Report: Neuwahlen? - «Dafür ist Thailand nicht reif genug»

09. Dezember 2013, 15:30 Uhr · Quelle: dpa

Bangkok (dpa) - Eigentlich wollte Thailands Premierministerin das Parlament nur dann auflösen, wenn damit die ganze Krise ein Ende findet. Doch dann preschte Yingluck Shinawatra ohne Absprache einfach mit der Auflösung voran.

Sie stellte damit ihren Außenminister Surapong Tovichakchaikul bloß, der gerade noch in einem Raum voller Diplomaten und Journalisten erklärt hatte, ein Rückzug käme nur dann in Frage, wenn dies den Massenprotesten ein Ende setze.

Doch die Demonstranten in Bangkok - am Montag waren es wohl Hunderttausende - denken gar nicht ans Aufhören. Im Gegenteil: Sie wollen jetzt den Regierungssitz belagern und in den umliegenden Straßen schlafen.

«Die Auflösung des Hauses ist doch keine Lösung», sagt der 58 Jahre alte Demonstrant Pradit Suangam. «Wenn es eine neue Wahl gibt, wird sie (die Regierungspartei) einfach wiederkommen. Wir brauchen eine neutrale Person, die Reformen durchdrückt, um Thailands politisches System zu säubern.»

So wie bisher könne es mit der Demokratie nicht weitergehen, finden die Demonstranten. Eine neutrale Übergangsregierung müsse eine neue Art von Politik schaffen. Denn immer wenn in den vergangenen Jahren gewählt wurde, hatte Shinawatras Partei Pheu Thai die Mehrheit erhalten. Sie kann auf die Unterstützung der ärmeren Landbevölkerung zählen, der sie erstmals eine Stimme verliehen hatte.

Die Demonstranten hingegen gehören zumeist der Bildungsschicht an oder kommen aus dem wirtschaftlich stärkeren Süden. Viele von ihnen gehören zu den geschätzt drei Millionen Steuerzahlern unter den 67 Millionen Einwohnern. Sie regen sich darüber auf, dass ihre Abgaben dafür verwendet werden, um Millionen Bauern den Reis deutlich über Marktwert abzukaufen - was der Regierung Stimmen sichert.

«Die Opposition ist der Meinung, das Land sei momentan nicht reif für demokratische Wahlen», sagt der Leiter des Büros der Adenauer-Stiftung in Bangkok, Michael Winzer. Nun müsse sie aber auch Konzepte vorlegen, wie das Land stattdessen demokratisch in die Zukunft geführt werden könne. Bislang gebe es nur vage Vorschläge - eine Lösung des Konflikts sei nicht in Sicht. «Die Fronten zwischen den beiden politischen Lagern sind stärker verhärtet denn je.»

Die regierungsfeindlichen Demonstranten äußerten bislang vor allem, was sie alles nicht mehr wollen: Kungelei, Korruption, Machtzentralisierung und - vor allem - die Familie Shinawatra an der Macht. Yinglucks Bruder Thaksin hatte das Land bis 2006 regiert und zieht noch immer die Strippen. Die Demonstranten riefen auch am Montag wieder, sie wollten sich von dem «Thaksin-Regime» befreien.

Tatkräftige Unterstützung bekommen sie dabei vom König und von der Justiz, die von politischen Analytikern als regierungskritisch eingeschätzt wird. Die Demonstrationen hätten einen kräftigen Schub erhalten, als Ende November ein Gericht das Vorgehen der Regierung bei einer Verfassungsänderung für illegal erklärt habe, sagt Kevin Hewison, Asien-Direktor der Murdoch University in Perth. Und er geht sogar noch weiter: Wenn das Militär nicht gewillt sein sollte, die Regierung aus dem Amt zu werfen, würden auch dafür sicherlich bald die Gerichte ins Spiel gebracht werden.

Regierung / Demonstrationen / KORR-Ausland / Thailand
09.12.2013 · 15:30 Uhr
[0 Kommentare]
Ausweitung der Grenzkontrollen - Aachen
Berlin (dpa) - Deutschland hat seine bereits laufenden Grenzkontrollen im Osten und Süden des Landes wie angekündigt auf die Landgrenze im Westen ausgeweitet. Seit Mitternacht kontrollieren Beamte in Niedersachsen und in Nordrhein-Westfalen an den Grenzen zu Belgien und den Niederlanden, wie die Bundespolizei bestätigte und Reporter der Deutschen Presse-Agentur beobachteten. Am Montag sollen auch Kontrollen an den Grenzen nach […] (00)
vor 18 Minuten
Blitzsaubere Städte durch autonome Reinigungsroboter von der Telekom?
Ein Haufen Kippen in der Ecke, über den Bürgersteig weht der Müll vom letzten Fast-Food-Snack: Unsere Innenstädte sind nicht gerade blitzsauber. Die Straßenreinigung kommt kaum hinterher – wie wäre es, wenn stattdessen autonome Reinigungsroboter Tag und Nacht ihre Runden drehen? Die Telekom hat nun gemeinsam mit dem dänischen Robotik-Experten Capra Robotics ein flexibel einsetzbares Modell […] (01)
vor 10 Stunden
Polit-Talk «Caren Miosga»
Berlin (dpa) - Die ARD-Talksendung «Caren Miosga» ist von Demonstrantinnen gestört worden - offensichtlich im Zusammenhang mit dem Tod zweier kurdischer Journalistinnen. Kurz nach einem Gespräch der Moderatorin mit dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU) ertönten aus den hinteren Reihen des Studiopublikums plötzlich Rufe, zunächst schwer zu verstehen. Die Talkshow am […] (00)
vor 2 Stunden
Emio – Der lächelnde Mann (Switch) – Game Review
In Emio – Der lächelnde Mann übernehmen wir die Rolle eines jungen Nachwuchsdetektivs. Die Detektei, für die er arbeitet, wird von der Polizei zu einem Fall hinzugezogen. Ein Killer treibt sein Unwesen, der es auf Teenager abgesehen hat und deren Leichen mit einer Papiertüte bedeckt, auf der ein grinsendes Gesicht gemalt wurde. Bereits vor 18 Jahren trieb jemand sein Unwesen, der auf ähnliche […] (00)
vor 4 Stunden
«The Man Who Loved UFOs» kommt zu Netflix
Netflix präsentiert den offiziellen Trailer zu seinem neuen argentinischen Film The Man Who Loved UFOs, der am 18. Oktober weltweit auf Netflix Premiere haben wird. Der Film wird am offiziellen Wettbewerb des 72. Filmfestivals von San Sebastián teilnehmen, das vom 20. bis 28. September stattfindet, und in ausgewählten Kinos in Argentinien gezeigt werden. Der Film mit Leonardo Sbaraglia in der Hauptrolle ist vom Leben des argentinischen […] (00)
vor 13 Stunden
Boris Becker und Lilian de Carvalho Monteiro
Portofino (dpa) - Drei Wimbledon-Siege, jetzt auch die dritte Ehe: Tennis-Legende Boris Becker ist wieder verheiratet. Der 56-Jährige und seine Partnerin Lilian de Carvalho Monteiro gaben sich am Samstag das Jawort. Das bestätigte Beckers Anwalt Christian-Oliver Moser der Deutschen Presse-Agentur. Auf Hochzeitsfotos, die «Vogue» veröffentlichte, ist das Paar unter anderem beim Hochzeitskuss und beim Anschneiden der weißen Hochzeitstorte […] (03)
vor 3 Stunden
Nvidia-Aktie auf dem Höhenflug: wie lange hält der Boom an?
Die Tech-Welt liebt Nvidia. Und das zu Recht: Kein anderer Chiphersteller hat in den letzten Jahren eine solche Performance hingelegt. Die Aktie schoss in fünf Jahren um über 2500 Prozent in die Höhe. Aber damit ist noch nicht Schluss, sagt Andrew Chang von S&P Global. Er glaubt, dass Nvidia in den nächsten 12 bis 18 Monaten weiter auf Rekordjagd geht. „Die Nachfrage nach Nvidia-Chips wird noch […] (00)
vor 4 Stunden
Effektive Schuldenbewältigung: Moderne Methoden der Schuldnerberatung im Überblick
Bietigheim-Bissingen, 15.09.2024 (PresseBox) - Schulden können jeden treffen und sind oft mit großem Stress verbunden. Viele Menschen wissen nicht, wie sie aus der Schuldenfalle herauskommen sollen. Hier setzt die Schuldnerberatung an. Sie bietet professionelle Hilfe, um finanzielle Probleme zu lösen und wieder auf die Beine zu kommen. In diesem Artikel werden verschiedene moderne Methoden der […] (00)
vor 9 Stunden
 
Sozialabgaben steigen: Gutverdiener zahlen ab 2025 deutlich mehr
Ab dem Jahr 2025 müssen Gutverdiener in Deutschland tiefer in die Tasche greifen: Die […] (06)
Huawei zieht an Apple vorbei! Chinesischer Markt nicht mehr zu erobern?
Apple-Chef Tim Cook dürfte derzeit nicht entspannt schlafen, denn China, Apples […] (00)
Cyberpunk 2077: Patch 2.13 bringt frische Features für die PC-Version
Obwohl Cyberpunk 2077 vielleicht nicht mehr ganz vorne auf CD Projekt REDs Radar steht, bleibt […] (00)
Turtle Beach Kone II – Die perfekte Wahl für PC-Spieler:innen
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt heute bekannt, dass die kabellosen Kone II […] (00)
Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart
Mönchengladbach (dpa) - Mit dem erfolgreichen Vorgänger Serhou Guirassy wollte VfB-Trainer […] (00)
Selma Blair
(BANG) - Selma Blairs Sohn hat sich „nie“ ihre Filme angeschaut, bis er anfing, zu daten. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff