Review: Trust XIDON RGB Maus GXT 940 im Test

Trust ist ein bekannter Name, der für Qualität und gutes Gaming-Zubehör steht. Bereits seit 1983 liefern Sie uns Zubehör in verschiedensten Situationen. So auch mit der GXT 940 Xidon. Die Gaming-Maus kommt mit einem schicken Design und einer vollständiger RGB-Beleuchtung. Im Test haben wir geprüft, ob die Maus nicht nur optisch sondern auch technisch überzeugt.

Doch bevor ich mit dem Test beginne, werfen wir einen Blick auf die technischen Daten, welche Trust auf seiner eigenen Website ebenfalls liefert:

Technische Details:

Abmessungen: 41,5 x 75,3 x 124,5 mm
Gewicht: 127 g
Sensor: Pixart PMW 3325
Sensortyp: Optisch
DPI-Range: 200 – 10.000 DPI
Beschleunigung: 20 G
Poling Rate: 125 / 250 / 500 / 1000 Hz
Kabellänge: 180 cm
Tasten: 8
Beleuchtung: RGB
Ergonomie: Rechtshänder (Palm- & Finger-Griff)

Die Maus wird in einem kompakten kleinen Karton geliefert. Wie üblich ist ein Abbild der Maus mit den wichtigsten Grunddaten darauf abgedruckt. Im Lieferumfang der Maus finden sich neben der Maus selbst eine kleine Bedienungsanleitung und ein Aufkleber. Einmal entpackt offenbart sich das schöne ergonomische Design. Solange die Maus nicht angeschlossen ist, zeigt sie sich in einem schlichten schwarz. Ein besonderer Augenmerk von mir lag auf der Daumenauflage. Sicherlich ist dies keine Notwendigkeit, aber die Erfahrung zeigt doch, dass es durchaus angenehmer ist. Im Dauertest war die Form der Maus besonders angenehm. Viele Mäuse, welche ich im Alltag durch Arbeit und Co. nutze, sind einfach nur gerundet. Nicht so die GXT 940 von Trust: Hier bekommt die Hand eine ergonomische Form geliefert, welche die Haltung unterstützt und auch nach längerem Einsatz keine spürbaren Belastungen auslöst. Perfekt für die ein oder andere längere Gaming-Session!

Ein lustiges Detail ist das Logo am hinteren Teil der Maus. Wie oft kam es vor, dass man sich unsicher war, wie die Maus genau eingestellt ist. Dank dem beleuchteten Logo kann man dies nun jederzeit erkennen, denn das Logo wird je nach eingestellter Sensorleistung anders beleuchtet. Diese ist vorab festgelegt und verändert sich entsprechend nur mit einem Druck auf die Speedbuttons. Hiervon werden zwei geliefert, welche jeweils zum Raufschalten bzw. Herabschalten der Geschwindigkeiten genutzt werden können. In meinen Augen ein weiterer Pluspunkt haben die meisten Mäuse doch nur einen Button dafür.

Neben der ergonomischen Form unterstützt auch das Material das angenehme Gefühl beim Gebrauch der Maus. Durch eine Soft-Touch Oberfläche gab es im Test keinen Zeitpunkt, wo dich Maus sich unangenehm oder störend anfühlte. Auch die gummierte Oberfläche der Daumenauflage unterstützt das durchgehende Wohlfühl-Feeling. Diese Gummierung findet sich auch auf der anderen Seite der Maus. So bleibt durchgehend und auch nach Stunden ein schönes Gefühl ohne das die Hand verkrampft.

Optisch werden die genannten Details durch RGB Streifen ergänzt. Diese werden in einer zusätzlichen Software angepasst. Wichtig an dieser Stelle: Die Maus kann auch ohne diese Software jederzeit per Plug & Play genutzt werden. An allen Geräten funktionierte dies einwandfrei und ohne Probleme. Wünscht man darüber hinaus einen größeren Funktionsumfang und möchte die GYT 940 vollständig nutzen, so muss die von Trust bereitgestellte Software heruntergeladen werden. In dieser Software ist es möglich, die RGB-Farben der DPI-Einstellung anzupassen, sodass man die eigenen Farben nutzen kann. Auch lassen sich die Funktionstasten hier vollständig anpassen, sodass jeder Taste eine Funktion zugewiesen werden kann. Auch gibt es die Möglichkeit eigene Makros einzurichten und auf die gewünschten Tasten zu legen.

Leider ermöglicht der Aufbau der GXT 940 Xidon Maus nur die Nutzung mit der rechten Hand. Das Handling wird allerdings perfekt unterstützt durch die geschwungene Grundform und der gummierten Seiten. So ist auch in Extremsituationen sichergestellt, dass die Maus gut in der Hand liegt. Abgerundet wird dies durch die angenehme Größe der Maus. Hier hatte ich zwei Vergleichsmäuse zur Verfügung, wobei beide hier kleiner ausfielen. Insgesamt wird eine sehr stabile und gute Maus mit tollen Druckpunkten geliefert. Lediglich die Taste an der Unterseite der Maus wirkt etwas locker, was aber aufgrund der Tatsache, dass es an der Unterseite ist, nicht weiter negativ auffällt.

An der Unterseite finden sich drei Gleitfüße, welche aufgrund der schönen Flächengröße auf verschiedenen Untergründen keine Probleme zeigten und durchgehend gute Gleiteigenschaften aufwiesen. Getestet wurde der Sensor an der Unterseite auf Stoff-, Kunststoff- und Aluminumoberflächen und erzielte sowohl bei 200DPI als auch bei 10.000 DPI durchgehend gute Ergebnisse. Somit gab es sowohl mit als auch ohne Mauspad keinerlei Probleme. Dank der Möglichkeit mit der Signalrate von 1.000 Hz und einer Beschleunigung von 20G ist die Maus ebenfalls der perfekte Begleiter für Games bei denen Reaktion und Bewegung erforderlich sind!

Insgesamt liefert die Maus eine perfekte Kombination für den Alltag und das Gaming. Mir hat das tolle Handling zugesagt und Freude gebracht, während auch das optische nicht zu kurz kommt. Ich gestehe – einstellbare RGBs an meinen peripherie Geräten liebe ich! Und dazu zählt natürlich auch diese Maus. Doch nicht nur optisch, sondern auch technisch liefert die Xidon GXT 940 eine sehr gute Leistung. Der mögliche Spielraum ist riesig und kann, die korrekten Einstellungen in der Software vorausgesetzt, extrem viele Spielstile abdecken. Eine klare Empfehlung für jeden Gamer, der sich ein schickes Stück Zubehör gönnen möchte.

Review: Trust XIDON RGB Maus GXT 940 im Test
8.5
Qualität
8
Steuerung
8.5
Design
8
Preis Leistung
7.5
Ausstattung
Gesamtwertung 8.1 / 10
Unser Fazit
Ich liebe diese Maus! Das Handling ist klasse und unterstützt in vielen Spielen genau den richtigen Stil. Wer sich die Mühe macht in der Software alles einzustellen, kann sich sein eigenes perfektes Profil erstellen. Und für die Menschen mit kleinen Kindern und verrückten Frauen: Die RGB-Farben liefern auch hier einen Reiz. Was soll ich sagen: Dank meiner Tochter und meiner Frau leuchtet die Maus nun in Lila. Durchgehend. Aber das ist eine Sache, die man gerne eingeht, wenn man durch die guten Reaktionen der GXT 940 Treffer in Counter Strike oder anderen Spielen landet!
Gaming / Tests / Zubehör / Gaming-Maus / Maus / Programmierbare Tasten / RGB / Trust
[topgamingnews.de] · 28.03.2020 · 14:11 Uhr
[1 Kommentar]
 

Mehr politisch motivierte Verbrechen

Fallzahlen für politisch motivierte Kriminalität 2019
Berlin (dpa) - Die politisch motivierte Kriminalität in Deutschland nimmt deutlich zu. Nach Einschätzung […] (01)

Lisa Kudrow verspricht Großes

Lisa Kudrow
(BANG) - Lisa Kudrow verspricht ihren Fans, dass die geplante 'Friends'-Reunion ''eine Menge Spaß'' machen […] (00)
 
 
Diese Woche
27.05.2020(Heute)
26.05.2020(Gestern)
25.05.2020(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News