RTL Deutschland ist keine Cash-Cow mehr

09. August 2024, 07:57 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Im ersten Halbjahr 2024 verdiente der deutsche Ableger nur 23 Millionen Euro. Vor allem die Franzosen sorgten für einen ordentlichen Gewinn.
Bild: Quotenmeter

Die in Luxembourg ansässige RTL Group veröffentlichte am Freitagmorgen die Halbjahresbilanz. In den ersten sechs Monaten stieg der Umsatz um 1,8 Prozent auf 2,872 Milliarden Euro. Das Unternehmen teilte mit, dass die verbesserten Werbe- und Streamingumsätze für den höheren Umsatz sorgten. Im Vorjahreshalbjahr setzte die Medienfirma 2,820 Milliarden US-Dollar um. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen sank von 181 auf 172 Millionen Euro, das Konzernergebnis kletterte von 132 auf 173 Millionen Euro.

Die Werbeumsätze kletterten von 1,044 auf 1,093 Milliarden Euro, das ist ein Anstieg um 4,7 Prozent. Die Produktionsfirma Fremantle, zu der auch die UFA gehört, setzte zwischen Januar und Juni 2024 957 Millionen Euro um, im Vorjahreshalbjahr waren es 1,007 Milliarden Euro. Die Umsätze durch Distributionen kletterten von 165 auf 177 Millionen Euro. Die Streamingumsätze verbesserten sich um 41,9 Prozent auf 185 Millionen Euro, liegen aber deutlich hinter den Umsätzen des linearen Fernsehens. Inzwischen haben die Streamingdienste 6,3 Millionen Kunden, das ist ein Anstieg von 25 Prozent.

RTL Deutschland sorgte für einen Gewinn von 23 Millionen Euro, Groupe M6 sicherte 122 Millionen Euro zu. Die Produktionsfirmen unter Fremantle verdienten 35 Millionen. Der Streamingdienst RTL+ wuchs innerhalb eines Jahres von 4,489 auf 5,594 Millionen Abonnenten. Der neue Anbieter M6+ registrierte innerhalb der ersten Monate 16,1 Millionen aktive Nutzer. Unterdessen stieg der Umsatz von RTL Ungarn von 56 auf 62 Millionen Euro, jedoch drehte sich der Gewinn von neun Millionen Euro in die Verlustzone mit drei Millionen. Vom ungarischen RTL+ gibt es keine Nutzerzahlen. Das spanische Atresmedia wuchs um 10,6 Prozent auf 523 Millionen, der Gewinn kletterte von 89 auf 102 Millionen Euro.

„Wir haben große Fortschritte bei der Umsetzung unserer Strategie und der Transformation unserer Unternehmen gemacht, indem wir mehr als je zuvor investiert, Partnerschaften geschlossen und zusammengearbeitet haben. Das Ergebnis waren starke TV-Zuschauerzahlen und ein dynamisches Wachstum unserer Streaming-Dienste in den ersten sechs Monaten des Jahres“, sagte RTL Group-Chef Thomas Rabe. „RTL+ hat die Sehdauer in allen Altersgruppen um fast 50 Prozent gesteigert und M6+ ist erfolgreich gestartet. Wir sind auf dem besten Weg, unsere langfristigen Streaming-Ziele und damit die Profitabilität bis 2026 zu erreichen. Unsere Partnerschaften mit der Deutschen Telekom und Sky Deutschland funktionieren gut, die Werbetechnologie-Partnerschaft mit ProSiebenSat1 wird in Kürze starten. Mit der geplanten Migration von RTL+ auf die Bedrock-Plattform schaffen wir einen echten europäischen Champion in der Streaming-Technologie. Mit den Akquisitionen der Asacha Media Group und Beach House Pictures haben wir 200 Millionen Euro in den weiteren Ausbau unseres globalen Inhaltegeschäfts Fremantle investiert. Insgesamt entsprach unsere finanzielle Performance im ersten Halbjahr 2024 unseren Erwartungen und wir bestätigen unsere unsere Prognose für das Gesamtjahr."

News / Wirtschaft
[quotenmeter.de] · 09.08.2024 · 07:57 Uhr
[0 Kommentare]
Elizabeth Olsen
(BANG) - Elizabeth Olsen erzählte, dass sie „immer glücklich ist, ins Marvel Cinematic Universe (MCU) zurückzukehren“, wenn es eine „gute Möglichkeit“ gibt, ihre Figur erneut einzusetzen. Die 35-jährige Schauspielerin hat die Rolle der Wanda Maximoff, alias Scarlet Witch, in zwei 'Captain America'-Filmen, drei 'Avengers'-Filmen, in 'Doctor Strange in the Multiverse of Madness' und in der TV-Serie […] (00)
vor 2 Stunden
Wohncontainer (Archiv)
Berlin - Vor dem geplanten Migrationstreffen am Dienstagnachmittag im Bundesinnenministerium haben die Grünen "rechtskonforme" Vorschläge von der Union gefordert. "Wir haben der Union bereits sehr klar kommuniziert, dass wir nur Maßnahmen debattieren, die rechtskonform sind", sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, der "Rheinischen Post" […] (00)
vor 4 Minuten
Victoria und David Beckham
(BANG) - Victoria Beckham verriet, dass sie sich in den 1990er Jahren ihre Haare abschnitt, da sie wie Linda Evangelista aussehen wollte. Der Spice Girls-Star ist für ihren Posh Spice-Bob bekannt, nachdem sie mit der Girlgroup berühmt wurde, aber sie überraschte ihre Fans damit, indem sie sich ihre Haare abschnitt und sich einen Kurzhaarschnitt zulegte. Und jetzt erklärte Beckham, dass sie das […] (02)
vor 20 Stunden
Australien will Mindestalter zur Nutzung sozialer Medien
Canberra (dpa) - Die australische Regierung will Kindern und Jugendlichen den Zugang zu sozialen Medien künftig erst ab einem bestimmten Mindestalter erlauben. Die Altersgrenze könne zwischen 14 und 16 Jahren liegen, sagte Premierminister Anthony Albanese, ohne sich festzulegen. Noch dieses Jahr solle ein entsprechendes Gesetz im Parlament eingebracht werden. «Das ist eine Geißel», sagte der […] (00)
vor 33 Minuten
Sie können alle vorgestellten Slot Spiele kostenlos testen 777-Slots zeichnen sich also dadurch aus, dass sie klassische Elemente der damaligen Automaten verwenden. Das können typische Symbole wie die Lucky Seven, das Bar-Zeichen, Früchte, Glocken oder der Joker sein. Genauso ist der Spielaufbau, der durch Einfachheit besticht, den klassischen Spielen nachempfunden. Auch Zusatzfunktionen werden […] (00)
vor 14 Minuten
Maximilian Marterer
Zhuhai (dpa) - Die deutschen Tennis-Herren haben auf dem angestrebten Weg zur Davis-Cup-Endrunde den ersten Sieg gefeiert. Im chinesischen Zhuhai machte die stark ersatzgeschwächte deutsche Auswahl von Teamchef Michael Kohlmann den Erfolg über die Slowakei vorzeitig bereits nach den beiden Einzeln perfekt. Zunächst überzeugte Maximilian Marterer mit einem 6: 4, 7: 5-Erfolg gegen Lukas Klein. Dann […] (01)
vor 37 Minuten
Krise bei Northvolt?Standortverkäufe und Stellenabbau im Anmarsch
Es ist ein Paukenschlag, der durch die Hallen von Northvolt hallt: Der schwedische Batteriehersteller, der mit großen Ambitionen gestartet war, Europas Automobilindustrie unabhängiger zu machen, muss nun zurückrudern. Die Verkaufsschilder, die bald an mehreren Standorten hängen könnten, sind ein deutliches Zeichen, dass es so nicht weitergeht. Northvolt raises $1.2bn and Northvolt Dwa produces […] (00)
vor 31 Minuten
Die Party geht weiter: Livario GmbH in Lüneburg gerettet.
Lüneburg/ Berlin, 10.09.2024 (lifePR) - Ein Grund zum Feiern für alle Fans von Partydeko, Kostümen und Trachtenmode: Die insolvente Livario GmbH aus Lüneburg ist gerettet! Zwei erfahrene Unternehmer aus Berlin, Markus Teufel und Alexander von Tschirnhaus, haben das Unternehmen übernommen und sichern damit nicht nur den Standort Lüneburg, sondern auch die Arbeitsplätze der rund 70 Mitarbeitenden […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ankunftszentrum für Flüchtlinge (Archiv)
Berlin - Die Union lässt ihre Teilnahme an dem für Dienstagnachmittag geplanten […] (03)
Megan Thee Stallion
(BANG) - Megan Thee Stallion plant eine Kollaboration mit Taylor Swift. Die 29-jährige 'Hiss'- […] (00)
Apple Neuheiten-Event
Cupertino (dpa/tmn) - Apple hat wie gewohnt im September neue iPhones und Computer-Uhren […] (00)
Wende im Wahlkampf: Trump überholt Harris in neuester Umfrage
Unerwarteter Aufschwung für Trump In der heißen Phase des US-Präsidentschaftswahlkampfs hat […] (00)
Harry Potter: Quidditch Champions (PS5) – Game Review
Spielkonzept und Einstieg: Eintauchen in die Quidditch-Welt Das Gameplay von Harry Potter: […] (00)
XTR übernimmt Late Night Labs
Der Film- und Fernsehproduzent XTR übernimmt das KI-Animationsstudio Late Night Labs. Mit der Übernahme […] (00)
 
 
Suchbegriff