Berlin (dpa) - Im Zuge der beginnenden Corona-Herbstwelle hat das Robert Koch-Institut (RKI) auf die schwierige Interpretation bestimmter Daten zur Krankheitsschwere hingewiesen. Bei den schwer verlaufenden Atemwegsinfektionen, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, deute sich zwar ein Anstieg ...

Kommentare

(40) k293295 · 07. Oktober 2022
@39: Anika ist nicht mein Semester, und mein Sohn orientiert sich an seinen großen Idolen, den Appice Brothers <link> wobei witzig ist: Mein Sohn ist wie Vinnie, möchte aber gern wie Carmine sein - dabei ist Vinnie echt nicht schlecht.
(39) BobBelcher · 07. Oktober 2022
Ich hab mich vor einigen Wochen mit Anika Nilles in Frankfurt getroffen, wir haben ein paar Semester zusammen studiert. Ihr neues Tama klingt echt nice <link> aber lassen wir das, bevor es ganz Off Topic wird^^
(38) k293295 · 07. Oktober 2022
@36: You're the man behind the plastic? Dont worry, You're in best company <link> and Zak messed with my son - deuce.
(37) k293295 · 07. Oktober 2022
- 2 - Nein, Florian Sibereisens nd Stefans Mross' Blödsinn in der ARD kann ich mir auch nicht erklären, das halte ich genauso für Gebührenverschwendung wie den ZDF Fernsehgarten. Meinetwegen soll 3sat an einem Wochenende das Schlewig-Hostein-Musikfestival übertragen, am nächsten Wochenende Wacken, dann Bayreuth, dann den "Jedermann" aus Salzburg usw., usf. -das ist ALLES Kultur.
(36) BobBelcher · 07. Oktober 2022
@35 Wir hatten 4 kleine Wände, ging aber ganz gut. Also nur ausnahmsweise. Normal bin/war ich auf größeren Bühnen zuhause.^^ Aber ab und an bin ich noch mit einem Saxquintett und meiner cajon dabei.
(35) k293295 · 07. Oktober 2022
@34: Ja, so ne Wand hatten wir in groß im Kinderhospiz geparkt - 3 x so groß, 3 x so teuer. Das Ding mussste uns alle ja komplett vom Publikum trennen. Sowas ist aber schlecht mobil. Ihr spielt auch in Seniorenheimen? DANKE dafür! Rock'em! Senioren sind heute längst nicht mehr nur auf Schlagergedöns gepolt. Die Leute, die 1955 bei Bill Haley die Stuhlreihen in den Konzerthallen zerlgt haben, sind längst Ü 80! Nur wenige heute lebende Menschen sind ohne Micky Maus aufgewachsen. - 2 -
(34) BobBelcher · 07. Oktober 2022
@33 Wir haben mit ner kleinen Combo in nem Seniorenheim gespielt und für die Musiker, die keine Maske tragen konnten, ein paar Schlagzeug Schallwände gemietet für kleines Geld. Viele Tonstudios und Dry Hire Firmen verleihen die. Und ich hab für mein Drumset eh eines. <link>
(33) k293295 · 07. Oktober 2022
@30: Vielen Dank für Dein Verständnis. Wir Musiker sind keine asozialen Archlöcher - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. @31: Darum hab ich Dir persönlich auch nix Negatives unterstellt. Ich danke Dir freundlichst und höflichst für Dein Mitdenken, Deine Kritik an den Zuständen. Klar müssen Senioren geschützt werden, aber bitte mit den richtigen Mitteln - und da ist das Infektionsschutzgesetz imho falsch gepolt mit seiner FFP2-Maskenpflicht.
(32) k293295 · 07. Oktober 2022
- 2 - Wir sind da durchaus bereit, sowohl Kindergartenkindern als auch Senioren die Windeln zu wechseln, vor/nachdem wir Musik gemacht haben, wir wollen dafür nur gesellschaftliche Anerkennung anstatt eines "Mann, seid ihr blöd!". Das "Klatschen" für die Pflegekräfte war seltensaubescheuert. Die professionellen Pflegekräfte stehen bei mir auf der gleichen Stufe der Helden-Treppe wie Feuerwehrleute und die Polizisten, die durch Tötungsschüsse gegen Schwerstkriminelle. Meschenleben retten
(31) Joey · 07. Oktober 2022
@29 Ich habe zwar nie gesagt, daß ihr zu jeder pflegebedürftige Person kommen sollt, sondern nur, daß diese halt eben im Supermarkt sehr in Gefahr sind, aber die Idee wäre schon cool. ;-) Bei dem bedingungslosen Grundeinkommen wäre ich an sich dabei, jedoch bräuchte es da schon gewisse Regeln. Ich habe da wirklich lange drüber nachgedacht. Und zumindest ich habe nie Musiker als Asis bezeichnet. Ich hoffe, ihr bringt noch vielen Senioren und anderen Freude mit eurer Musik! Und könnt davon leben.
(30) Joey · 07. Oktober 2022
@28 Das ist schräg, finde ich. Singen und Instrumente Spielen geht nicht mit Maske. Selbst ich als sozusagen fast Maskenfetischist ;-) weiß das. Das ist genauso schräg für mich, wie dementen Menschen Masken aufzusetzen, die nicht mal wissen warum oder sogar noch ähnliche Dinge aus alten Zeiten kennen. Was ihnen dann vielleicht viel Angst machen würde. Den Trick finde ich auch bescheuert, da sollte es eine bessere Lösung geben! Aber man darf nicht Senioren die Musik, die Freude vorenthalten!
(29) k293295 · 07. Oktober 2022
@27: Leider können wir nicht bei jeder einzelnen pflegebedürftigen Person daheim konzertieren. Der Tag hat halt nur 24 Stunden, und wir habenn halt noch unsere Jobs, um unsere Brötchen zu verdienen. Bei einem Bedingungsosen Grundeinkommen sähe das echt anders aus, da würden wir noch viel mehr Charity machen. Fast alle Musiker (M/W/D), die ich kenne, würden gerne von ihrer Musik leben können, sind keine Asis sondern wollen anderen Menschen Freude mit ihrer Musik machen. - 2 -
(28) k293295 · 07. Oktober 2022
@26: Aktuelle Gestzeslage ist, dass wir kompletttestens geimpft und getestet sein können, aber wir müssen trotzdem FFP2-Maske tragen, solange wir im Seniorenheim unterwegs sind. Der Leiter des örtlichen Gesundheitsamt hat uns Musikern angeboten, uns ein Attest auszustellen. dass wir einfach aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können. Wir zögern da, weil der Trick uns gar zu fies erscheint. Aber das ist immerhin ein Amtsarzt. Wir lassen das rechtlich prüfen.
(27) Joey · 07. Oktober 2022
... zu Hause leben und selbst einkaufen gehen müssen oder mit jemandem zusammenleben, der einkaufen geht und im Zweifelsfall dann Corona mit nach Hause bringen würde. Daher plädiere ich jetzt schon sehr lange, wenn auch letztlich vergebens, auf Maskenpflicht im Supermarkt. Und damit werde ich auch nicht aufhören, so lange die Pandemie nicht zu Ende ist. Und das ist sie meiner Meinung nach erst, wenn es Impfstoffe gibt, die zuverlässig vor Ansteckung schützen, nicht nur vor schwerem Verlauf.
(26) Joey · 07. Oktober 2022
@22 Ich bin mir auch sicher, daß die Bewohner der Seniorenheime eure und andere Konzerte dort sehr toll finden. Und ich hoffe, die werden dort weiter aufgeführt! Gerade diese Personen kommen ja selten raus und können nicht auf Konzerte gehen oder sonstwie außer der Reihe Fun haben. Wobei ich da Tests vor Betreten sinnvoller finde als Impfung, aber die Tests sind ja, wenn ich nicht irre, sowieso Pflicht? Aber ich sorge mich halt sehr um die, die nicht im Heim sind, sondern noch ....
(25) k293295 · 07. Oktober 2022
VOLLSTÄNDIGST geimpfte und bestens getestete Leute sollten auch in Senioren- ud Pflegeheimen nicht genauso behandelt werden, wie die impfverweigernden Covidioten. Beim Münchener Oktoberfest gab es keinerlei Schutzmaßnahmen, und die Inzidenzen in und um München eskalieren. Der Virus ist nicht halb so blöd wie unsere Politiker im Bundestag - und besonders die der FDP. Bei der AfD ist das ja nicht nur Blödheit sonders auch staatszerstörerische Gehässigkeit.
(24) wimola · 07. Oktober 2022
@20 und 21) Ich denke ebenso. Die ganze Debatte darum ist einfach unverständlich. Auch, dass wir überhaupt dafür Regelungen benötigen und vieles nicht einfach eine Selbstverständlichkeit sein kann. Insbesondere in den Supermärkten, die - wie Du richtig schreibst - besucht werden müssen, sollte es völlig normal sein, auf andere Rücksicht zu nehmen.
(23) wimola · 07. Oktober 2022
@18) Ich habe zu spät gesehen, dass Du mich meinst.:) - Ich bin ganz zuversichtlich, dass sich da Lösungen finden lassen. Es ist letztlich im Interesse der Bewohner und auch des Personals. Sie haben dadurch entspannte Menschen mit guter Laune, die sie pflegen und bestimmt auch selber Freude daran. Alle sind einmal ganz anders und gut beschäftigt. Das ist doch toll.
(22) k293295 · 07. Oktober 2022
@20: Ich finde, Du denkst da sehr gut mit. Das bisschen Maske im Supermarkt ist mir so egal, das ignorier' ich nicht mal mehr. Ich hab meinen Einkaufszettel, der ist geordnet nach dem Weg durch den Laden, den arbeite ich ab. Wenn ich eine halbe Stunde im Laden brauche, ist das für mich schhon verdammt lange. - Natürlich wird niemand in den Seniorenheimen gezwungen, uns zuzuhören. Wir sind immer wieder erfreut, wenn die Senioren klatschen und mitsingen. Die finden das geil - das finden wir geil.
(21) Joey · 07. Oktober 2022
Ich fände es einfach nur wichtig, daß es in geschlossenen Räumen, in die jeder gehen muß, auch die vulnerablen Personen, wie z.B. Supermärkten, eine Maskenpflicht geben würde. Vor allem für Kunden, bei dem Personal würden ja auch regelmäßige Tests reichen. Aber als Kunde müßte man die Maske da echt nur sehr kurz tragen. Andere Dinge, die freiwillig sind, wie Kino, Restaurant, Fitnessstudio, Konzerte etc. sind da was ganz anderes. Da kann man selbst entscheiden, ob man hingeht oder nicht.
(20) Joey · 07. Oktober 2022
@15 Mich stören einfach Leute, die sich zu fein sind, mal z.B. im Supermarkt für eine halbe Stunde eine Maske zu tragen. Ich denke mal, auch im Seniorenheim ist es jedem freigestellt zu entscheiden, ob er einem Konzert zuhören will oder nicht. Die Situation im Seniorenheim ist aber schon generell, wie schon @16 meinte, eine ganz andere Situation. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es da sein muß, wenn eine demente Person, die gar nicht weiß, was abgeht, plötzlich eine Maske tragen soll. :-(
(19) k293295 · 07. Oktober 2022
- 2 - dazugehört, und den @Mone einfach löscht -, aber das ist mir so egal, das ignoriere ich nicht mal. Wir beratschlagen heute mit dem Gesundheitsamt, wie wir das rechtssicher hinkriegen, in Seniorenheimen maskenfrei konzertieren zu können. Da werden fiese Tricks ausgepackt - weiß ich jetzt schon. Traurig, aber anders geht es wohl nicht. Nein, wir setzen Musik NICHT vor Menschenleben! Wir wollen Menschenleben mit Musik erfüllen.
(18) k293295 · 07. Oktober 2022
@15: Der Abstand ist unterschiedlich aber gering. Wir sind mit den Senioren in einem Raum, - mal größer, mal kleiner. Singen bedingt zwingend auszuatmen, deswegen verzichten wir auf Zaziki vor dem Auftritt.^^ JA,, wir snd ALLE mittlerweile 4-fach geimpft, sonst würen wir uns nicht mal vor die Tür trauen, geschweige denn in irgendwelche Seniorenheime. Klar kommt demnächst der übliche Quatsch, wir würden der "Impf-Paranoia" unterliegen - mit allem sonstigen Blödsinn dazu, der hier einfach - 2 -
(17) wimola · 07. Oktober 2022
2) Bestimmt werdet ihr doch dafür auch noch eine für alle zufriedenstellende Lösung finden können. Es wäre ansonsten wirklich sehr schade.
(16) wimola · 07. Oktober 2022
@15) Das ist natürlich eine völlig andere Situation und ich finde auch gar nicht vergleichbar mit den unwilligen Freiheitskämpfern. - Euer Publikum ist, wie ihr ja auch, geimpft und getestet. Der Abstand wird doch auch gewährt und ich bin sicher, dass man auch für eine hinreichende Belüftung sorgt. Alle geben sich also Mühe, Infektionen zu verhindern. Ein klarer Gegensatz zu denen, die einfach keine Lust haben etc.. 2)
(15) k293295 · 07. Oktober 2022
@10,11: Natürlich habt Ihr Recht. Denkt aber bitte mal an Leute wie mich und meine Musiker-Kollegen, die absolut alles dafür tun, uns nicht zu infizieren, bei irrtümlicher Infektion rigoros sich selbst isolieren bis zur nachweislichen Genesung, die in Seniorenheime gehen, um dort zu singen und zu musizieren, die DABEI einfach keine Masken tragen KÖNNEN. Wir sind bereit für ALLE nötigen Tests, sind garantiert coronafrei, bevor wir die Heime betreten. Aber das Personal soll ungeimpft sein? WARUM?
(14) Polarlichter · 07. Oktober 2022
@13 Finde ich sehr passend. Wobei dies nicht nur für Pflegekräfte gilt, sondern viele andere ebenso. Sowie auch Arbeitslose und vor allem auch viele Rentner.
(13) wimola · 07. Oktober 2022
@12) Ich sah heute ein Krankenhaus-Demoplakat: "Kann man mit Klatschen auch die Miete bezahlen?"
(12) Polarlichter · 07. Oktober 2022
Bei immer weniger Stationen durch Personalmangel düstere Aussichten. Da hilft nur noch Klatschen.
(11) wimola · 07. Oktober 2022
@10) Stimmt, es ist eigentlich doch gar kein Thema und eigentlich auch gar nicht der Rede wert, eine Maske zu tragen. Dass wir darüber nach so langer Zeit noch immer streiten ist doch schon allein irgendwie ein Armutszeugnis der Gesellschaft. Aufsetzen und gut. Tut nicht weh und mancher wird glattweg hübscher ..;-)
(10) Joey · 06. Oktober 2022
Wenn die Leute nicht endlich vernünftig werden und weiter "Mimimi" schreien, wenn nur der Gedanke irgendwo eingebracht wird, daß man in öffentlichen, geschlossenen Räumen zumindest zum Schutze der Vulnerablen mal für eine halbe Stunde eine Maske tragen sollte, wird sich dieser Trend wohl in den nächsten Monaten nicht mehr ändern. :-( Sind die Menschen erst kürzlich alle so egoistisch geworden oder fällt das nur jetzt erst richtig auf?
(9) Han.Scha · 06. Oktober 2022
@8: Bestimmt nicht. Nur was soll eine News über Andeutungen? Fakten, Fakten, Fakten.
(8) BobBelcher · 06. Oktober 2022
@3 Du siehst auch wirklich bei jeder News irgendwelche Hintergedanken oder? @5 Nee über Weihnachten bin ich meist im Urlaub, da treff ich auch genug Leute.
(7) KonsulW · 06. Oktober 2022
Hoffentlich kommt es nicht so schlimm.
(6) Han.Scha · 06. Oktober 2022
Ein prima Rat, wenn die Mutter im Krankenhaus im Sterben liegt und wegen "Corona" der Besuch untersagt wird.
(5) frank61860 · 06. Oktober 2022
@1) Am besten Du bleibst zuhause. Wir besuchen Leute übrigens nicht nur zu Weihnachten.
(4) Urxl · 06. Oktober 2022
Es macht einen doch fassungslos, dass die Statistik 2,5 Jahre nach Beginn der Pandemie immer noch nicht zwischen durch und mit Covid im Krankenhaus unterscheidet.
(3) Han.Scha · 06. Oktober 2022
"Ein möglicher Zusammenhang mit dem Oktoberfest in München wird im Bericht nicht thematisiert." Und warum nicht? Ist vielleicht die ganze Nachricht nur eine "Andeutung!´"? Seriös geht m.W. anders.
(2) ticktack · 06. Oktober 2022
Und wie bei jeder Welle kann man es wieder erleben: Verdrängen, verdrängen, verdrängen, Realisten beschimpfen und mit Volldampf rein in die Sch...
(1) BobBelcher · 06. Oktober 2022
Wir stehen ja erst am Anfang im Herbst. um Weihnachten rumm wenn die Leute sich wieder besuchen und in die Altenheime gehen, wirds wohl eng werden.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News