Eulerpool News

Richtungsweisender Gerichtsbeschluss: Verfahren gegen Donald Trump in Georgia eingestellt

26. November 2025, 19:53 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Ein Gericht in Georgia hat das Verfahren gegen Donald Trump wegen Wahlbetrugs eingestellt. Trotz anhaltender Kontroversen setzt er seine zweite Amtszeit fort.

Ein bemerkenswerter rechtlicher Sieg zeichnet sich für US-Präsident Donald Trump ab, nachdem ein Gericht im Bundesstaat Georgia das Verfahren gegen den einstigen Präsidenten wegen des Verdachts auf Wahlbetrugsversuche bei der 2020er Präsidentenwahl eingestellt hat. Dem Antrag der Staatsanwaltschaft nachgebend, entschied der Richter, die Anklage fallen zu lassen.

Peter Skandalakis, der neu eingesetzte Staatsanwalt, äußerte in einem Zitat des US-Nachrichtensenders CNN Zweifel an der schnellen Abwicklung des Falles. Der Staatsanwalt argumentierte, dass eine weitere Verfolgung des Verfahrens, die sich möglicherweise über fünf bis zehn Jahre hinziehen könnte, nicht im Sinne der Bürger Georgias sei. Dies sei in der gegenwärtigen Lage kaum haltbar.

Die Vorwürfe richteten sich gegen Trump und eine Reihe mutmaßlicher Komplizen. Ihnen wurde zur Last gelegt, auf Amtsträger in Georgia Druck ausgeübt zu haben, um deren Amtspflichten zu missachten und so den Wahlausgang im Nachhinein zu beeinflussen. Trotz der Niederlage gegen Joe Biden bei der Wahl 2020, erkennt Trump seinerseits die Niederlage nicht an und behauptet nach wie vor, durch Wahlbetrug geschädigt worden zu sein – eine Behauptung, die längst widerlegt wurde.

Während einige von Trumps ehemaligen Verbündeten im Rahmen einzelner Verfahren Geständnisse abgelegt und Einigungen mit der Staatsanwaltschaft erzielt haben, schreitet Trumps politische Karriere unvermindert voran. Im November 2024 siegte er über die Demokratin Kamala Harris und befindet sich somit derzeit in seiner zweiten Amtszeit im Weißen Haus.

Politics / Donald Trump / Georgia / Election Fraud / Court Decision
[Eulerpool News] · 26.11.2025 · 19:53 Uhr
[0 Kommentare]
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Mit ihrer neuen Sicherheitsstrategie hat die US-Regierung ihren Kurs gegenüber Europa verschärft und den Druck auf ihre Verbündeten erhöht. Frühere Strategien hätten die nationalen Kerninteressen der USA nicht berücksichtigt und die Verteidigung anderer Länder auf die Schultern der US-Bevölkerung abgeladen, heißt es in dem Dokument, in dem die USA ihre außen- und […] (00)
vor 3 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 2 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 14 Minuten
Rätsel um mysteriöse Wüsten-Statue: Große Enthüllung bei den „The Game Awards“?
Der Hype rund um die Game Awards 2025 wächst täglich. Die Show gilt längst nicht mehr nur als Preisverleihung, sondern als Bühne für weltweite Premieren. Im vergangenen Jahr wurden dort Blockbuster wie The Witcher 4 und Elden Ring: Nightreign enthüllt. Kein Wunder, dass viele Spieler auch 2025 auf eine große Überraschung hoffen. Besonders ein Name taucht ständig auf: Half-Life 3. Die […] (00)
vor 17 Minuten
ARD zeigt «Hildegard Knef – Ich will alles» um 22:55 Uhr
Zum 100. Geburtstag: Erstsendung im Ersten, danach wandert die Dokumentation in die Mediathek. Das Erste würdigt Hildegard Knef kurz vor ihrem 100. Geburtstag (28. Dezember) mit dem Dokumentarfilm Hildegard Knef – Ich will alles von Luzia Schmid. Das vielfach gelobte Porträt – nach seiner Premiere auf der Berlinale ein Kinoerfolg – montiert sechs Jahrzehnte Archivmaterial zu einer eindringlichen, poetischen Selbst¬erzählung der „Knef“: […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Stuttgart (dpa) - Max Eberl verteilte gleich reihenweise Komplimente. An Trainer Vincent Kompany. An Dreierpacker Harry Kane. An Torhüter Jonas Urbig. Das 5: 0 (1: 0) beim VfB Stuttgart ließ den Sportvorstand des FC Bayern regelrecht schwärmen. Jetzt sind die Münchner also auch noch die Meister der Rotation. Ein «großartiges Kadermanagement» sei das von Kompany gewesen, lobte Eberl. Den Auftritt […] (00)
vor 1 Stunde
Schott Pharma warnt vor Gegenwind – und bremst die Erwartungen für 2026
Ein Übergangsjahr mit angezogener Handbremse Schott Pharma startet verhalten in das neue Geschäftsjahr 2025/26. Was der Markt als Fortsetzung eines Wachstumskurses erwartet hatte, beschreibt das Unternehmen selbst als Übergangsphase. „Wir bewegen uns in einem herausfordernden Marktumfeld und bereiten die nächste Wachstumsphase vor“, sagt CEO Andreas Reisse. Das klingt nach Vorsicht – und nach […] (00)
vor 57 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 3 Stunden
 
Autoproduktion (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission will die ursprünglich für den 10. Dezember angekündigten neuen CO2- […] (00)
Jugendlicher stirbt bei Sturz neben einer Skipiste
Salzburg (dpa) - Ein 16-Jähriger ist in Österreich beim Skifahren ums Leben gekommen. Der junge […] (00)
Militärübung USA Japan
Tokio (dpa) - Chinesische Militärflugzeuge sollen japanische Kampfjets mit einem speziellen Radar zur […] (05)
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - VDA-Präsidentin Hildegard Müller hat Deutschland und Europa zu einer engeren […] (00)
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in […] (01)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (07)
«Die drei goldenen Dukaten» kommt vor dem Christkind
Das ZDF hat die Neuware aus der Slowakei angekündigt. Der Spielfilm ist am Nachmittag zu sehen. An […] (03)
Mandragora: Whispers of the Witch Tree – Kauft es euch physisch ab heute
Der Publisher Knights Peak Interactive, der Entwickler Primal Game Studio und der Publishing- […] (00)
 
 
Suchbegriff