Review: Sims 4: An die Uni – Bildung für alle – jetzt auch für Sims

Ein Abschluss in bildende Künste und eine Mitgliedschaft im Debattier-Club? Mit dem neuen Erweiterungspack “An die Uni” ermöglicht Electronic Arts dies unseren Sims. Ob diese erfolg haben, hängt darunter von vielen verschiedenen Situationen ab. Doch der Stundenplan ist eng geknüpft und benötigt zwischen den Hausaufgaben, Studentenpartys und anderen Aktionen immer wieder Aufmerksamkeit!

Mit der Bewerbung an den zwei möglichen Universitäten Britechester oder dem Foxbury Institut beginnt die Studien-Laufbahn meines Sims. Welchen Studiengang soll er nur wählen, wenn er denn eine Zusage bekommt? Und wird das Stipendium genehmigt? Welchen Studiengang wir wählen können und ob wir ein Stipendium erhalten hängt dabei von unseren Fertigkeiten ab. Sind wir ein kunstvoll begabter Bewerber, können wir natürlich bei bildende Künste mit einem größeren Stipendium rechnen, als bei Computerwissenschaften. Hat das Warten auf die Zusage dann endlich ein Ende haben wir die Wahl in einem eigenen Haus auf dem Campus zu wohnen oder ein Studentenheim zu beziehen – auch das kostet natürlich alles hart verdiente Simoleons! Haben wir also kein Polster übrig, bleibt nur der Studienkredit, den wir dann aber auch zurückzahlen müssen. Das bedeutet aber, dass wir im Idealfall neben der Uni und den Lernstunden auch noch Zeit in einen Nebenjob investieren. So wenig Schlaf wie in der Uni-Zeit hatte mein Sim mit absoluter Sicherheit zuvor niemals.

Hinzukommt, dass meine Mitbewohner in der Wohngemeinschaft irgendwie lieber Party machen wollten, anstatt zu lernen. Das schlaucht ganz schön und so kam es das ein oder andere mal vor, das beim Lernen oder Essen mein Sim einfach einschlief. Irgendwie waren die Hausaufgaben dann doch fertig. Im Zweifel besteht aber auch jederzeit die Möglichkeit, sich bei den Professoren für bessere Noten beliebt zu machen oder eine Hausarbeit einfach zu kopieren. Oder wie wäre es, wenn ein Mitstudent einfach unsere zu schreiben. Dann kann doch noch gefeiert werden!
Der Weg zu einem guten Diplom ist lang und wer mit einem Abschluss von einer der miteinander verfeindeten Universitäten abgehen will, benötigt einiges an Arbeit. Hausaufgaben, Präsentationen und Abschlussarbeiten müssen neben regelmäßig stattfindenden Kursen fertiggestellt werden. Insgesamt müssen bei unserer Unikarriere zwölf Wahl- und Pflichtkurse bestanden werden, damit der Erfolg bestätigt wird. Wie im realen Leben kann man mit nur einem oder auch zwei Kursen das Semester durchpauken, aber dann nimmt die Zeit an der Universität natürlich entsprechend zu. Anders herum ist der Terminplan extrem voll möchte man das Maximum von vier Kursen nutzen. Das bleibt extrem knackig, auch wenn man bereits viele Fähigkeiten im voraus gelernt hat.

Leider ist das Studium nicht nur für den Sim langwierig, sondern auch für den Spieler davor. Während mein Sim in Vorlesungen sitzt oder seine Aufgaben abarbeitet, betrachte ich den Fortschrittsbalken. Das kann schnell zu ziemlich viel Zeit vor dem Monitor führen, an dem man einfach nur auf seinen Sim schaut und wartet, dass der Balken weiter läuft. Leider verhält es sich mit dem Warten auch bei anderen Uni-Aktivitäten gleich. So kann man zum Beispiel der Sportmannschaft oder anderen Clubs beitreten, aber das Training findet wie Turniere oder auch die Vorlesungen selbst in einem nicht betretbaren Gebäudeteil statt. Hier schauen wir wieder nur auf einen Fortschrittsbalken. Leider findet auch die Studien-Abschlussfeier in einem solchen Gebäude statt, was meiner Meinung nach ein wenig vom Uni-Flair nimmt.

Mit im Paket der neuen Erweiterung sind drei neue Karrieren in Recht-, Ingenieurs- und Bildungswesen. Diese sind an sich spannend gestaltet, aber wie eben jede Karriere verschwindet unser Sim während der Arbeitszeit und wir erhalten nur ab und an eine Meldung zu aktuellen Geschehnissen. Ingenieure bringen aber eine neue Fähigkeit mit – die Robotik. Diese bietet die Möglichkeit auf dem Maximallevel einen eigenen Servo herzustellen. Dies sind Roboter, welche in der Welt umherwandeln und auch im Haushalt leben können und ebenso wie normale Sims in dem Haushalt leben können. Doch der Weg dahin ist lang, denn die benötigten mechanischen Teile müssen wir selbst basteln. Doch der Weg lohnt sich und man hat hier das Gefühl, wirklich etwas mit seinem Sim zu bewirken. Ein neues Hobby für den Tüftler ist geboren! Doch aufgepasst: Während der langen Arbeit kann der Sim sich durch Stromschläge oder sonstige Verletzungen durchaus Schäden zuziehen.
Alternativ zum bauen lernt man in der Spielwelt einen fertigen Servo kennen und dieser zieht dann in den Haushalt ein. Doch das selbst bauen ist definitiv spannender und verleiht der Beziehung irgendwie eine andere Dynamik.

An einer Universität dürfen natürlich auch Studentengruppen nicht fehlen! Pro Universität gibt es hiervon drei mit jeweils ganz eigenen Aktivitäten. Auch ein Geheimbund ist mit von der Partie, dem man durch eine Aktion in der neuen Spielwelt beitreten kann. Das ganze Event um den Geheimbund ist interessant gestaltet und ist eines meiner kleinen Highlights in dem neuen Erweiterungspack gewesen. Denn mit der Mitgliedschaft in diesem Geheimbund erhalten wir Zugang zu kleinen Naturgeistern, die im Studium den ein oder anderen Vorteil mit sich bringen können – sofern wir sie bei Laune halten. Ansonsten können sie auch negativ reagieren.

So bleibt das Sozialleben auf dem Campus nicht hinten angestellt. Auf dem Gelände der Universitäten sind nicht nur die Studenten sondern auch Bewohner anderer Nachbarschaften unterwegs. Diese agieren auch mit den vorhandenen Möglichkeiten. Das Wohnheimleben ist kunterbunt und manchmal etwas chaotisch, aber bietet immer etwas zu tun.

Die Strecken auf dem Campusgelände sind lang und der Sim kann einige Meter zurücklegen um zwischen den einzelnen Gebäuden hin und her zu wechseln. Da kommt es gelegen, dass die Erweiterung neue Fahrräder mitbringt! Diese sind schön gestaltet und bringen flott von einem zum anderen Fleck. Leider gab es zum Zeitpunkt des Tests einen Fehler, bei dem ein Sim mit dem Rad in ein Haus fährt und dort zwischen Möbeln stecken bleibt. Das führt zu einer Art von Schleife, bei dem der Sim versucht abzusteigen oder aufzusteigen, was aufgrund des Platzmangels nicht funktioniert. Auf normalen Grundstücken kann man hier reagieren – einfach in den Baumodus und das Rad einfach verschieben. Auf dem Unigelände und auch in den WGs ist das leider nicht möglich; da hilft dann leider nur das Spiel neu zu laden. Trotz allem hat man mit dem Rad viel Spaß, dennoch sollte man regelmäßig an das Speichern denken.

Insgesamt erhält man mit Sims 4 – An die Uni eine tolle Erweiterung für das Alltagsleben der Sims. Für sich allein genommen enthält die Erweiterung viel Wartezeiten und den ein oder anderen nervigen Moment. Aber mit dem Blick auf Sims 4 insgesamt – und wenn wir ehrlich sind hat der normale Sims Spieler mehr als nur einer Erweiterung oder Gameplaypack – ergänzt Sims 4 An die Uni das Leben und die Welt der Sims perfekt um Funktionen und Features, die man sich schon länger gewünscht hätte. Für jeden echten Sims Fan eine große Empfehlung!

Gaming / PC-Computer / Tests / EA / Electronic Arts / Gruppenaktivitäten / Origin / Pc / Sims 4 / Sims Erweiterungspack / Universität
[topgamingnews.de] · 07.12.2019 · 08:01 Uhr
[0 Kommentare]

Gaming-News

17.01. 22:59 | (00) WARRIORS OROCHI 4 ULTIMATE – Der nächste Teil der 1 gegen 1000 Hack-and-Slash- ...
17.01. 22:56 | (00) Neumitglieder für PlayStation Plus können sich Prozente schnappen!
17.01. 22:53 | (00) Dreams – Community-Voting hat begonnen
17.01. 22:49 | (00) Overwatch – Starte ins neue Jahr mit dem Neujahrsfest
17.01. 15:26 | (00) Iron Man VR auf Mai verschoben
17.01. 14:20 | (00) Xbox Konsolen-Streaming: Preview-Version nun auch hierzulande verfügbar
17.01. 14:07 | (00) Cyberpunk 2077: Ihr solltet mit dem Multiplayer nicht vor 2022 rechnen
17.01. 13:50 | (00) Horizon: Zero Dawn soll dieses Jahr auf den PC kommen
17.01. 13:43 | (01) The Elder Scrolls Online – Mitte 2020 kommt mit Greymoor ein neues Kapitel und ...
17.01. 13:09 | (02) Cyberpunk 2077 – Releasetermin bis in den September
17.01. 13:06 | (00) Xbox Konsolen-Streaming – Preview startet im Insider Programm
17.01. 12:09 | (00) Stygian, Conglomerate 451 und Tokyo Dark im Kurztest
17.01. 11:59 | (00) CES 2020 – Branchenexperten vergeben über 150 Ehrungen an ein Unternehmen
17.01. 11:10 | (00) Cyberpunk 2077 – Action-Rollenspiel erneut verschoben
17.01. 05:40 | (00) Hunt: Showdown – Neuer Publisher für den globalen Einzelhandel und den digitale ...
17.01. 05:37 | (00) Mortal Kombat 11 – Neuer Trailer enthüllt neuen DC Bösewicht
16.01. 20:57 | (00) Riot Games liefert Überblick über seine Games für 2020
16.01. 20:53 | (00) Metro Redux – Angekündigter Release für Nintendo Switch
16.01. 20:36 | (00) Vertiefe die Diplomatie mit ROMANCE OF THE THREE KINGDOMS XIV
16.01. 20:09 | (00) Super Smash Bros. Ultimate – Lehrmeister Byleth als Kämpfer vorgestellt
16.01. 20:05 | (00) Google Stadia Team kündigt Neuigkeiten an
16.01. 20:00 | (00) Devil May Cry 3 Special Edition – Ab sofort auf der Switch erhältlich!
16.01. 19:57 | (00) Black Desert Online – Erweckungstalente für Gardia werden freigeschaltet!
16.01. 19:21 | (00) Cyberpunk 2077 – Erscheinungsdatum verschiebt sich
16.01. 17:29 | (00) AOC – 2 neue QHD-Displays der Extraklasse
16.01. 16:05 | (00) Metro Redux kommt auf die Switch
16.01. 13:00 | (00) Disintegration – Closed Technical Beta des Multiplayer-Modus
16.01. 12:57 | (00) Saint Seiya Awakening: Knights of the Zodiac – Kapitel 26 der Hauptgeschichte ...
16.01. 12:54 | (00) GDD – GermanDevDays Förderstiftung – Bewerbungen noch bis zum 20. Januar möglich
16.01. 11:06 | (01) Mass Effect – Mysteriöser Tweet von Bioware – Steht eine Ankündigung bevor?
16.01. 10:07 | (00) Dragon Ball Z Kakarot – Launch-Trailer veröffentllicht
16.01. 05:38 | (00) League of Angels III – Neuer Held und Inhalte im Jahr der Ratte
16.01. 05:34 | (00) Erster Shenmue-III – Erster DLC erhält Releasedatum
16.01. 05:30 | (00) DRAGON BALL Z: KAKAROT – Letzte Eindrücke vor dem Release
15.01. 20:36 | (00) TOM CLANCY’S RAINBOW SIX SIEGE – Erster umfänglicher Battle Pass
15.01. 20:34 | (00) Crash Team Racing Nitro-Fueled startet in die nächste Saison – Rostland-Grand ...
15.01. 20:29 | (00) Borderlands 3 – Mini-Event ‘Farm-Fieber’ lockt mit mehr und vor allem besseren ...
15.01. 20:26 | (00) Zombie Army 4: Dead War – Entwickler präsentieren neuen Trailer mit mehr ...
15.01. 20:23 | (00) Yu-Gi-Oh! TRADING CARD GAME – Neues Jahr, Neue Card Packs
15.01. 17:04 | (00) Final Fantasy 7: Warum ihr es am Release-Tag nur digital spielen könnt
15.01. 14:04 | (00) Epic Store schenkt euch auch 2020 wöchentlich Spiele
15.01. 08:29 | (00) Marvel’s Avengers – Action-Titel auf Sommer 2020 verschoben
15.01. 08:09 | (00) Final Fantasy VII Remake – Release erneut verschoben
15.01. 05:52 | (00) LA-MULANA 1 & 2 – Neue Eindrücke im Gameplaytrailer
15.01. 05:49 | (00) GIGANTORAURUS: DAS SPIEL – Ankündigung mit Releasedatum
15.01. 05:45 | (00) TT Isle of Man 2 – Rennprofis als Botschafter für das Game
15.01. 05:43 | (00) Magic: Legends – Neue Informationen mit Klassendetails
15.01. 05:37 | (00) Pathfinder: Wrath of the Righteous – Termin für Kickstarter-Debüt mit ersten ...
14.01. 20:53 | (01) Super Smash Bros. Ultimate – Neues Video von Masahiro Sakurai
14.01. 20:49 | (00) DOOM Eternal – Erlebe die Action im neuen Trailer
14.01. 20:46 | (01) Resident Evil 3 – Details im neuen Trailer
14.01. 20:42 | (02) FINAL FANTASY VII REMAKE – Releasedatum verschoben
14.01. 20:24 | (00) Metroidvania-Spiel KUNAI – Releasedatum bekannt gegeben
14.01. 20:16 | (01) Moons of Madness – Release der Konsolenversion verschoben
14.01. 18:30 | (00) THE ATELIER DUSK TRILOGY DELUXE PACK – Die drei beliebten Titel mit DLCs & ...
14.01. 18:26 | (00) Gaiming-Aid e.V. – spielend helfen! – Weitere Stipendien in 2020
14.01. 18:12 | (00) Philips 243B9 – Leistungsstarker und sparsamer 60,5 cm (24″) Monitor mit USB-C- ...
14.01. 16:08 | (00) BioShock — The Collection könnte für die Switch erscheinen
14.01. 15:52 | (00) Marvel’s Avengers: Release auf Herbst verlegt
14.01. 15:43 | (00) Final Fantasy 7 Remake verschiebt sich auf April
14.01. 15:36 | (00) Livestream zu Smash Bros. wird am Donnerstag ausgestrahlt
14.01. 15:28 | (00) Dragon Ball Z: Kakarot kommt mit geheimen Bossfight
14.01. 10:25 | (00) Keine PlayStation 5 auf der E3
14.01. 09:30 | (00) Sony und die Playstation – Aussage zur E3
13.01. 20:16 | (01) eFootball.Pro-Saison 2019/20 – Ergebnisse bekannt gegeben
13.01. 17:52 | (03) Neuer Regisseur für Uncharted-Verfilmung?
13.01. 13:58 | (00) Disaster Report 4: Summer Memories – Release bekannt – Treffe die richtigen ...
13.01. 13:58 | (00) GTA IV derzeit nicht auf Steam erhältlich
13.01. 12:52 | (00) Update für Call of Duty: Modern Warfare
13.01. 12:10 | (00) Legends of Runeterra – Offene Beta mit Datum angekündigt
13.01. 11:51 | (00) Borderlands 3: Event wird angepasst
13.01. 11:10 | (00) GTA V meistgeladenes Spiel im PS Store
12.01. 07:42 | (02) Review: AOC G2590PX/G2 – Gaming Monitor mit Esport-Design
11.01. 08:16 | (00) Guild Wars – Pearl of Gamers Past – werde zum Held und erfülle die Prophezeiung
10.01. 22:59 | (00) Traumberuf Gamedesigner – Das Hobby zum Beruf machen dank Studium
10.01. 21:18 | (00) HyperX und seine Gamingsparte Kingston präsentieren neues Zubehör für PC & ...
10.01. 20:47 | (00) League of Legends – Anlaufstelle für alle im deutschsprachigen Raum
10.01. 20:41 | (00) DOOM & DOOM II-Update – Neustes Update auf allen Plattformen bring ...
10.01. 16:44 | (00) Yu-Gi-Oh: DuelLinks wird drei Jahre!
10.01. 12:07 | (01) Langrisser I+II – Neuer Storytrailer zur Suche nach dem heiligen Schwert!
10.01. 12:03 | (00) Hearthstone – Erhebt euch in die Lüfte mit der neuen Erweiterung!
10.01. 11:59 | (00) PUBG Mobile – Neues mit dem heutigen Update!
10.01. 11:55 | (00) Stories Untold – Puzzleabenteuer für die Switch!
10.01. 11:28 | (00) The Division 2 – So geht es mit dem Shooter weiter
09.01. 21:11 | (00) DRAGON BALL FighterZ – Neue Informationen zur World Tour nahe Paris!
09.01. 21:04 | (00) Surviving the Aftermath – 3tes Update macht euch mit Fahrzeugen mobiler & fügt ...
09.01. 18:42 | (00) Monster Hunter World: Iceborn – Tauche ab in die Raureif-Weite
09.01. 18:16 | (00) Trails of Mana – Square Enix zeigt uns weiteren Helden in neuem Trailer
09.01. 18:09 | (00) Magic: ManaStrike – Registriere dich bereits jetzt
09.01. 16:28 | (00) Erweiterungspass für Schwert und Schild bringen weitere Pokémon ins Spiel
09.01. 16:16 | (00) Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX angekünidgt
09.01. 15:52 | (00) AO Tennis 2 – Bereits morgen für PC, XBOX und Playstation erhältlich
09.01. 15:24 | (00) Die Switch dominierte in Japan 2019
09.01. 13:43 | (00) PES2020 eFootball.Pro – verfolgt den zweiten Spieltag der Pro-Liga live im ...
09.01. 12:22 | (00) Game Awards 2019 – Alle Gewinner
09.01. 09:45 | (03) Wie man mit Minecraft ein Casino baut
09.01. 09:35 | (01) Casino Psychologie und wie man sie auf andere Bereich übertragen kann
09.01. 07:54 | (00) Dual Universe – Högni Gylfason als Chief Technology Officer angestellt
09.01. 07:46 | (00) Broken Lines – Erste Eindrücke im Trailer
09.01. 06:50 | (00) Hearthstone – 2020 geht die ‘Masters Tour’ mit insgesamt 6 Turnieren in die ...
1
23
...
8910
 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News