Peking/Taipeh (dpa) - Mit neuen militärischen Provokationen gegenüber Taiwan hat China seinen Herrschaftsanspruch über die freiheitliche Inselrepublik untermauert. Um den chinesischen Nationalfeiertag schickte Chinas Militär als Demonstration der Stärke zwei Tage in Folge eine Rekordzahl von ...

Kommentare

(50) Emelyberti · 04. Oktober 2021
Blind sind nur die die nichts sehen(eine alte Binsenweisheit),Aber bei diesem Thema habe ich das Gefühl,das auf der Meinungsfreiheit herum getrampelt wird,Und wie ich schon schrieb,es geht um die Gegenwart und die Chinesen,die auch uns nicht fragen,ob sie provozieren dürfen oder nicht.Ihr kabbelt euch aber über Dinge die nix damit zu tun haben.Es ist oft so,dass plötzlich die Kommentare" abdriften"und in gegenseitigen" Besserwissereien" endet.Toll ist das nicht.
(49) AS1 · 04. Oktober 2021
@48 Hat überhaupt nichts mit der Hufeisentheorie zu tun. Sind nur 3 Beispiele für mangelnde Lehren aus der Vergangenheit. Einen weiteren Zusammenhang stellst Du hier her.
(48) Pontius · 04. Oktober 2021
@45 Meintest du wirklich mich? Klar gibt es in allen Parteien Extreme. Ich habe nur die Auswahl erweitert ohne auf dem gelben Auge blind zu sein, so wie @47 - ich erinnere beispielhaft nur an den 5.2.2000. Und FFF in eine Reihe mit AfD und der Linken zu setzen ist noch schlimmer als die Hufeisentheorie an sich.
(47) AS1 · 04. Oktober 2021
@44 Irrtum. Bei der Union ist das noch offen, die FDP zieht die richtigen Lehren, was sie jeden Tag aufs Neue beweist. Die drei von mir genannten Beispiele sind exemplarisch für das Nichtbegreifen oder auch Ignorieren.
(46) Emelyberti · 04. Oktober 2021
@43 Natürlich ist die Vergangenheit wichtig und es gibt genug Autokraten die das nicht aufarbeiten.Es gibt kein Land dass nicht seine Leichen im Keller hat.Seit es Menschen gibt,gibt es Kriege bei allen Völkern.Oft ging es dabei nur um Nahrung und genau das wird wieder passieren,weil die Erde irgendwann ihre Bewohner nicht mehr ernähren kann und weil einige geil darauf sind anderen ihr Land wegzunehmen.Und glaub es mir,in Zukunft wird nicht mehr alles nur mit reden gelöst werden.
(45) Emelyberti · 04. Oktober 2021
@44 Du schiesst etwas übers Ziel hinaus.Radikale egal welcher Coleur hat es immer schon gegeben,aber es ist unser aller Aufgabe dies nicht zuzulassen.Jetzt geht es um eigentlich um den Weltfrieden und der ist in Gefahr.Alle sollten darüber nachdenken was Frieden bedeutet und die die auf der Straße herumgrölen wegen ihrer Freiheit sollten erst recht überlegen bevor sie den Mund aufmachen.
(44) Pontius · 04. Oktober 2021
Nicht zu vergessen die FDP und die Union, nur um mal nur Beispiele aus dem näheren Umfeld heranzuziehen...
(43) AS1 · 03. Oktober 2021
@41 Die Vergangenheit IST sehr wichtig. Was passiert, wenn man die Vergangenheit nicht kennt und keine Lehren daraus zieht, ist heute an allen Ecken zu besichtigen. Von FFF über AfD bis hin zur Linkspartei - um mal nur Beispiele aus dem näheren Umfeld heranzuziehen.
(42) Pontius · 03. Oktober 2021
@40 Soll sicher diskreditieren heißen.
(41) Emelyberti · 03. Oktober 2021
Hört auf zu streiten,das führt zu nichts.Die Chinesen machen was sie wollen und fragen niemanden was sie dürfen oder nicht.Ihr könnt euch noch soviel Unwissen an den Kopf werfen,das ändert an Chinas Plänen nichts.Es geht hier nicht um Geschichte sondern um das was jetzt passiert.Wenn die Vergangenheit so wichtig wäre,sollten manche sich mal mit der deutschen Geschichte befassen,da gibt es auch enorme Lücken und zwar nicht beim googeln,sondern bei der Schulbildung.
(40) AS1 · 03. Oktober 2021
@39 Was bedeutet diskreterisieren?
(39) 17August · 03. Oktober 2021
@38, was Hongkong angeht ist Dir nicht wesentlich nach meinem Kenntnisstand zu widersprechen. Wer die taz, als eine der wenigen unabhängigen Zeitungen diskreterisiert, ist nicht mehr diskutabel, weil er offenbar von wirtschaftlich abhängigen Medien seine "Informationen" bezieht.
(38) Psychoholiker · 03. Oktober 2021
@35 Hongkong ist für Dich auch ein Fremdwort? Seitdem es 1997 als britische Kolonie an China unter Auflagen "Ein Land zwei Systeme" zurückgegeben wurde, sind alle Vereinbarungsbrüche von China an Dir vorbei gelaufen? Du hast noch soviel zu lernen oder sterbe einfach unwissend.
(37) Marc · 03. Oktober 2021
@35 Auch wenn Du es langsam merken solltest, dass Deinen wirren Worten hier niemand folgt: Du schwafelst hier von "freier Presse", verdrehst die Wahrheiten und Fakten und stellst Dich auf die Seite Chinas und vielen anderen fragwürdigen Regimen...google mal in China nach "freier Presse", da bist Du aber schneller auf der Polizeistation, als Du anschließend noch nach "Uiguren" googeln kannst. Aber das ist natürlich alles nur westliche Propaganda...blablabla...
(36) AS1 · 03. Oktober 2021
@35 Du zitierst die taz? Dein Ernst?
(35) 17August · 03. Oktober 2021
mehr von einer verhältnismäßg freien Presse?
(34) 17August · 03. Oktober 2021
Die letzten offiziellen Gespräche miteinander liegen bereits 13 Jahre zurück. Umso mehr käme es auf Washington an. Lange Zeit hatten die USA als einzige militärische Großmacht im Pazifik kein Interesse, einen solchen Kompromiss zu vermitteln. Nun sind sie versucht, es auf einen Rüstungswettlauf mit China ankommen zu lassen – darauf deutet die jüngste militärische Vereinbarung mit Japan zur Verteidigung gemeinsamer Interessen gegenüber der Volksrepublik. Besser aber wäre es, Washington zwänge Chi
(33) 17August · 03. Oktober 2021
Nun schienen sich die Fronten gerade zu beruhigen, nachdem die Wähler auf Taiwan im Dezember entschieden, ihrem kurz zuvor gerade erst wiedergewählten Präsidenten Chen Shui-bian die notwendige Parlamentsmehrheit für seine ehrgeizigen Unabhängigkeitspläne der Insel zu verweigern. Chen wollte die aus der Vor-Bürgerkriegszeit datierende Verfassung ändern und den aus der gleichen Zeit herrührenden offiziellen Namen der Insel von „Republik China“ in „Taiwan“ verändern. Doch daraus wird nun nichts, we
(32) 17August · 03. Oktober 2021
Trotz aller Kriegspropaganda und Aufrüstung auf beiden Seiten bewährt sich dieser diplomatische Kompromiss seit nun schon über dreißig Jahren – warum also heute an seiner Beständigkeit zweifeln?
(31) 17August · 03. Oktober 2021
taz: Zugleich verweisen sie auf die Genialität des schon 1972 im Schanghaier Kommuniqué zwischen Mao Tsetung und Richard Nixon ausgehandelten Kompromisses zwischen Peking und Washington. Damals erkannten die USA bereits implizit die Ein-China-Politik Pekings an, was sieben Jahre später den Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu Taiwan und die Aufkündigung des gegenseitigen Verteidigungsabkommens zwischen den USA und Taiwan nach sich zog.
(30) Psychoholiker · 03. Oktober 2021
@29 Wann und wo? Daß Du erst 12 Jahre alt bist oder die Allgemeinbildung an Dir vorbei gelaufen ist? Oder bist Du ein Chinese, der sein krankes Heimatland verteidigen will?
(29) 17August · 03. Oktober 2021
@28, genau das hatte ich geschrieben
(28) Psychoholiker · 03. Oktober 2021
@27 Bist Du erst 12 Jahre alt oder hast Du in Geschichte nicht aufgepaßt. Das Verhältnis zwischen China und Taiwan sollte zur Allgemeinbildung gehören, was aber anscheinend an Dir vorbei gelaufen ist..
(27) 17August · 03. Oktober 2021
@24, da es für uns nicht möglich ist, unzensierte Nachrichten zu empfangen, macht es keinen Sinn. Das Grundproblem ist natürlich bekannt. Mangels neutraler Nachrichten ist ein Wissen ausgeschlossen.
(26) Psychoholiker · 03. Oktober 2021
"Geschichte Taiwan" erbrachte 622.000.000 Ergebnisse. Aber ich hoffe, daß Du lesen kannst. <link>
(25) Stoer · 03. Oktober 2021
@22: Ist das dein Ernst? Du stützt dich mit dem Gesülze auf Suchergebnisse von Google? Na dann herzlichen Glückwunsch...
(24) Psychoholiker · 03. Oktober 2021
@22 Suche doch nicht nach "Lügen der NATO". Die wird es vermutlich auch geben. Suche doch einfach nach der Geschichte von Taiwan und schon bist Du aufgeklärt. Schlimm wieviele Vollpf.... noch frei rumlaufen.
(23) AS1 · 03. Oktober 2021
@22 Sortiere doch mal die Schwurbler aus, mal sehen, wieviel dann noch von den 7.270.000 Suchergebnissen übrig bleiben.
(22) 17August · 03. Oktober 2021
@21; Suchergebnis "Lügen der Nato": Etwa 7.270.000 Suchergebnisse
(21) Psychoholiker · 03. Oktober 2021
@19 Von Geschichte überhaupt keine Ahnung und dafür brauchst Du keinen Drucker.
(20) Pontius · 03. Oktober 2021
@16 Dampfen ja, aber explodieren? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Provozieren ja, aber der militärische Rückhalt Taiwans sollte nicht unterschätzt werden. @19 Selbiges sollten wir der östlichen Propaganda ebenso unterstellen.
(19) 17August · 03. Oktober 2021
Eine Meinung sollte aus Wissen resultieren. Wir WISSEN, dass die westliche Propaganda schneller lügt, als man drucken kann und wir WISSEN, dass wir unzensierte Nachrichten aus strittigen Gegenden nicht erhalten.
(18) Psychoholiker · 03. Oktober 2021
@14 Schreibst Du einen Blödsinn und das nicht zum erstenmal. Du hast überhaupt keine Ahnung von den Verhältnissen zwischen China und Taiwan. Dann halte besser Deinen Sabbel oder nutze doch mal Dein Internetzugang, um Dich über deren Verhältnis schlau zu machen. Dann brauchst auch Du nicht dumm sterben.
(17) papasslf58 · 03. Oktober 2021
@13 Ach so,daraus beziehst du deine "Wahrheiten",dann ist dein Propaganda (Unwissen, oder fake-news) kein Wunder.
(16) k63932 · 03. Oktober 2021
Ich warte nur auf den ersten Abschuss - und dann ist die Kacke so richtig am dampfen... Wobei China seit einigen Jahren allgemein immer aggressiver wird - innen- wie außenpolitisch.
(15) Marc · 03. Oktober 2021
@14 ...wie bei Dir, genau!
(14) 17August · 03. Oktober 2021
@12, so eine Realitätsferne erlebt man selten.
(13) 17August · 03. Oktober 2021
@10, dann musst Du halt die Texte unten lesen. Unzensierte Nachrichten aus Russland, China und andern Staaten sind für uns ja leider nicht zugänglich.
(12) Marc · 03. Oktober 2021
@9 Soso, da ist also die nächste Falschbehauptung von Dir. Bei Deinen Äußerungen hier frage ich mich höchstens: trollst DU noch oder verbreitest DU gezielt Propaganda?
(11) Emelyberti · 03. Oktober 2021
Nun mal langsam,China provoziert nicht zum ersten Mal und das kleine Taiwan wird sich hüten mit China in Berührung zu kommen.Das die Chinesen Menschenrechte und Völkerrecht mißachten ist doch bekannt,da können die Lügen wie sie wollen.Jedenfalls ist China dabei die Welt zu vereinnahmen und wer sich in Machtkämpfen verheddert und nicht höllisch aufpasst,der muss sich nicht wundern,wenn die gelbe Gefahr im" Anmarsch"ist und auf Krake macht.Jeder Staat sollte achtsam sein.Engel sind das nicht.
(10) AS1 · 03. Oktober 2021
@9 Was hat das denn mit Geheimdokumenten zu tun? Taiwan ist seit 1949 der Stachel im Fleisch der kommunistischen Machthaber in Peking. Und nachdem man ja seit geraumer Zeit versucht, das gesamte südchinesische Meer unter seine Kontrolle zu bringen, schmerzt dieser Stachel natürlich umso mehr. Von Taiwan geht sicher kein Aggression aus. Dazu ist die politische Führung dort viel zu schlau.
(9) 17August · 03. Oktober 2021
@8 im Gegnsatz zu Dir behaupte ich NICHT über solche Kenntnisse zu verfügen.
(8) Marc · 03. Oktober 2021
@7 Deine "Geheimdokumente" suchst Du Dir wohl in diversen Telegram-Gruppen zusammen.
(7) 17August · 03. Oktober 2021
@5, ich wußte nicht, dass Du Zugang zu Geheimdokumenten hast; T'schuldige!
(6) 17August · 03. Oktober 2021
@4 woher willst Du das Wissen? Taiwan selbständig? Ja; Baskenland, Irland, Palestina, Katalonien? Nein; immer so, wie es dem "Westen" und seine Propaganda gefällt! (wobei Taiwaner entgegen vorgenannten kein eigenes "Volk" darstellen {meines Kenntnisstandes nach} und somit zweifelsfrei das Recht auf Unverletzbarkeit der Grenzen" gilt.
(5) Marc · 03. Oktober 2021
@2 Du kannst hier schreiben was Du willst, dadurch wird es nicht wahr. Du verdrehst hier in aller Regel die Tatsachen. Man sollte alle Deine Kommentare kritischer hinterfragen als jede BLÖD-Schlagzeile.
(4) papasslf58 · 03. Oktober 2021
@2 Ach,das getrolle kannst du lassen.Taiwan hat nicht provoziert,oder irgend etwas unternommen. Es sind die Chinesen,die dort an der Spirale drehen. Ist aschon komisch wie manche leuteTtatsachen ignorieren und das Opfer (hier taiwan) in eine Täterrolle drängen wollen.
(3) Samderi · 03. Oktober 2021
@2 Klar, die chinesische Außenpolitik ist ja auch für ihre Blümchen und Umarmungen bekannt. Die einzige "Aktivität" vonseiten Taiwan ist wohl ihre Unabhängigkeit gegenüber China. Dieses Vorgehen passt auch zur Agenda von Xi Jinping: Die "Wiedervereinigung" Taiwan an das chinesische Festland. Zur Not mit Gewalt: <link> Das militärisch unterlegene Taiwan kann in Umkehrschluss es sich nicht leisten, China unnötig zu provozieren.
(2) 17August · 03. Oktober 2021
solche Nachrichten darf man nie eins:eins so übernehmen. Wir erfahren nicht, was die Aktivität Taiwans im Vorweg betrifft.
(1) MrBci · 03. Oktober 2021
Das muss nicht sein und ist dumm
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News