Reliance Retail expandiert weiter: Joint Venture mit Delta Galil für den boomenden indischen Bekleidungsmarkt
Reliance Retail hat eine neue Partnerschaft mit dem israelischen Wäschehersteller Delta Galil angekündigt und intensiviert damit seine Bestrebungen, die Präsenz im wachstumsstarken indischen Textilmarkt auszubauen. Das 50-50 Joint Venture ermöglicht es Delta Galil, seinen Marktanteil durch Einzelhandel, Großhandel und digitale Kanäle in Indien zu vergrößern und zugleich für Reliances eigene etablierten Marken Produkte zu fertigen, wie die Unternehmen in einer Börsenmitteilung erklärten.
Finanzielle Details dieser Zusammenarbeit wurden von beiden Seiten nicht bekannt gegeben. Delta Galil ist bereits für seine Lizenzpartnerschaften mit bekannten Marken wie Calvin Klein, Tommy Hilfiger und Adidas bekannt und wird durch die neuen Synergien seine Reichweite weiter vergrößern.
Reliance Retail, bereits der größte Einzelhändler Indiens, hat erst kürzlich Pläne bekanntgegeben, das Geschäft innerhalb der nächsten drei bis vier Jahre zu verdoppeln. Die Partnerschaft mit Delta Galil ist die jüngste in einer Reihe von strategischen Deals. Frühere Akquisitionen und Partnerschaften brachten renommierte internationale Marken wie Tiffany & Co und den britischen Online-Händler ASOS nach Indien.
Im vergangenen Jahr erwarb Reliance Retail die operativen Geschäfte des UK-Casual-Fashion-Retailers Superdry in drei asiatischen Ländern. Das Wirtschaftsmagazin Economic Times berichtete zudem, dass Reliance Retail plant, eine eigene Sportbekleidungsmarke ins Leben zu rufen, um mit der französischen Decathlon zu konkurrieren und zudem das chinesische Fast-Fashion-Label Shein auf dem indischen Markt zu lancieren.