Ripple zieht erneut davon, da sich Kapital schnell in XRP verlagert: Was bedeutet das?

Ripple’s Cross-Border-Token konnte seine Dynamik aus dem späten Jahr 2024 und dem frühen Jahr 2025 nicht zurückgewinnen, als es von $0,6 auf $3,4 in die Höhe schoss. In den letzten Monaten befand sich der Vermögenswert in einer Konsolidierungsphase innerhalb eines engen Bereichs zwischen $2,1 und $2,4, mit wenigen kurzen und erfolglosen Ausbruchsversuchen in beide Richtungen.
Jüngste Daten von Glassnode weisen jedoch darauf hin, dass XRP erneut die Führungsrolle in Bezug auf Kapitalrotation übernommen hat, zumindest im Vergleich zu SOL, was eine erhebliche Verschiebung der Erzählung über den Vermögenswert auslösen und möglicherweise seine Preisbewegungen beeinflussen könnte.
Realized Cap Changes
$XRP is pulling ahead again. Its 30D % change in Realized Cap just hit +4.2%, outpacing $SOL modest +1%. Capital is rotating faster into #XRP, hinting at stronger short-term conviction: https://t.co/cOSVts1PMm pic.twitter.com/W0eub7oGTe
— glassnode (@glassnode) June 13, 2025
Das Diagramm der Analyseplattform zeigt, dass XRP in Bezug auf 30D Realized Cap-Veränderungen bis Ende März SOL dominierte. Zu Beginn dieses Monats überschritt Ripples Token kurzzeitig $3, und obwohl es in den folgenden Wochen leicht korrigierte, lag es die meiste Zeit immer noch über $2,6-7.
Dann jedoch eskalierte der Handelskrieg, und der Preis von XRP fiel, zusammen mit der Kennzahl von Glassnode. Die Situation änderte sich kurzzeitig im Mai, als XRP sich von einem Einbruch auf $1,6 erholte und wieder über $2 stieg. SOL entwickelte sich im folgenden Monat deutlich besser, aber XRP hat in den letzten Tagen wieder die Führung übernommen.
Folglich stellte Glassnode fest, dass diese zunehmende Kapitalrotation in XRP auf eine “stärkere kurzfristige Überzeugung” hinweist.
Warum?
Die primäre Erzählung, die die verbesserte Position von XRP unterstützt, ist die erneute Hoffnung auf die Genehmigung von Spot Ripple ETFs. Vor kurzem hat die SEC einen Nasdaq Krypto US Settlement Price Index genehmigt, der Ripples Token enthält. Viele Analysten glauben, dass dies den Weg für einen XRP ETF in den USA noch mehr geebnet hat.
Laut den aktuellen Daten von Polymarket besteht eine 89%ige Chance, dass ein solches Produkt in diesem Jahr in den USA zugelassen wird. Obwohl der Prozentsatz für SOL ebenfalls recht hoch ist, stellten andere Experten fest, dass Ripple weiterhin sein DeFi-Ökosystem erweitert, einschließlich der kürzlichen Einführung von USDC auf XRPL, was seine Position weiter stärken könnte.
Einige bemerkten zudem, dass XRP besser hält, weil Kapital “regulatorische Klarheit und ereignisgetriebene Hypes verfolgt, während das Erholungspotenzial von SOL durch kürzliche Rückschläge und die Ermüdung durch Memes eingeschränkt wird.”