Review: Djive Flowmate ARC Humidifier 3in1 im Test

Der Hochsommer erreicht uns in großen Schritten – und damit auch die Zeit, in der stickige und warme Luft den ganzen Tag im Haus bleibt, ohne einen Ausweg zu finden. Brennende Sonne am Fenster macht uns und unseren unbelüfteten Häusern das Leben schwer. Der Djive Flowmate ARC Humidifier 3in1 soll hierbei Abhilfe schaffen – und sowohl für ein wenig Luftbewegung als auch eine angenehme Luftfeuchtigkeit sorgen. Wir testen das Gerät ausführlich.

Konzept und Design.
Der Djive Flowmate ARC Humidifier 3in1 ist ein Gerät der Marke Djive, welches in drei Disziplinen brillieren soll: er reinigt, ventiliert und befeuchtet in einem Arbeitsgang. Verschiedene Modi und Features machen ihn zu einem hoch individualisierbaren und vor allem smarten Gerät, das einfach bedienbar ist. Der Djive Flowmate 3in1 ist in den Farben weiß und anthrazit erhältlich und besitzt eine unverwechselbare Form, welche ihn von anderen, oft wenig ästhetischen Ventilatoren abgrenzt. Dadurch wirkt er beinahe wie ein Designkonzept, und erweckt nicht direkt den Anschein eines ausschließlich funktionalen Geräts. Auf der Vorderseite des Geräts befinden sich ein kleines LED-Display mit verschiedenen Symbolen zur Anzeige der verschiedenen Modi sowie ein Powerbutton. Mit einer Höhe von 81cm und der Breite und Tiefe von rund 26cm ist der Djive Flowmate ARC Humidifier 3in1 außerdem relativ kompakt und stört keinesfalls die Optik im heimischen Wohnzimmer. Sein Gewicht von lediglich vier Kilogramm regt dazu an, das Gerät dorthin zu bewegen, wo es gerade benötigt wird. Das rotorlose Konzept sorgt außerdem dafür, dass Kinder und Haustiere nicht Gefahr laufen, sich am Ventilator zu verletzen.

Technische Daten.
Der Djive Flowmate ARC Humidifier bewegt 86 Kubikmeter Luft pro Minute. Das bedeutet, dass die Luft in einem etwa 25 Qudaratmeter großen Raum in lediglich einer Stunde umgewälzt und gereinigt wird. Dabei arbeitet das Gerät mit 35 Watt und erzeugt auf der höchsten Leistungsstufe einen Geräuschpegel von lediglich 58 Dezibel – das ist in etwa vergleichbar mit dem Geräuschpegel einer handelsüblichen Spülmaschine.

Reinigung, Befeuchtung und Ventilation.
Im Winter macht uns häufig die trockene Heizungsluft zu schaffen, und auch im Sommer trocknen Neubauten häufig auf unter 40% Luftfeuchtigkeit aus. Das macht uns anfälliger für Viren und trocknet unsere Schleimhäute aus. Mit seiner Auto-Funktion schafft der Djive Flowmate ARC Humidifier es hier, die Luftfeuchtigkeit permanent bei angenehmen 55% zu halten. Das Gerät überwacht die Luftfeuchtigkeit dabei permanent mit seinem integrierten Hygrometer. Betrieben wird der ARC Humidifier regulär mit destilliertem Wasser, doch auch der Einsatz von Leitungswasser beeinträchtigt die Funktionsweise nicht. Es kommt dann lediglich zu einem leichten Anstieg der Anzeige des Verschmutzungsgrades in der Luft, der jedoch noch als völlig im Rahmen betrachtet werden kann. Im Normalmodus kann zwischen vier Feuchtigkeitsstufen variiert werden.

Im Sommer kommt außerdem noch die Ventilationsfunktion ins Spiel. Der ARC Humidifier 3in1 besitzt neun Gebläsestufen und rotiert um bis zu 80 Grad. Damit erreicht er einen relativ großen Bereich des Raumes und spendet einen sehr angenehmen Luftzug. Im Ventilator-Modus kann aus fünf verschiedenen Modi gewählt werden: Normal-, Auto-, Fresh- und Max-Modus sowie der Schlaf-Modus, bei dem der Ventilator aktiviert ist, aber einen Geräuschpegel von unter 30 Dezibel erreicht – so wird der Schlaf nicht durch unangenehme Geräusche gestört.
Die dritte Hauptfunktion des Djive Flowmate ARC Humidifier 3in1 ist die Reinigungsfunktion. Die UV-C Desinfektion einströmender Luft ist zur Ventilation oder Befeuchtung aktivierbar und entfernt jegliche Keime, Bakterien und Viren, die sich in den Luft-Aerosolen befinden. Außerdem wird die einströmende Luft mithilfe eines HEPA14-Filters zusätzlich gereinigt und sorgt mit dieser doppelten Reinigung sowohl für Allergiker als auch in der Corona-Zeit für weniger Beschwerden durch Aerosole. Der Besitzer des ARC Humidifiers sollte jedoch stets bedenken, dass der HEPA14-Filter einmal pro Jahr ausgetauscht werden sollte, um perfekt zu funktionieren.

Steuerung.
Zusätzlich zu den bisher erwähnten Features ist der Djive Flowmate ARC Humidifier außerdem ein ganz schön smartes Gerät – denn er kann per App, Fernbedinung und Sprachassistent Alexa oder Google Home gesteuert werden. Die Djive App gewährt es dem Nutzer zudem, Smart-Automatismen einzurichten, bei denen sich der ARC Humidifier nach Faktoren wie der lokalen Wetterlage, dem Luftverschmutzungsgrad und der Luftfeuchtigkeit richtet. Eine Timer-Funktion rundet das smarte Konzept ab. Diese Automatismen sind sowohl einfach steuerbar als auch intuitiv und gewähren es dem Gerät, ständig genau so zu funktionieren, wie es notwendig ist – nicht mehr und nicht weniger. Das spart Strom und gewährt dennoch zu jeder Zeit ein optimales Raumklima.

Preis und Leistung.
Zum Schluss bleibt uns nur wenig zu sagen. Der Djive Flowmate ARC Humidifier 3in1 funktioniert – und verschafft ein sehr angenehmes Raumklima. Egal ob kalte oder warme Temperaturen, beinahe immer verschafft er eine angenehme Verbesserung der Luftqualität. Dabei sieht er optisch gut aus und ist leicht zu bedienen – wir halten den Preis von rund 270€ deshalb für angemessen für ein funktionales und hochwertig verarbeitetes Gerät.

Review: Djive Flowmate ARC Humidifier 3in1 im Test
8.5
Design
9
Verarbeitung
9
Features
8.5
Zielgruppe
8.5
Preis Leistung
Gesamtwertung 8.7 / 10
Unser Fazit
Der Djive Flowmate ARC Humidifier 3in1 funktioniert – und verschafft ein sehr angenehmes Raumklima.
Gaming / Tech&Co / Tests / Corona / Djive / Flowmate ARC Humidifier / Klima / Master / Review / Test
[toptechnews.de] · 19.06.2021 · 19:43 Uhr
[0 Kommentare]
 

Ab heute Mittag große Ferien in ganz Deutschland

Ferienzeit
München (dpa) - Als letztes der 16 Bundesländer geht Bayern heute mit dem letzten Schultag in die […] (17)

ZTE Axon 30 – Neue Smartphone Generation der Under-Display-Kamera

Die ZTE Corporation, ein Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.07.2021(Heute)
28.07.2021(Gestern)
27.07.2021(Di)
26.07.2021(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News