Renaissance des Erfolgs: Ottos Rückkehr in die Gewinnzone
Die traditionsreiche Handelsgruppe Otto hat nach schwierigen Zeiten ihre Rückkehr in die Gewinnzone geschafft. Unter der neuen Führung von Petra Scharner-Wolff wurde ein disziplinierter Ansatz zur Kostensenkung verfolgt, der nun Früchte trägt. Im Geschäftsjahr von März 2024 bis März dieses Jahres erzielte das Unternehmen nach Steuern einen Gewinn von 165 Millionen Euro – ein beeindruckender Turnaround, wenn man bedenkt, dass im Vorjahr noch ein Verlust von 412 Millionen Euro in den Büchern stand.
Geprägt wurde dieser Erfolg weniger vom Umsatzwachstum, das mit 14,9 Milliarden Euro stagniert. Insbesondere die Onlineplattform der Gruppe brillierte jedoch mit einem Umsatzplus von 5,6 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro und konnte sich gegen die allgemeine Konsumflaute behaupten. Trotz Herausforderungen in anderen Bereichen der diversifizierten Unternehmensgruppe gelang es Otto, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern von acht Millionen Euro im Vorjahr auf stolze 276 Millionen Euro zu steigern.