Berlin (dts) - CDU-Vorsitzkandidat Norbert Röttgen sieht noch keinen Grund für eine bundesweite FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel und öffentlichen Nahverkehr. "Ich halte das noch für verfrüht", sagte Röttgen in der Sendung "Frühstart" von RTL und n-tv. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder ...

Kommentare

(19) Ronja · 15. Januar 2021
@15 ... ich arbeite mit diesen Masken stundenlang (und nicht gemütlich sitzend). Das geht und ist mir lieber als zu erkranken!
(18) The_Doctor · 14. Januar 2021
liegt es vielleicht daran das die regierung zu blöd ist verträge zu schließen und nun in bedrängnis ist <link>
(17) ticktack · 13. Januar 2021
Masken lassen sich wiederverwenden, wenn auch nicht perfekt: Anleitung der FH Münster <link>
(16) k293295 · 13. Januar 2021
@14: Beachte bitte besonders die Grafik <link> @15: ich trage draußen ständig FFP2-Maske - außer beim Fahrrad fahren, weil sie da ECHT lästig ist.
(15) anddie · 13. Januar 2021
@13: Ich durfte letztens bei einer Gemeindevertretersitzung so eine FFP2-Maske tragen. Und ich kann dir sagen, dass das auch im Sitzen nach spätestens 30 Minuten nicht mehr angenehm ist.
(14) thrasea · 13. Januar 2021
@12 Dass OP-Masken im OP alle 20 Minuten gewechselt werden, habe ich selbst im OP nie erlebt (allerdings auch schon ein paar Jahre her) und auch noch nie gehört. Folgender Artikel der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene scheint mir aber ausreichend aktuell zu sein: <link>
(13) thrasea · 13. Januar 2021
@12 Hmm. Da steht aber für Masken ohne Ausatemventil (davon reden wir) 75 Minuten, nicht 2 Stunden :-) Das Dokument beinhaltet Arbeitsschutzvorschriften - ich glaube nicht, dass Sitzen in Bus und Bahn oder Einkaufen vergleichbare Bedingungen und Anforderungen hat. Trotzdem ist es interessant, in das Dokument selbst hineinzulesen: <link> "„NR“ („non-reusable“) bedeutet, dass der Mehrfachgebrauch auf die Dauer einer Arbeitsschicht begrenzt ist" – also nicht grundsätzlich wegwerfen.
(12) k293295 · 13. Januar 2021
@11: Guggsdu <link> @10: Die Leute missachten massenhaft,, dass die "OP-Masken" in einem OP alle 20 Minuten gewechselt werden. Schon in 3 Läden nacheinander dieselbe Maske aufzusetzen ist Unfug.
(11) thrasea · 13. Januar 2021
@7 Woher kommt die Information, dass die FFP2-Masken nur für max. 2 Stunden Gebrauch gedacht seien?
(10) anddie · 13. Januar 2021
@7: Da hat unsere Politik aber schon mitgedacht und eine passende Studie in Auftrag gegeben (in nem anderen Kommentar gefunden), wie man im privaten Bereich die FFP2-Masken mehrfach verwenden kann. <link> Ob dann allerdings die Leute brav ihre Maske in den Backofen stecken, wage ich dann trotzdem zu bezweifeln.
(9) KonsulW · 13. Januar 2021
Es sind die Kosten und die mangelde Verfügbarkeit, die vom Tragen der Masken abhalten.
(8) Hannah · 13. Januar 2021
Der einzige Grund, dass die FFP2-Pflicht zu früh kommt, wäre die Verfügbarkeit. Das Virus ist es jedenfalls nicht. Ich gehe davon aus, dass uns das Ganze in den nächsten Monaten um die Ohren fliegt. Die Mutationen lassen sich nicht aufhalten, nur die Verbreitung etwas verlangsamen. Die werden hier definitiv ankommen, und dann wird es noch ganz andere Todeszahlen geben.
(7) k293295 · 13. Januar 2021
Das ist nicht nur eine Frage der Verfügbarkeit im stationären Handel (Apotheken, Drogeriemärkte) sondern auch des Preises. FFP2-Masken sind für den EINmaligen Gebrauch und nur über max. 2 Stunden gedacht, kosten das Fünffache der "Alltagsmasken" - wenn man von den waschbaren Mund-Nasen-Bedeckungen absieht.
(6) ticktack · 13. Januar 2021
Jetzt kommen Mutationen aus GB und ZA, ganz vereinzelt. So fing es letztes Jahr mit Corona auch an und dann waren alle überrascht, wie schnell aus Funken ein Großbrand werden kann.
(5) nadine2113 · 13. Januar 2021
Es ist nie zu früh, aber sehr oft zu spät, Herr Röttgen!
(4) Ronja · 13. Januar 2021
"Röttgen sagte, man müsse den Menschen zunächst erklären, warum die FFP2-Maske wirksamer sei" ... das erzählt man uns seit 1 Jahr? Was für eine lächerliche Bemerkung ... Für wie doof will der Mann uns eigentlich erklären?
(3) Psychoholiker · 13. Januar 2021
@1 Wenn es ausreichend Masken gibt, denn hier sind sie schon seit Wochen vergriffen.
(2) KonsulW · 13. Januar 2021
Lieber jetzt die FFP2 tragen als warten bis die Infektionszahlen bei 100000 pro Tag sind.
(1) hichs · 13. Januar 2021
Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt?????
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News