Altersversorgung

Rekordplus bei den Renten

22. März 2022, 16:56 Uhr · Quelle: dpa
Krieg, Pandemie, Inflation - inmitten der schlechten Nachrichten gibt es für die Rentnerinnen und Rentner in Deutschland eine positive Aussicht. Ihre Bezüge sollen stärker steigen als bisher gedacht.

Berlin (dpa) - Die rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland können sich auf die kräftigste Erhöhung der Bezüge seit Jahrzehnten einstellen.

So sollen die Renten am 1. Juli um 5,35 Prozent in Westdeutschland und um 6,12 Prozent in Ostdeutschland steigen, wie das Bundesarbeitsministerium mitteilte. «Es wird eine der höchsten Rentenanpassungen in Deutschland seit Einführung der Rentenversicherung geben», sagte die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund, Gundula Roßbach.

Die turnusgemäße Rentenanpassung fällt absehbar deutlich höher aus als zunächst angenommen. Ende November hatte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) noch 4,4 Prozent genannt. Ein wesentlicher Grund ist die positive Lohnentwicklung in Deutschland. Heil sagte: «Gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen - sei es durch steigende Preise oder die internationale Krisenlage - ist es wichtig, zu sehen, dass unser Rentensystem funktioniert.»

Eine monatliche Rente von 1000 Euro, die nur auf West-Beiträgen beruht, erhöht sich der Prognose zufolge im Juli um 53,50 Euro, eine gleich hohe Rente mit Ost-Beiträgen um 61,20 Euro.

Nachholfaktor berücksichtigt

Unmittelbar nach der Bekanntgabe der Prognose setzte Streit um von der Regierung bis zum Sommer vorgesehene Neuregelungen ein, ohne die die Erhöhung sogar noch kräftiger ausfallen würde. Dabei geht es um die Wiedereinführung des sogenannten Nachholfaktors. Hintergrund ist, dass es im vergangenen Jahr trotz eines pandemiebedingten Einbruchs der Einnahmen keine Rentenkürzung gab. Eine Rentengarantie sorgte 2021 noch für eine Nullrunde. Der Nachholfaktor soll dies ausgleichen und die nun folgende Erhöhung dämpfen. In der neuen Berechnung ist er bereits berücksichtigt.

Die Arbeitgeber kritisierten, die Rentengarantie habe die Rentner vergangenes Jahr vor Kürzungen bewahrt. «Umso unverständlicher ist es, wenn die Renten dennoch in diesem Jahr sehr viel stärker steigen sollen als die Löhne», sagte der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands BDA, Steffen Kampeter, der Deutschen Presse-Agentur. Rentensteigerungen über der tatsächlichen Lohnentwicklung müssten jetzt unterbleiben; die Sozialversicherungsausgaben dürften nicht steigen.

Die Gewerkschaften kritisierten die Dämpfung durch den Nachhaltigkeitsfaktor, da derzeit die Preise weiter zu steigen drohten. «Was genau die Bundesregierung in den komplexen Formeln der Rentenanpassung nun verrechnet hat, ist uns derzeit noch nicht bekannt», sagte DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel. «Der DGB wird in jedem Fall genau hinschauen und jeden Angriff abwehren, der darauf abzielt, die Renten weiter von den Löhnen abzukoppeln.»

CDU: Inflation frisst Erhöhung auf

Heil betonte, die Entwicklung der Renten dürfe nicht von der Entwicklung der Löhne abgekoppelt werden. Die Rentenanpassung wird in einer Verordnung festgelegt.

Auch vor der Nullrunde im vergangenen Jahr waren die Renten gestiegen - aber deutlich weniger stark als nun vorhergesagt. 2020 hatte es ein Rentenplus von 3,45 Prozent im Westen und 4,20 Prozent im Osten gegeben. Eine höhere Rentenerhöhung im Westen wie für dieses Jahr prognostiziert gab es zuletzt 1983 mit damals plus 5,59 Prozent.

Der Rentenwert im Westen steigt laut der der aktuellen Prognose von 34,19 auf 36,02 Euro, im Osten von 33,47 auf 35,52 Euro. Dieser Wert gibt an, wie viel ein Entgeltpunkt in der Rentenversicherung wert ist; ein solcher Punkt ist maßgeblich für die Höhe der Rente.

Kritik kam von der Opposition. Unionsfraktionsvize Sepp Müller (CDU) sagte, die Erhöhung auch der ostdeutschen Renten schmelze unter der aktuellen Inflationsrate von 5,1 Prozent wie Butter in der Sonne dahin. «Die Bundesregierung steht in der Pflicht, die Bürgerinnen und Bürger bei ihren Lebenshaltungskosten erheblich zu entlasten», sagte Müller der Deutschen Presse-Agentur. Das gelte für die Sprit-, die Energie- und weitere Lebenshaltungskosten. Der Fraktionschef der Linken im Bundestag, Dietmar Bartsch, sagte dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), das Problem der hohen Preise bleibe. «Deshalb ist diese Rentenerhöhung eben nur ein Inflationsausgleich.»

Kurzarbeit hilft der Rente

Rentenpräsidentin Roßbach stellte fest: «Rückblickend hat es für die Rentnerinnen und Rentner seit 2010 ein deutliches Plus bei der Rente gegeben.» Bis 2020 seien die Standardrenten im Westen um über 25 und im Osten über 37 Prozent gestiegen. «Der Anstieg lag damit deutlich über der Entwicklung der Inflation in diesem Zeitraum.»

Für die Rentenberechnung maßgeblich ist die vom Statistischen Bundesamt erfasste Lohnentwicklung. Die für die Anpassung relevante Lohnsteigerung beträgt laut Ministerium 5,8 Prozent in den alten und rund 5,3 Prozent in den neuen Ländern. Bei den Entgelten der Versicherten schlug sich trotz Corona der massive Einsatz von Kurzarbeit positiv bei der Rente zu Buche. Denn auch hierfür fließen Beiträge, wie das Arbeitsressort erläuterte.

Das Rentenniveau beträgt nach der berechneten Rentenanpassung 48,14 Prozent. Erwartet wird, dass die Bundesregierung demnächst auch Pläne für eine Besserstellung von Menschen vorlegt, die wegen Krankheit nicht mehr arbeiten können. Dabei sollen Personen mit Erwerbsminderungsrenten bessergestellt werden, wie es in Koalitionskreisen hieß.

Rente / Senioren / Deutschland
22.03.2022 · 16:56 Uhr
[16 Kommentare]
Beginn der Karnevalssession - Köln
Köln (dpa) - In Köln, Düsseldorf und anderen Hochburgen des närrischen Frohsinns ist um 11.11 Uhr die neue Karnevalssession eröffnet worden. In Köln, wo der 11. 11. traditionell besonders groß gefeiert wird, hatten sich bei strahlendem Sonnenschein Tausende Kostümierte von auswärts eingefunden. Schon um 8.00 Uhr morgens standen vor manchen Kneipen und Partyzentren lange Schlangen. Frei nach einem […] (00)
vor 8 Minuten
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Lorde hat ihr Konzert in Luxemburg wegen einer "gnadenlosen Lebensmittelvergiftung" abgesagt. Die neuseeländische Pop-Sängerin sollte am Sonntagabend (9. November) im Rahmen ihrer 'Ultrasound World Tour' in der Rockhal der Stadt auftreten. Am Tag des Auftritts meldete sich die 'Green Light'-Sängerin dann aber auf Social Media bei ihren Fans und gab die Absage bekannt. Sie erklärte, sie […] (03)
vor 18 Stunden
Tastatur eines Laptops spiegelt sich auf dem Display
Berlin (dpa/tmn) - Die bekannte Abfrageseite für geleakte Log-in-Daten «Haveibeenpwned.com» hat ihre Datenbank um einen riesigen Datensatz erweitert. Es handelt sich um 1,3 Milliarden neue Passwörter und 2 Milliarden E-Mail-Adressen, die das IT-Sicherheitsunternehmen Synthient frei zugänglich im Netz gefunden hat. Bei den Passwörtern handelt es sich vor allem um solche, die entgegen aller […] (00)
vor 57 Minuten
The Elder Scrolls 6: Todd Howard enthüllt enttäuschende Wahrheit & neue Fallout-Pläne
Sieben lange Jahre sind seit jener schicksalhaften Ankündigung vergangen, die die Herzen von Millionen Fans höherschlagen ließ. Doch die anfängliche Euphorie um The Elder Scrolls 6 ist längst einer fast schon mythischen Zermürbungstaktik des Wartens gewichen. Informationen zum nächsten Kapitel des legendären Fantasy-Epos sind seltener als ein freundlicher Daedra. Nun hat Bethesdas visionärer Game […] (00)
vor 30 Minuten
Holt Lege mit Schnitzel wieder saftigere Quoten?
Die Frage war, ob der Koch mit der Fleisch-Thematik wieder zweistellig werden konnte. Seit in einigen Wochen ist Lege kommt auf den Geschmack bei VOX mit seiner inzwischen dritten Staffel zurück. Der Food-Experte Sebastian Lege beschäftigte sich vor sieben Tagen beispielsweise mit der deutschen Brotkultur. Damit holte er noch gute 9,3 Prozent in der Zielgruppe durch 0,40 Millionen. Eine Woche davor konnte sein Experiment zu Chili con Carne […] (00)
vor 1 Stunde
Training der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Ohne den weiter angeschlagenen Nico Schlotterbeck, aber mit dem nachnominierten Assan Ouédraogo hat Bundestrainer Julian Nagelsmann die Trainingsarbeit für den Endspurt um das WM-Ticket fortgesetzt. BVB-Verteidiger Schlotterbeck fehlte bei der Übungseinheit auf einem Nebenplatz des AOK-Stadions in Wolfsburg wegen seiner Fußverletzung. Der 25-Jährige hatte im Dortmunder […] (01)
vor 8 Minuten
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Was du wissen solltest: Die großen Bewegungen von TRUMP und MELANIA belebten das Meme-Risiko und sorgten für Überlaufströme in Presales und gelistete Tokens mit Liquidität. Bitcoin Hyper knüpft den Durchsatz des Meme-Markts an die Bitcoin-Abwicklung, ein glaubwürdiges Narrativ, wenn das mit $BTC verbundene Geschäft weiter wächst. Maxi Doge priorisiert Marken- und Staking-Flywheels, ein […] (00)
vor 14 Minuten
Prüfung von Sicherheits-Reibkupplungen in Fahrzeugen
Nossen, 11.11.2025 (PresseBox) - Reibkupplungen in elektrischen Heckklappen sind sicherheitsrelevante Bauteile moderner Fahrzeuge. Sie verhindern, dass sich die Heckklappe im Falle eines Defekts ungebremst schließt – und schützen damit sowohl Personen als auch Bauteile vor Verletzungen und Beschädigungen. Eine wichtige Komponente von Reibkupplungen sind Reibscheiben bspw. mit carbonfaserhaltigen […] (00)
vor 1 Stunde
 
UNHCR (Archiv)
Genf - Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR warnt vor einer bedrohlichen Lage für Schutzsuchende […] (00)
OpenAI-Logo
München (dpa) - Das Landgericht München bremst OpenAI und seine Künstliche Intelligenz ChatGPT. […] (00)
Vorstellung des BSI-Lageberichts 2025 am 11.11.2025
Berlin - Die Lage der Cybersicherheit in Deutschland bleibt angespannt. Das ist eines der […] (00)
Ausgabe des Grundgesetzes in einer Bibliothek (Archiv)
Berlin - Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) hat sich offen dafür gezeigt, ein explizites […] (00)
Training der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Wenn Leroy Sané auch sportlich so schillernde Auftritte hinlegt wie vor dem […] (00)
Meghan Markle feiert Weihnachten
Nach vernichtenden Kritiken und schwachen Quoten: «Holiday Celebration» startet am 3. Dezember. Netflix […] (00)
Warum die meisten Anleger scheitern – und warum Geduld die beste Investmentstrategie ist
Emotion schlägt Rationalität Studien zeigen, dass Privatanleger im langfristigen Schnitt nicht […] (00)
Liam Hemsworth in 'The Witcher'
(BANG) - Liam Hemsworth fügte sich nahtlos in den 'The Witcher'-Cast ein. Der 35-jährige […] (01)
 
 
Suchbegriff