Eulerpool News

Revolution in den internationalen Zahlungen: Großbanken und Kreditkartenunternehmen setzen auf Blockchain

18. September 2024, 21:12 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) hat gemeinsam mit einigen der weltweit größten Banken und Kreditkartenunternehmen ein bahnbrechendes Blockchain-Projekt ins Leben gerufen, das darauf abzielt, grenzüberschreitende Zahlungen weltweit zu revolutionieren. Unter den Teilnehmern des Projekts, das den Namen Agora trägt und im Mai gestartet wurde, befinden sich Schwergewichte wie JPMorgan Chase, Deutsche Bank, UBS sowie Visa und Mastercard. Insgesamt sind 41 Unternehmen aus dem Privatsektor beteiligt, die mit sieben Zentralbanken aus Regionen wie den USA, der Eurozone, Japan und England kooperieren. Das Ziel von Agora – abgeleitet vom griechischen Wort für Markt – ist es, eine internationale Plattform zu schaffen, auf der tokenisierte Vermögenswerte mithilfe von digitalen Währungen gehandelt werden können, die von den beteiligten Zentralbanken gedeckt sind. Diese einheitliche Abrechnung ermöglicht es Investoren, grenzüberschreitend nahezu risikofreie Zentralbankgelder zu nutzen. Derzeit gilt nur Bargeld als vergleichbar sicher, jedoch gibt es hiervon keine digitale Form. „Angesichts des hohen Interesses an Project Agora und seiner großen Reichweite hat die BIZ entschieden, mit dem Institute of International Finance zusammenzuarbeiten, um die Teilnehmer aus dem Privatsektor zu koordinieren,“ erklärte Morten Bech, Projektleiter bei der BIZ. „Diese Kooperation war sehr nützlich, um den Auswahl- und Onboarding-Prozess zeitnah abschließen zu können.“ Die in Basel ansässige BIZ, bekannt als die Zentralbank der Zentralbanken, fungiert als Drehscheibe für Geldtransfers zwischen monetären Institutionen und als Forschungszentrum. Ihr eigenes Innovationszentrum untersucht dabei diverse Möglichkeiten zur Optimierung des globalen Finanzsystems. Agora ist laut Institution sowohl in geographischen als auch teilnehmerbezogenen Aspekten das größte und komplexeste Projekt. Ein weiteres Projekt namens mBridge, unterstützt von chinesischen, asiatischen und arabischen Zentralbanken, ermöglicht ebenfalls sofortige grenzüberschreitende Zahlungen und hat kürzlich kommerzielle Banken zur Teilnahme eingeladen. Die BIZ sieht in Agora das Potenzial, die Grundlage für eine neue, regulierte Finanzmarktinfrastruktur zu legen, die grenzüberschreitende Zahlungen erleichtert. „Dies ist ein technologischer Fortschritt dessen, was Zentralbanken und kommerzielle Banken bereits heute tun, und ermöglicht größere Geschwindigkeit und Effizienz,“ hieß es auf der Website der BIZ.

Technology
[Eulerpool News] · 18.09.2024 · 21:12 Uhr
[0 Kommentare]
Screenshot der Seite Naturemixer.com
Berlin (dpa/tmn) - Reißende Flüsse, Wasserfälle, Berge, Seen, nebelverhangene Täler oder Strände: Was in der realen Natur ein Blick- und Hörfang ist, fesselt die Sinne auch beim Anschauen eines Naturvideos. Nach diesem Prinzip hat der Fotograf Phil Mosby seinen Nature Mixer konzipiert. Auf der Webseite sind mehr als vier Dutzend eindrucksvolle Naturvideos hinterlegt, in die man im Vollbildmodus […] (00)
vor 4 Stunden
Vorlesen
Mainz (dpa) - Kleinen Kindern wird wieder etwas mehr vorgelesen - und doch ist das Gesamtergebnis einer Studie der Stiftung Lesen alarmierend: Bundesweit schmökert rund ein Drittel der Eltern nie oder nur selten gemeinsam mit ihren ein- bis achtjährigen Kindern. 18 Prozent gaben an, ihren Kindern nie etwas vorzulesen. «Vorlesen ist aber nicht nur 'nice to have', sondern wichtig für die Entwicklung der Kinder», […] (00)
vor 15 Minuten
Joe Locke
(BANG) - Joe Locke will von Donald Trump Hate-Tweets bekommen werden. Der 21-jährige Schauspieler ist vor allem für seine Rolle als Charlie Spring in ‚Heartstopper‘ bekannt und bekommt dafür viel Liebe und Lob von Fans weltweit. Er gab aber zu, dass er auch überrascht sei, dass das Netflix-Drama – in dem es um die Romanze zwischen seiner Figur und Kit Connors Rolle Nick Nelson geht – nicht aus […] (00)
vor 11 Stunden
Silent Hill 2 (PC) – Game Review
In der Story folgen wir dem Protagonisten James Sunderland, der einen Brief von seiner verstorbenen Frau Mary erhält und deswegen nach Silent Hill kommt. Während seiner Suche nach Mary wandert er durch die Straßen und Gebäude von Silent Hill und trifft dabei auf andere Personen sowie Monster, die ihn angreifen. Läuft solide auf dem PC Silent Hill 2 läuft auf meinem Mittelklasse-PC sehr stabil […] (01)
vor 4 Stunden
BR: Intendanz-Leiter Wittich geht in den Ruhestand
Als Stefan Wittich vor vier Jahren zum wiederholten Male als Leiter der Hauptabteilung Intendanz beim Bayerischen Rundfunk (BR) – die Position bekleidet er bereits seit 2002 – bestätigt wurde, war sein Vertrag bis zum 31. Dezember 2025 datiert. Wittich wird seinen Vertrag jedoch nicht erfüllen, da er sich demnächst in den Ruhestand verabschiedet. Über Wittichs Nachfolge entschied am Montag, 7. Oktober, der BR-Rundfunkrat in seiner Sitzung. Zum 1. […] (00)
vor 13 Stunden
Eintracht Frankfurt - Bayern München
Frankfurt/Main (dpa) - Fußball-Stürmerstar Harry Kane vom FC Bayern München kann aufatmen. Der Engländer hat sich im Bundesliga-Topspiel gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag «keine strukturelle Verletzung» zugezogen. Das teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister mit.Kane musste beim 3: 3 zwischen den Frankfurtern und den Bayern wie schon in der Vorwoche im Duell mit Bayer Leverkusen (1: 1) […] (00)
vor 8 Stunden
Mileis Kurswechsel: Vom Westen enttäuscht
Javier Milei, Argentiniens radikaler Reformer und libertärer Präsident, steht unter immensem Druck. Seine wirtschaftlichen Reformen, die das hochverschuldete Argentinien auf einen neuen Kurs bringen sollen, haben bislang eher Kollateralschäden hinterlassen. Über 54 Prozent der Bevölkerung leben in Armut, und die Kürzungen im öffentlichen Sektor stoßen auf heftigen Widerstand. Zuletzt gingen über […] (00)
vor 7 Stunden
Anbieter von Online-Glücksspiele müssen Original-Vollmacht vorlegen
München, 07.10.2024 (lifePR) - Ohne Nachweis der Original-Vollmacht kann eine Anwaltskanzlei einen beklagten Anbieter von Online-Glücksspielen nicht vor einem deutschen Gericht vertreten. Das hat das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg in einer Sitzung vom 2. Oktober 2024 entschieden und dem Streit um Rückzahlungsansprüche der Spieler bei verbotenen Online-Glücksspielen eine weitere Note […] (02)
vor 10 Stunden
 
Sahra Wagenknecht (Archiv)
Berlin - In der Diskussion um eine drohende Zahlungsunfähigkeit der Pflegeversicherung fordert […] (08)
1. FC Heidenheim - RB Leipzig
Heidenheim (dpa) - RB Leipzig geht mit reichlich Selbstvertrauen in die Länderspielpause. In […] (00)
Silent Hill 2 Guide: Alle Wood Side Apartments Rätsel-Lösungen
Münzkabinett-Puzzle Das Münzkabinett findest du direkt im Office-Bereich im 1F, dieser […] (00)
Gurman erwartet neue M4 Macs und iPad mini 7 am 1. November 2024
Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter schrieb, werden […] (00)
Spanien überholt Frankreich: Das neue Vorbild Europas?
Es ist ein Symbol mit Bedeutung: Ende September musste Frankreich erstmals seit 2008 höhere […] (00)
«Die Spaltung der Welt» kommt
Anfang November 2024 wird in den Vereinigten Staaten von Amerika der nächste Präsident gewählt: Wird die […] (00)
 
 
Suchbegriff