[Review] NieR Replicant ver.1.22474487139…

Die Nier-Saga ist bekannt für ihre außergewöhnliche Story, besonders durch die vielen Wendungen und unterschiedlichen Enden wird man förmlich in den Bann gezogen. Nier Automata zeigte in jüngster Zeit wie erfolgreich dieses Konzept ist. Mit der Ankündigung, dass Nier Replicant für die modernen Konsolen umgesetzt wird und einige Neuerungen mit dazu kommen werden, war der Hype schnell groß. Ob der Vorgänger zu Automata den selben Erfolg haben wird, klären wir in unserem Test!

Ein Bruder der seine Schwester retten will

Wir schreiben das Jahr 3461 und die Welt ist nicht mehr diese wie sie einst war. Durch ein apokalyptisches Ereignis, hat die Natur den Großteil der Erde zurückerobert. Doch nicht nur ist die Natur zurückgekehrt, auch sind neue Gefahren aufgetaucht. Die Schatten, unbarmherzige Wesen, trachten danach die Menschen auszurotten und die Herrschaft zu übernehmen. Wären die Schatten nicht schon genug, gasiert auch eine tödliche Krankheit in den Dörfern, die sogenannte „Runenpest“. 

Nier ist ein junger Mann, der in einem abgelegenen Dorf lebt. Nicht alleine, sondern mit seiner kleinen Schwester Yonah. Ihre Eltern sind vor langer Zeit verstorben und so haben sie nur sich. Die Situation wird auch nicht leichter, da Yonah sich mit der Runenpest ansteckt. Nier ist sich bewusst, dass es nicht mehr lange dauern würde, bis seine Schwester stirbt. Doch er möchte ein Heilmittel dagegen finden, koste es was es wolle. Bei seiner Suche nach der Heilung, findet er in einem Tempel ein geheimes Buch. Bevor er aber dazu kommt dieses zu lesen, wird er von den Schatten angegriffen. Machtlos gegen die Überzahl, hört er plötzlich eine Stimme die aus dem Buch kommt. Diese sagt ihm, dass er einen Pakt mit ihr eingehen kann und sie ihm helfen werde. Nach kurzem Zögern willigt er ein und besiegt mit dem Buch seine Feinde. Er stellt sich als Grimoire Weiss vor, ein Überbleibsel aus längst vergessener Zeit. Nier erzählt ihm von seiner Schwester und der Runenpest. Weiss kennt eine mögliche Lösung, denn nur durch die verschollenen Verse kann diese Krankheit geheilt werden. So machen sie sich gemeinsam auf die Reise die Verse zu finden, nicht ahnend, dass ihr Vorhaben viel größere Kreise ziehen würde als gedacht.

Nier Replicant
Die Schatten und die Runenpest sind über die Welt gefallen

Mit Freunden auf der Reise

Nier und Weiss müssen sich glücklicherweise nicht alleine gegen die Schatten stellen. Im Verlauf der Geschichte, lernen das Duo zwei weitere wichtige Charaktere kennen. Kainé ist eine emotionale verstoßene Frau aus einem Dorf. Oberflächlich ist sie scheinbar mental nicht zu brechen, erst im Verlauf des Spieles versteht man ihren Hintergrund und warum sie so ist wie sie ist. Emil ist ein kleiner Junge der viel erleben musste. Mit der Hilfe von Nier und Weiss wächst er über sich hinaus und wird ein wertvolles Mitglied für die Truppe. 

Die Entwicklung der einzelnen Figuren, muss hierbei hervorgehoben werden. In meinem gesamten Spielverlauf, war ich emotional mitgerissen. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass gewisse Passagen unwichtig war. Das Gefühl, immer mehr über die Charaktere wissen zu wollen, habe ich selten bei einem Spiel. Durch die neuste Version von Nier Replicant, wurden auch die Zwischensequenzen komplett vertont. Dadurch bekommen die einzelnen Figuren eine enorme Tiefe und Glaubwürdigkeit. 

Nier Replicant
Auf seiner Reise wird Nier einige Kameraden finden

Im Kampf gegen die Schatten

Im eigentlichen Spiel- und Kampfablauf, ist man immer zu dritt unterwegs, wobei Nier und Weiss immer fester Bestandteil der Gruppe ist. Die Welt ist dabei untereinander schlauchartig verbunden. Betritt man nun einen neuen Bereich, muss man leider mit einem Ladescreen rechnen. Zum Beginn des Spieles ist diese Tatsache vielleicht nicht störend doch, wenn man die Nebenquests erledigen möchte und oft zwischen den einzelnen Gebieten wechselt, kann dieses Vorhaben lange dauern.

Nier Replicant ist ein typisches Action RPG, wo man die Feinde direkt angreifen kann. Entweder bearbeitet man die Gegner mit schnellen Schwerthieben, oder mit Magie. Im späteren Spielverlauf lernt der Protagonist noch den Umgang mit Großschwertern und Speeren. Besonders letztere hat sich im gesamten Spielverlauf als die effektivste herausgestellt. Denn dadurch kann er sowohl einzelnen Gegnern, als auch Monsterhorden den Gar ausmachen. Das magische Portfolio wird im Laufe der Zeit auch immer großer. So kann er zu Beginn nur Energiegeschosse abfeuern, ab einen gewissen Punkt lernt Nier aber auch Doppelgänger zu beschwören oder Speere aus dem Boden zu zaubern. Dabei steht euch die Kombination der frei wählbaren Magie komplett frei. Alle vier Schultertasten lassen sich ganz nach eigenem Belieben bzw. nach Gegnertyp belegen. 

Auch lassen sich die Waffen und magischen Angriffe verbessern. Durch gesammelte Verse, die von Gegnern gefunden werden können, können Angriffskraft, Cooldown oder Rüstungsdurchdringung verbessert werden. Jede Waffe/Magie kann mit insgesamt zwei Versen ausgerüstet werden. Diese Verse haben wiederum drei Verbesserungsstufen, die mit höherer Stufe einen besseren Bonus erzeugen.

Nier Replicant
Mächtige Schatten heißt es zu besiegen

Aufträge und Aufgaben

Da Nier Replicant ein typischen RPG ist, dürfen natürlich nicht die Nebenbeschäftigungen fehlen und da gibt es einiges zu machen. So gut wie jede Person bittet den Protagonisten um Hilfe. Leider ist man dabei Großteiles damit beschäftigt unwichtige Bring-und-Holquests abzuarbeiten. Besonders nervig sind dabei die Aufgaben, wo man ein zerbrechliches Paket von Punkt A nach Punkt B bringen muss. Dabei darf Nier sich nicht schnell bewegen und eine Schnellreise ist auch ausgeschlossen. Doch dann kommen ab und zu auch wirklich gute Nebenquests um die Ecke. So muss man einer mürrischen alten Leuchtturm Dame mit ihrer Post helfen. Hört sich anfangs eher langweilig an, doch nach mehreren Aufträgen wird man mit einem wunderschönen Liebesdrama überrascht, wo auch eine Entscheidung auf euch wartet.

Möchte man das Spiel noch etwas ruhiger verbringen, kann man in seinem Garten verschiedene Früchte und Blumen züchten. Diese dienen dem Helden, nach erfolgter Blühzeit, als Medizin oder Questgegenstand.

Nier Replicant
In den Städten warten die teils faden Nebenaufgaben auf euch

Öfters durchspielen ist erwünscht!

Um das gesamte Potential von Nier Replicant nutzen zu können, muss man das Spiel öfters durchspielen. Nur durch das einmalige Sehen der Credits ist der Titel noch lange nicht beendet. Insgesamt gibt es fünf Enden die entdeckt werden wollen. Mit jedem neuen Spielverlauf ändert sich auch das eigentliche Spiel. Das gilt nicht nur für den Hauptcharakter den man spielt, sondern auch neue Figuren, unterschiedliche Szenen und neuen Dialogen. 

Nier Replicant
Auch Kaine steht euch als Protagonistin zur Verfügung

Fazit

NieR Replicant ver.1.22474487139… wird an den Erfolg von Nier Automata anknüpfen können. Mit der unglaublich spannenden Geschichte, fantastischen Charakteren und dem flinken Kampfsystem, wird jeder Action-RPG-Liebhaber auf seine Kosten kommen. 

Abzüge gibt es aber definitiv bei den unnötigen Wartezeiten zwischen den Bereichen. Auch sind die langweiligen Nebenquests (bis auf einige Ausnahmen) nicht zeitgemäß. Was auch nicht zeitgemäß ist, ist die Grafik. Da diese nicht aufgemotzt worden ist, hat man die selbe Aufmachung, so wie sie damals auf der PS3 war. 

Alles in allem kann man viel Zeit in NieR Replicant ver.1.22474487139… verbringen. Die verschiedenen Enden lassen die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Auch gibt es ein komplett neues Ending, welches es nur in dieser Version zu finden gibt.   

Gaming / Playstation 4 Reviews / Artikel / PC / PC Spiele Reviews / PlayStation 4 / Reviews / NieR Replicant / Square Enix
[gametainment.net] · 14.05.2021 · 20:18 Uhr
[0 Kommentare]
 

Haushaltsentwurf setzt auf Milliarden-Investitionen

Olaf Scholz
Berlin (dpa) - Mit neuen Schulden will Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) den wirtschaftlichen […] (03)

«House of Cards»-Star geht zu FX

Die neue Serie mit unter anderem Brian Tyree Henry ist auch für Hulu geplant. Die Verantwortlichen von FX […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.06.2021(Heute)
22.06.2021(Gestern)
21.06.2021(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News