Report: Freudentaumel am Ground Zero

Washington (dpa) - Die USA im Freudentaumel: Mitten in der Nacht feiern jubelnde Massen den Tod des Terror-Chefs Osama bin Laden. In der Hauptstadt Washington gleicht das Gelände rund um das Weiße Haus zu später Stunde einem tosenden Volksfest.

Trommeln, Trillerpfeifen und Hupkonzerte begleiten wilde Freudentänze. Auch am Ground Zero, wo vor knapp zehn Jahren das Unfassbare passierte, feiern die Menschen.

«USA,USA!», tönen in der Nacht zum Montag (Ortszeit) Sprechchöre durch Meere amerikanischer Flaggen. «Wir haben ihn! Wir haben unsere Gerechtigkeit», rufen die Menschen unisono. «Endlich ist es vorbei», sagen sie etwas leiser zueinander. Zu der Zeit läuft die Ansprache von Präsident Barack Obama im Fernsehen noch. Die Kunde vom Tod des gehassten Terroristen hat sich rasend schnell verbreitet.

«Wir haben's am Fernsehen gesehen und ich habe gleich meine Mutter angerufen», sagt Kimberly Kelly. Sie war gerade mal acht Jahre alt, als die Flugzeuge am 11. September 2001 in die Zwillingstürme flogen. Heute ist sie Studentin und mit ihren Kommilitonen zum Ground Zero gekommen. Sie ist auf einen Laternenmast geklettert und schwenkt wie so viele um sie herum eine Flagge. «Ich habe Mom gesagt, sie soll Dad wecken - er hat den Anschlag miterlebt. Ich wünschte, ich könnte seine Reaktion sehen.»

«9/11 hat mein Leben auf schreckliche Weise verändert», sagt ein Feuerwehrmann, der am Ort des Geschehens der Opfer gedenkt. Ihm sind die Bilder der Al-Kaida-Anschläge noch allzu gut in Erinnerung. «Aber heute haben wir Gerechtigkeit erfahren. Es ist Krieg, und ich fühle: Wir haben gewonnen.»

Unter die Jubelnden haben sich auch viele Auswärtige gemischt - wie drei junge Männer aus Israel, die seit kurzem in New York studieren. «Wir sind so glücklich», sagt Jonny in gebrochenem Englisch. Mehr bekommt er nicht heraus. Einige Kilometer entfernt am Times Square haben sich weitere Menschen versammelt; auch viele Touristen sind ins Herz Manhattans geströmt. «Ich dachte, wir würden Osama niemals fangen», stammelt ein sichtlich gerührter Mann. «Und heute überwältigt die Nachricht die ganze Nation.»

Rund um das Weiße Haus feiert die Menge lautstark Präsident Obama. «Er hat die nächste Wahl schon gewonnen», strahlt ein Washingtoner. Menschen aller Nationen und Hautfarben umarmen sich und stimmen mit Sprechchören und Liedern in die Hupkonzerte der Autokorsos ein. «Ich habe die Nachricht im Fernsehen gehört und bin aus dem Bett gesprungen, um sofort hier zu sein», sagt eine Frau in Jogginghosen. Neben ihr ein Mann im Smoking, der gerade von einer Abendgala kommt.

Der 20-jährige John Grady hat durch eine SMS vom Tod Bin Ladens erfahren und ist dann sofort mit ein paar Freunden zum Weißen Haus gefahren. Als der Anschlag passierte, war er unweit des Pentagons, in das die Terroristen ein weiteres Flugzeug lenkten. Er verlor einen Onkel im World Trade Center. «Unser ganzes bisheriges Leben lang haben wir versucht, Osama zu finden und den Terrorismus zu bekämpfen», sagt er. «Das hier ist ein Meilenstein.»

Polizei- und Krankenwagen säumen das Regierungsviertel. Die Sicherheitskräfte freuen sich zusammen mit den Feiernden. Keiner greift ein, als ein in US-Flagge gehüllter Mann einen Laternenmast vor dem Haus der Obamas erklimmt, um das «Star Spangled Banner» dort unter dem Jubel der Menge zu befestigen. «Yes, you can!» feuert ihn die begeisterte Masse an.

Unter Hunderten US-Flaggen wehen vereinzelt auch arabische Banner. «Das ist sehr mutig und schön», sagte ein Mann. «Moslems und Christen freuen sich an diesem Tag gemeinsam darüber, dass ein Massenmörder tot ist.»

Terrorismus / USA
02.05.2011 · 21:59 Uhr
[9 Kommentare]
 
Bundeswehr bläst Millionen für Batterien!
Verschwendungssucht oder Notwendigkeit? Die Bundeswehr zahlt horrende Summen für alltägliche […] (01)
HP Inc. – OMEN 17 Gaming Laptop & neues Zubehör von HyperX für das perfekte Gaming Erlebnis
HP Inc. baut sein Gaming-Portfolio weiter aus. Das neue OMEN 17 Gaming Laptop wurde entwickelt, […] (00)
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Brüssel (dpa) - Die Europäische Kommission hat erneut ein Verfahren gegen die Online-Plattform […] (01)
Ski-Star Hirscher kehrt zurück und startet für Niederlande
München (dpa) - Ob der Wettergott schon etwas ahnte? Passend zur Rückkehr des Winters mit […] (00)
Paris Hilton: Das steckt hinter dem vollen Namen ihrer Tochter
(BANG) - Paris Hilton hat ihrer Großmutter mit dem zweiten Vornamen ihrer Tochter Tribut […] (00)
Neues «Bluey»-Special räumt ab
Nach Angaben von Disney hat die Serie Bluey mit der Sonderfolge „The Sign“ 10,4 Millionen Abrufe […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News