Eulerpool News

Rückläufiger Trend im US-Immobilienmarkt: Steigende Hypothekenzinsen bremsen Käuferaktivität

21. Januar 2025, 00:02 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der US-Immobilienmarkt zeigt durch hohe Hypothekenzinsen eine Abkühlung mit einem Rückgang neuer Hauskäufe um 10 % im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig steigt der Lagerbestand an verkaufsfähigen Häusern, während die Preise stagnieren, was die Kaufaktivität weiter dämpft.

Der US-Immobilienmarkt zeigt derzeit eine unerwartete Abkühlung, da neue Verträge für Hauskäufe im Vergleich zum Vorjahr um 10 % zurückgegangen sind. Nach einem deutlichen Anstieg der Verkäufe im vierten Quartal 2024 stehen nun sowohl die Anzahl der wöchentlichen Neuverträge als auch die der sich im Vertragsstadium befindlichen Häuser hinter denen des Vorjahres zurück.

Diese Entwicklung ist eng mit den gegenwärtig hohen Hypothekenzinsen verknüpft, die teilweise über 7 % liegen. Experten erwarten, dass sich die Zinsen im Laufe des Jahres unter diese Marke bewegen könnten, was jedoch bisher ausblieb. In der Folge zeigt sich die Nachfrage verhalten und drückt damit die Verkaufszahlen auf ein niedriges Niveau.

Auch die Lagerbestände an verkaufsfähigen Häusern nehmen zu, speziell im Bereich der Eigentumswohnungen, deren Bestand im Vergleich zum Vorjahr um 30 % gestiegen ist. Die gegenwärtige Bestandszunahme wird eher durch die schwache Nachfrage als ein Wachstum des Angebots verursacht, da die hohen Hypothekenzinsen auch neue Inserate bremsen.

Aktuelle Indikatoren für den Immobilienmarkt, wie die Zahl der Preisnachlässe, zeigen eine stagnierende oder sogar rückläufige Preisdynamik. Trotz eines Anstiegs der mittleren Vertragswerte um lediglich 3,6 % gegenüber dem Vorjahr, stehen diese im Widerspruch zu den normalerweise im Jahresbeginn erwarteten Preisentwicklungen.

Der Markt bleibt damit unter Druck, und die Entwicklungen rund um Hypothekenzinsen und Käufernachfrage werden weiterhin entscheidend sein. Der Gründer von Altos Research, Mike Simonsen, beobachtet diesen Trend aufmerksam und wird auf dem Housing Economic Summit in Dallas darüber sprechen.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 21.01.2025 · 00:02 Uhr
[0 Kommentare]
M23-Rebellen und der Kampf um Kobalt – Ein Konflikt, der Europa trifft
Mit Maschinengewehren und paramilitärischer Präzision hat die M23-Rebellenmiliz weite Teile des Ostkongos unter Kontrolle gebracht. Was auf den ersten Blick wie ein regionaler Konflikt erscheint, hat eine weit größere Dimension: Die Rebellen halten eine der rohstoffreichsten Regionen der Welt besetzt – und damit den Zugang zu Kobalt, Coltan und anderen kritischen Mineralien, die für die […] (00)
vor 1 Stunde
Sondergipfel zur Ukraine in Paris
Paris/London/Berlin (dpa) - Großbritannien und Frankreich schreiten voran, Deutschland bremst: Beim Pariser Gipfel zum Ukraine-Krieg haben sich die Europäer uneins in der Frage einer Friedenstruppe zur Sicherung eines möglichen Waffenstillstands gezeigt. Bundeskanzler Olaf Scholz bezeichnete die Diskussionen nach dem Treffen als irritierend und völlig verfrüht und kritisierte, dass über die Köpfe […] (05)
vor 10 Minuten
Elon Musks älteste Tochter erfuhr von ihren Halbgeschwistern online.
(BANG) - Elon Musks älteste Tochter erfuhr von ihren Halbgeschwistern online. Die konservative Influencerin Ashley St. Clair behauptete vor einigen Tagen, sie habe vor fünf Monaten das 13. Kind des SpaceX-Gründers zur Welt gebracht. Vivian Wilson (21), die der Tech-Mogul mit seiner Ex-Frau Justine hat, scherzte, dass dies nicht das erste Mal sei, dass sie nicht direkt über die Ereignisse im Leben […] (01)
vor 5 Stunden
Neues Studio Display soll bei Apple in Arbeit sein
Laut dem „Power On“-Newsletter des Bloomberg-Autors Mark Gurman könnte das neue Studio Display bis 2026 auf den Markt kommen, gemeinsam mit M5 Macs. Das Design soll vergleichbar mit dem aktuellen Modell und 27 Zoll groß sein. Neues Studio Display in Entwicklung Nach der aktuellen Ausgabe des „Power On“-Newsletters von Mark Gurman erscheint das neue Apple Studio Display wahrscheinlich bis […] (00)
vor 5 Stunden
Game Award – Auszeichnungen im Januar
Im Januar werden zwei Titel mit dem game Sales Award des game – Verband der deutschen Games-Branche ausgezeichnet: Mit über 600.000 verkauften Exemplaren in Deutschland feiert der „Landwirtschafts-Simulator 25“ einen weiteren Verkaufserfolg und wird dafür mit einem Sales Award in der Kategorie Multi-Platin ausgezeichnet. In der Simulation tauchen Spielende in das Leben auf dem Bauernhof ein und […] (00)
vor 48 Minuten
'Dune: Messiah' soll Berichten zufolge ein Jahr früher als erwartet mit den Dreharbeiten beginnen.
(BANG) - 'Dune: Messiah' soll Berichten zufolge ein Jahr früher als erwartet mit den Dreharbeiten beginnen. Die kommende Sci-Fi-Fortsetzung, die von Serienregisseur Denis Villeneuve inszeniert wird, sollte ursprünglich im Sommer 2026 mit den Dreharbeiten beginnen, doch 'Deadline' berichtet jetzt, dass der Filmemacher plant, bereits im Juni dieses Jahres mit den Aufnahmen zu starten. 'Dune: […] (00)
vor 5 Stunden
Stefan Leitl
Berlin (dpa) - Stefan Leitl ist neuer Cheftrainer beim kriselnden Fußball-Zweitligisten Hertha BSC. Der 47-Jährige tritt die Nachfolge von Cristian Fiél an, von dem sich die Berliner am Sonntag nach vier Niederlagen in Serie getrennt hatten. Leitl, der die SpVgg Greuther Fürth 2021 überraschend in die Bundesliga geführt und zuletzt Hannover 96 betreut hatte, unterschrieb einen Vertrag bis 2027. […] (02)
vor 4 Stunden
Automatisierte KI-Optimierung von 5G-Netzen: brown-iposs unterstützt Netzbetreiber mit CARAT
Bonn/Barcelona, 17.02.2025 (PresseBox) - Automatisierte KI-Optimierung von 5G-Netzen: brown-iposs unterstützt Netzbetreiber mit CARAT brown-iposs stellt auf dem MWC aus Analyse von Verbindungsdaten während ihrer Entstehung Einladung zu Fachgesprächen am NRW-Gemeinschaftsstand brown-iposs, führender Anbieter von Software für die Analyse und Optimierung von Mobilfunknetzen, lädt das Fachpublikum des Mobile World Congress auf den NRW- […] (00)
vor 4 Stunden
 
Erfolgsstrategien eines Immobilien-Moguls: Die sechs wichtigsten Lektionen von Tarek El Moussa
1. Disziplin schlägt Talent Anfangs verdiente El Moussa in der Immobilienbranche keinen Cent. […] (00)
Delivery Hero meldet Gewinnzuwachs trotz Wachstumsdämpfung in Asien
Jahresbilanz 2024 Im Jahr 2024 erlebte Delivery Hero, ein führender globaler […] (00)
Goldrausch mit Tücken: Warum das ewige Edelmetall nicht immer glänzt
Die Notierungen für Gold haben zuletzt neue Höchststände erreicht. Nach Angaben mehrerer […] (00)
Transatlantische Turbulenzen: Vance kritische Töne in München
Direkte Kritik auf offener Bühne J.D. Vance, der Vizepräsident der Vereinigten Staaten, sorgte […] (01)
100-Dollar-Spiele: Elitär oder unvermeidlich? Die Debatte spaltet die Gaming-Welt
Die Gaming-Industrie ist in Aufruhr. Während die Preise für Spiele in den letzten Jahren stetig […] (00)
Bürgergeld: Warum eine echte Abschaffung unwahrscheinlich ist
Das Bürgergeld war als sozialpolitischer Befreiungsschlag gedacht – eine moderne […] (01)
Amazfit T-Rex 3 Grau + limitiertes Bundle-Angebot
Die Amazfit T-Rex 3 gehört zu den beliebtesten Sport-Smartwatches auf dem Markt – jetzt gibt es […] (00)
Zendaya in 'Euphoria'-Staffel 3
(BANG) - Sharon Stone soll eine Rolle in 'Euphoria' übernehmen. Die 'Basic Instinct'- […] (01)
 
 
Suchbegriff