Review: Twinkly Strings Lichterkette & Twinkly Music – Smarte Lichtsteuerung & Musikwiedergabe im Test

Bei der Beleuchtung im Smart Home kann es besonders kreativ hergehen. In der Regel lassen sich verschiedenste Farben und Muster mittels Sprachsteuerung bestimmen und so ein stimmungsvolles Bild erzeugen. Vor allem jetzt in der Weihnachtszeit haben viele ein Bedürfnis, die Wohnung mit smarten Lichterketten zu schmücken. Wir ziehen hingegen Lichterketten vor, die auch ganzjährig einsetzbar sind und dekorative Aspekte für die Wohnung oder die Party liefern. LEDWORKS S.R.L. ist ein Anbieter von Beleuchtungstechnik und hat mit den Twinkly Strings eine smarte Lichterkette im Sortiment, die nach den Feiertagen nicht sofort wieder in der Weihnachtskiste verschwinden darf. Ihr volles Potenzial reizen die Twinkly Strings jedoch erst in Verbindung mit dem Twinkly Music Dongle aus. Dieser hilft, die Twinkly Strings an die gespielte Musik anzupassen. So sind Musik und Beleuchtung stets im Einklang, was ein großartiges Feeling verspricht.

Die Twinkly Strings werden vom Hersteller derzeit vorwiegend als Beleuchtung für den Weihnachtsbaum beworben. Dies ist zwar grundsätzlich zutreffend, die Anwendungsmöglichkeiten gehen aber weit darüber hinaus. Bei den Twinkly Strings handelt es sich um eine smarte Lichterkette, die wahlweise mit 100, 250, 400 oder 600 LEDs erhältlich ist. Abgebildet wird das komplette RGB-Spektrum, was viele Möglichkeiten bietet. Für richtige Fans einer LED-Beleuchtung lassen sich sogar bis zu 4.000 LEDs miteinander synchronisieren – dies stellt selbst die Weihnachtsbeleuchtung vieler Häuser in den USA in den Schatten.

Alle LEDs der Twinkly Strings haben einen Durchmesser von 4,3 mm und entsprechen damit denen von anderen bekannten LED-Lichterketten. Da es sich außerdem um LEDs handelt, besitzen diese eine sehr lange Lebensdauer und können uns mit teilweise deutlich mehr als 30.000 Stunden erfreuen. Sollte eine einzelne LED ausfallen ist dies natürlich kein Problem, der Rest funktioniert weiter, weshalb der Ausfall nicht auffällt. Je nachdem für welche Variante ihr euch letztendlich entscheidet, liegt die Länge der Lichterkette zwischen 20 und 48 Meter. Ferner sorgen drei bzw. vier Kanäle für die passende Beleuchtung.

Die Twinkly Strings sind mit Alexa und dem Google Assistant kompatibel und werden via App fürs Smartphone (Android oder iOS) eingerichtet. Die Einrichtung funktioniert kinderleicht, wobei das Muster in dem die Lichterkette angeordnet wird, von der App erkannt wird und so individuelle Farbszenen zusammengestellt werden können. In unserem Test kam hier ein alter Plastikweihnachtsbaum zum Einsatz, den wir stimmungsvoll in Szene setzen konnten. Der Weihnachtsbaum lässt sich auf verschiedene Arten beleuchten und vorgefertigte Programme helfen bei der Farbauswahl. Einen Punkt Abzug gibt es jedoch für die fehlende IFTTT-Unterstützung. Diese hätten wir uns gewünscht, sind aber begeistert, dass die Verbindung zu Alexa und dem Google Assistant dafür so reibungslos funktioniert.

Wir halten die Twinkly Strings für eine tolle Möglichkeit, um den Weihnachtsbaum mittels smarter Lichterkette zu beleuchten, grundsätzlich geht uns dies aber nicht weit genug. Denn warum sollte man eine qualitativ hochwertige und vor allem smarte Lichterkette ein Jahr lang im Schrank liegen lassen? Die hohe Anzahl an LEDs, die sich auf einer Lichterkette befinden, ermöglichen auch die Beleuchtung größerer Gegenstände. Theoretisch können sogar Hausfassaden oder Bäume im Garten damit eingekleidet werden. Praktischerweise sind die Twinkly Strings daher ganzjährig ein optisches Highlight. Ferner wird der bedenkenlose Einsatz im Outdoorbereich durch den IP44-Standard garantiert. Dank diesem halten die LEDs auch einen Schauer aus und können dauerhaft im Außenbereich angebracht werden. Wir halten sie im Übrigen auch für die Grillsaison für eine prima Möglichkeit den Garten kunstvoll zu beleuchten, oder aber um sie als Partybeleuchtung einzusetzen. Aber auch für die Wohnung sind sie geeignet, um diese mittels indirekter Beleuchtung aufzuhellen.

Das Angebot der Twinkly Strings wird abgerundet durch den Twinkly Music Dongle. Beides zusammen halten wir für eine gute Kombination, wenn auf einer Party oder in gemütlichem Ambiente Musik und Licht in Einklang gebracht werden sollen. Der Twinkly Music Dongle ist kompatibel mit allen aktuellen Twinkly Strings der zweiten Generation. Es handelt sich um einen USB-Stick mit integriertem Mikrofon, der akustische Signale aufnimmt und Befehle zur Farbsteuerung an die Twinkly Strings weitergibt.

An dieser Stelle waren wir zunächst skeptisch: Die Musik muss vom integrierten Mikrofon erfasst, in visuelle Signale übersetzt und via WiFi an die Twinkly Strings gesendet werden. Vor allem ein möglicher Delay, der Musik und LEDs asynchron wirken lässt, machte uns hier Sorgen. Im Praxistest wurde diese Sorge aber ausgeräumt: Die Software des Twinkly Music Dongles leistet gute Arbeit, um ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen. Dies funktionierte bei verschiedenen Musikrichtungen ausgezeichnet und so änderte sich die Farbe der Twinkly Strings bei elektronischer Musik, Klassik oder Heavy Metal entsprechend unterschiedlich und in einem passenden Takt.

Der Twinkly Music Dongle bietet außerdem verschiedene Musikoptionen an, die allesamt über die App steuerbar sind. Auf diese Weise lassen sich die Musikarten nochmal auf unterschiedliche Weise visuell durch die Lichterkette wiedergeben. Die Installation des Twinkly Music Dongle ist ebenfalls sehr simpel – lediglich das gleiche WiFi muss verwendet werden, um Dongle und Strings zu koppeln. Den Rest erledigt die App. Damit der Twinkly Music Dongle funktioniert muss er außerdem an das Stromnetz angeschlossen werden. Hier eignet sich der PC ebenso wie ein USB-Adapter für die Steckdose.

Im Gegensatz zu der smarten Lichterkette ist der Twinkly Music Dongle nur für den Indoor-Bereich gedacht. Grund hierfür ist natürlich der fehlende Schutz gegen Wasser. Auf der Grillparty Im regenlosen Sommer lässt sich der USB-Stick daher trotzdem auch im Außenbereich verwenden. Ferner beträgt die maximale Reichweite des Dongles 10 Meter – was mehr als ausreichend für die meisten Anwendungsbereiche ist.

Die Twinkly Strings eignen sich hervorragend als smarte Lichterkette für den Weihnachtsbaum und lassen sich dank dem Twinkly Music Dongle perfekt mit stimmungsvoller Weihnachtsmusik synchronisieren. Abseits dieser Anwendungsmöglichkeit halten wir aber die Verwendung für zahlreiche Anlässe für möglich. Die smarte Lichterkette lässt sich bequem per App oder Sprachsteuerung bedienen und dient damit auch als klassische Wohnungsbeleuchtung. Vor allem die verschiedenen Möglichkeiten zur Einrichtung von Farbmustern haben uns einige Zeit beschäftigt, denn die Möglichkeiten sind hier fast grenzenlos. Die Twinkly Strings und der Twinkly Music Dongle sind ein perfektes Team, das wir in Kombination miteinander wärmstens empfehlen können – und zwar nicht nur als dekoratives Element für Weihnachten!

Review: Twinkly Strings Lichterkette & Twinkly Music – Smarte Lichtsteuerung & Musikwiedergabe im Test
9
Qualität
9
Steuerung
9.5
Design
9
Preis Leistung
9.5
Ausstattung
Gesamtwertung 9.2 / 10
Unser Fazit
Die Twinkly Strings und der Twinkly Music Dongle sind ein perfektes Team, das wir in Kombination miteinander wärmstens empfehlen können – und zwar nicht nur als dekoratives Element für Weihnachten!
Gaming / Tests / Zubehör / Lichterkette / Lichtsteuerung / Musikwiedergabe / Review / Smarte / Strings / Test / Twinkly / Twinkly Music
[topgamingnews.de] · 15.11.2020 · 17:35 Uhr
[0 Kommentare]
 
Angriff im Elsass: Schülerin nach Herzstillstand tot
Straßburg (dpa) - Eine Grundschülerin ist nach der Messerattacke in einer Schule im Elsass […] (03)
Kroatien vor schwieriger Regierungsbildung
Zagreb/Brüssel (dpa) - In Kroatien zeichnet sich nach der Parlamentswahl eine schwierige […] (03)
Kingdom Come: Deliverance II – Setzt die epische mittelalterliche Saga des Vorgängers fort
Das erfolgreiche und hochgelobte Action-RPG Kingdom Come: Deliverance bekommt eine lang […] (00)
Krisenmanagement bei Thyssenkrupp: tiefgreifende Kürzungen
Einschneidende Veränderungen bei Thyssenkrupp: Das Unternehmen plant, die […] (00)
Ohne Haftpflicht kann es teuer werden
Wer Versicherungen ablehnt, sofern sie optional sind, sollte dennoch über eine private und […] (00)
«Acapulco»-Trailer veröffentlicht
Apple TV+ hat den Trailer für die dritte Staffel von Acapulco enthüllt, der weltweit erfolgreichen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News