Eulerpool News

Rio Tinto wehrt sich gegen Forderung nach Zusammenlegung der Börsenlistings in Australien

21. Februar 2025, 04:42 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Trotz Kritik und sinkendem Eisenerzgewinn lehnt Rio Tinto die Forderung ab, nur noch in Australien gelistet zu sein.

Der Bergbaukonzern Rio Tinto hat seine Aktionäre aufgefordert, ein Vorhaben des aktivistischen Investors Palliser Capital abzulehnen, das die Aufgabe des Börsenlistings in London und eine alleinige Notierung in Australien vorsieht. Laut Palliser könnte eine Zusammenlegung der Aktienstruktur bis zu 50 Mrd. US-Dollar an zusätzlichem Wert freisetzen. Rio Tinto hingegen bewertet das Projekt als „nicht im besten Interesse“ des Unternehmens und veranschlagt hohe Kosten und Risiken. Auf den Hauptversammlungen in London und Perth, die für April bzw. Mai anberaumt sind, soll nun offiziell über einen Beschluss abgestimmt werden.

Diese Ablehnung fällt zeitgleich mit Veröffentlichung durchwachsener Geschäftszahlen: Der Bergbauriese verzeichnete im vergangenen Jahr einen 7 Prozent niedrigeren bereinigten Gewinn, der bei 10,9 Mrd. US-Dollar landete. Dem standen hohe Abschreibungen und Veräußerungen entgegen, wodurch der Nettoüberschuss jedoch um 14 Prozent auf 11,6 Mrd. US-Dollar stieg. Hintergrund ist vor allem der nachlassende Eisenerzpreis, der das Kerngeschäft von Rio Tinto belastete. Dennoch will der Konzern für 2024 eine Dividende von insgesamt 6,5 Mrd. US-Dollar ausschütten.

Das Unternehmen hofft auf eine Erholung des chinesischen Marktes, auf den traditionell ein Großteil der Eisenerzlieferungen entfällt. Zugleich sieht sich Rio mit neuen Herausforderungen in den USA konfrontiert, wo Präsident Donald Trump jüngst Strafzölle auf Aluminium und Stahlimporte ausgeweitet hat. Da Rio in Kanada große Aluminium-Produktionskapazitäten unterhält, könnte ein Teil der Lieferungen umgelenkt werden, sollten US‑Abnehmer ins Hintertreffen geraten. Konzernchef Jakob Stausholm erachtet diesen Effekt jedoch als begrenzt, da Rio über ein breit gefächertes Rohstoffportfolio verfüge, das Verluste in einem Bereich zumindest teilweise kompensieren könne.

Unterdessen kündigte Rio an, dass sich drei Mitglieder des Aufsichtsgremiums – Sam Laidlaw, Simon Henry und Kaisa Hietala – noch dieses Jahr zurückziehen. Dadurch sinkt die Zahl der Board-Sitze von 14 auf 11. Auch Rivale Glencore prüft laut Branchenberichten eine Abkehr von seiner UK-Notierung in Richtung New York oder einen anderen Börsenplatz, wie der Konzern zu Wochenbeginn andeutete. Im Zentrum stehen stets die Kosten- und Effizienzfragen der Börsenplatzwahl und mögliche Vorteile durch eine straffere Holdingstruktur.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 21.02.2025 · 04:42 Uhr
[0 Kommentare]
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) registriert derzeit eine ungewöhnlich hohe Aktivität auf der Sonne. Mehrere extrem große Sonnenflecken sind aufgetaucht – ein Hinweis darauf, dass sich in den kommenden Tagen eine massive Eruption lösen könnte. Eine solche Eruption würde geladene Materie ins All schleudern, die bei direktem Treffer […] (00)
vor 44 Minuten
Milan Nedeljkovic
München (dpa) - BMW bekommt einen neuen Chef: Milan Nedeljkovic soll am 14. Mai kommenden Jahres das Amt von Oliver Zipse übernehmen. Der Aufsichtsrat fasste am Dienstag einen entsprechenden Beschluss, wie das Unternehmen mitteilte. Derzeit ist Nedeljkovic Produktionsvorstand. Dieses Amt hatte auch Zipse inne, bevor er 2019 an die Spitze des Unternehmens rückte. Zipse legt sein Amt demnach am 13. […] (00)
vor 5 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 1 Stunde
Fall White Tiger
Hamburg (dpa) - Der Prozess gegen den als «White Tiger» im Internet aufgetretenen mutmaßlichen Pädokriminellen beginnt am 9. Januar vor dem Landgericht Hamburg. Die Hauptverhandlung gegen den unter anderem des versuchten Mordes angeklagten 21-Jährigen werde vor einer Jugendkammer der Großen Strafkammer eröffnet und nicht öffentlich sein, teilte das Gericht mit. Insgesamt sind für die Verhandlung […] (00)
vor 20 Minuten
Rückkehr ins Ödland: Startschuss für Fallout Staffel 3 fällt im Sommer 2026
Während die globale Fangemeinde noch gespannt den Atem anhält und dem bevorstehenden Release der zweiten Season entgegenfiebert, richtet der ausführende Produzent Jonathan Nolan seinen Blick bereits weit über den postapokalyptischen Horizont hinaus. In einem aufschlussreichen Gespräch mit IGN ließ der kreative Kopf hinter der gefeierten Adaption eine echte Bombe platzen: Die Kameras für die dritte […] (00)
vor 13 Minuten
«Terra X» fragt: Ist das Amerikas neue Revolution?
Universitäten stehen unter Druck, Soldaten sind auf den Straßen, Tech-Oligarchen und christliche Fundamentalisten sitzen an den Schalthebeln der Macht. Das Zweite Deutsche Fernsehen hat die Ausstrahlung einer neuen Terra X History -Dokumentation angekündigt. Inhaltlich auseinandersetzen soll sich die Ausgabe mit den Entwicklungen in Amerika seit der zweiten Amtszeit von Donald Trump. Die Folge mit dem entsprechenden Titelzusatz "Donald Trump – […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 14 Stunden
WIR-Stipendium der Hochschule Hannover wächst weiter: 155 Studierende erhalten Förderung
Hannover, 09.12.2025 (PresseBox) - Die Hochschule Hannover unterstützt seit 2011 Studierende mit dem WIR-Stipendium in ihrer akademischen und persönlichen Entwicklung. 2025 verzeichnet das Programm einen neuen Höchststand: 155 Studierende profitieren von finanzieller Förderung und einem starken Netzwerk aus Wirtschaft, Stiftungen und Verbänden. Geschichten der Stipendiatinnen und Stipendiaten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kostenloses Stock Foto zu aktienchart, aktienmarkt, aufsicht
Die On-Chain-Aktivität von Bitcoin hat seit dem Start von Spot Bitcoin-ETFs einen deutlichen […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Die amtierende CFTC-Vorsitzende Caroline Pham hat am Montag neue Leitlinien zu tokenisierten […] (00)
Nestlé taumelt – und sucht zwischen Kostendruck, Fehlkäufen und Kulturbrüchen einen Neustart
Ein Konzern spart sich nach innen leer „Wir sparen uns in den Werken zu Tode“ – der Satz aus […] (00)
Verkehrskontrolle an der Grenze zu Polen (Archiv)
Mainz - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sieht die jüngsten EU-Beschlüsse zur Asylpolitik als […] (00)
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz […] (00)
Dick Van Dyke
(BANG) - Dick Van Dyke führt sein langes Leben darauf zurück, dass er das Rauchen und den […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
XRP-Preis begann eine Erholungswelle über $2.080. Der Preis konsolidiert sich nun und […] (00)
20 Jahre Yakuza – RGG Studio bringt drei Jubiläums-Releases
Heute haben SEGA und Ryu Ga Gotoku Studio Yakuza Kiwami, Yakuza Kiwami 2 und Yakuza 0 […] (00)
 
 
Suchbegriff