rückschlag für Aktien der israelischen Mobileye: Die am Markt als Visionär im autonomen Fahren geltende Firma musste in der letzten Woche einen Kursverlust von über 25 Prozent hinnehmen. Die Enttäuschung unter den Investoren war greifbar, als CEO Amnon Shashua auf der CES-Messe in Las Vegas keine neuen kommerziellen Erfolge präsentieren konnte. Dabei hatte man nach der Vorstellung vielversprechender Fahrassistenzsysteme im Dezember noch mehr erhofft.

Die Aktien der Firma, die bereits im vergangenen Jahr über die Hälfte ihres Wertes verlor, geraten erneut unter Druck. Die Kunden hatten mit hohen Lagerbeständen zu kämpfen, und im globalen Hinblick führten unsichere Regularien für autonomes Fahren zu einem Rückgang der Nachfrage in China und Europa. Die Mobileye-Aktion erlitt am vergangenen Freitag einen weiteren Kursverlust von 7,7 Prozent auf 15,65 US-Dollar und einen Wochenverlust von 28 Prozent.

Vom technischen Standpunkt her erweist sich die gegenwärtige Situation als spannend: Die Mobileye-Aktien, die seit September in einem geordneten Aufwärtstrendkanal steigen, stießen nun auf Widerstand. Ein abrupter Kurssturz von 13 Prozent in dieser Woche sorgte bei hoher Handelsaktivität für weitere Verunsicherung.

Zudem fiel der Relative Stärke Index (RSI) in atemberaubender Geschwindigkeit von einem überkauften Zustand unter die 50er-Marke. Für Anleger bleibt es entscheidend, wichtige Unterstützungsniveaus zu identifizieren und den Kursverlauf aufmerksam zu beobachten, um bei möglichen Erholungen gut gerüstet zu sein.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 11.01.2025 · 02:17 Uhr
[0 Kommentare]
Japans Zinsschock: Ende der ultralockeren Geldpolitik?
Die Bank of Japan (BOJ) hat am Freitag einen historischen Schritt gemacht: Mit der Erhöhung des Leitzinses auf 0,5 Prozent erreicht die Zentralbank das höchste Zinsniveau seit 17 Jahren. Es ist erst die zweite Zinserhöhung in einem Jahrzehnt, was die Bedeutung dieses Schrittes unterstreicht. Die Maßnahme markiert einen Wendepunkt in der Geldpolitik Japans, das jahrzehntelang eine ultralockere […] (00)
vor 2 Stunden
Vereidigung Pete Hegseth als Verteidigungsminister
Washington (dpa) - US-Vizepräsident J.D. Vance hat den neuen Verteidigungsminister Pete Hegseth bei dessen Vereidigung gegen Kritik verteidigt. «Alle Menschen in den Streitkräften sollten ihm vertrauen, weil er sich um sie kümmert und für sie kämpfen wird», sagt der Republikaner auf die Frage einer Journalistin, warum Frauen im US-Militär Hegseth vertrauen sollten. Die Frage war eigentlich an den […] (01)
vor 2 Minuten
Nigeria: Beschlagnahmte Schmiergelder sollen Strom in abgelegene Dörfer bringen
Nur 55 Prozent der Nigerianer sind mit ihrem Haus ans Stromnetz angeschlossen, fast die Hälfte der Einwohner hat keinen Zugang zu eigenem Strom. Das Problem betrifft vor allem den ländlichen Bereich, denn dort sind nur 26 Prozent der Haushalte erschlossen. Wie soll ein armes Land sein Netz ausbauen? Eine Idee liegt nun auf der Hand: mit beschlagnahmten Schmiergeldern. So wird aus massiver […] (01)
vor 2 Stunden
Geleaktes Memo zeigt zwei zentrale Prioritäten bei Apple Intelligence
Basierend auf einem geleakten Memo verfolgt Apple bei seiner KI Apple Intelligence für das Jahr 2025 zwei Prioritäten. Die erste KI-Priorität ist der Wiederaufbau der Kerntechnologie hinter Siri und als zweiter Punkt eine Optimierung bestehender KI-Modellen. Apple Intelligence Prioritäten Laut dem Bloomberg-Autor Mark Gurman verlegte Apple […] (00)
vor 5 Stunden
Doom: The Dark Ages wird nicht der letzte Teil der Reihe sein
Hugo Martin, Creative Director bei id Software, erklärte in einem Gespräch mit PCGamer, dass The Dark Ages nicht das Ende der Doom -Reihe bedeutet. „Es ist nicht so gedacht, dass es das Ende von irgendetwas ist“, sagte er. Das Team konzentriere sich im Moment voll auf diesen Titel, doch Doom wird nach The Dark Ages weiterleben. Sie arbeiten ständig daran, den nächsten Titel frisch und […] (00)
vor 17 Minuten
Brad Pitt
(BANG) - Brad Pitt wird in ‚Heart of the Beast‘ mitspielen. Der 61-jährige Schauspieler wird sich erneut mit dem Regisseur David Ayer zusammentun, zum ersten Mal seit dem gemeinsamen Dreh des Zweiten Weltkriegsdramas ‚Herz aus Stahl‘ von 2014. In dem kommenden Action-Abenteuerfilm von Paramount Pictures wird Pitt mitspielen und den Film auch über seine Produktionsfirma Plan B Entertainment […] (00)
vor 3 Stunden
Borussia Dortmund - Werder Bremen
Dortmund (dpa) - Auch Übergangstrainer Mike Tullberg hat den Absturz von Borussia Dortmund nur ansatzweise aufhalten können. Sein 70 Minuten in Unterzahl spielendes Team kam am Samstag nach 2: 0-Führung nur zu einem 2: 2 (1: 0) gegen Werder Bremen. Damit blieb der BVB drei Tage nach der Trennung von Nuri Sahin auch im fünften Pflichtspiel des Jahres ohne Sieg. Zu allem Überfluss verletzte sich Felix Nmecha […] (02)
vor 41 Minuten
PTA Stellenangebote – Apotheke mit Reinraumlabor sucht pharmazeutisch-technische Assistenten (m/w/d)
Hamburg, 25.01.2025 (PresseBox) - Eine stadtbekannte Apotheke in Hannover, die seit mehr als einem Jahrhundert für exzellente pharmazeutische Beratung und ein hervorragendes Qualitätsniveau in der Patientenversorgung steht, sucht aktuell nach pharmazeutisch-technischen Assistent*innen. Bei der Rekrutierung nach geeigneten PTA wird die Apotheke von der Hamburger Headhunter Agentur Kontrast […] (00)
vor 5 Stunden
 
Infineon unter Druck: Texas Instruments und die düsteren Vorzeichen für die Chipindustrie
Die Vorzeichen sind alarmierend: Nach einem enttäuschenden Ausblick des US-Chipgiganten Texas […] (00)
Burberry trotzt Absatzrückgang dank starker Nachfrage in den USA
Die Aktie von Burberry sprang am Freitag um bis zu 15 Prozent nach oben, nachdem der britische […] (00)
Schwindelerregende Höhen: Wohin steuert der Aktienmarkt 2025?
Ein Jahr der Superlative – und der Gegensätze Die amerikanische Börse hat 2024 ein […] (01)
Trump attackiert Selenskyj: „Hätte den Krieg nicht zulassen dürfen“
Trump sieht Verantwortung bei Selenskyj In einem Interview mit dem konservativen US-Sender Fox […] (06)
Zoe Saldana mit ihren Schwestern
(BANG) - Zoe Saldana empfindet ihre erste Oscar-Nominierung als große Ehre. Die 46-jährige […] (00)
FOX schnappt sich «The 1% Club»
Mit der zweiten Staffel wechselt das Format von Amazon zu FOX. Der Fernsehsender FOX gab heute bekannt, […] (00)
Milliardendebakel bei Boeing: Neue Abschreibungen reißen tiefe Löcher
Boeing kommt nicht zur Ruhe. Der US-Flugzeugbauer hat vorläufige Zahlen für das vergangene […] (00)
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Angeführt vom abschlussstarken Harry Kane ist dem FC Bayern die […] (00)
 
 
Suchbegriff