Reiches Förderstopp treibt Nachfrage nach Solaranlagen an

11. September 2026, 10:57 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Solarzellen auf Hausdach (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Solarzellen auf Hausdach (Archiv)
Der Zubau von Photovoltaikanlagen auf Eigenheimen stieg im Juli um 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Berlin - Eigenheimbesitzer setzen zuletzt wieder verstärkt auf Solaranlagen. Im zweiten Quartal lag der Zubau von Photovoltaikanlagen (PV) im Heimsegment rund zehn Prozent über dem Vorjahresquartal, berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf den Bundesverband Solarwirtschaft.

Der Verband sieht eine steigende Nachfrage, ausgelöst durch den Irankrieg und Ankündigungen der Bundesregierung, die Einspeisevergütung für Solarstrom schrittweise ab 2027 abzuschaffen.

Im Juli habe sich der Boom noch verstärkt: Auf privaten Wohndächern wurden 21 Prozent mehr PV-Anlagen verbaut als im Vorjahr. Insgesamt waren die Zahlen in den ersten sieben Monaten des Jahres aber leicht rückläufig: Im laufenden Jahr wurde im Heimsegment eine Stromproduktion von 2,72 Gigawattpeak (GWp) installiert, im Vorjahreszeitraum waren es noch 2,79 GWp. In den vergangenen beiden Jahren war der PV-Zubau um rund ein Drittel im Vergleich zu 2023 gefallen. 2022 und 2023 hatten extrem hohe Energiepreise zu einer außergewöhnlich hohen Nachfrage geführt.

Wirtschaft / Deutschland / Energie / Umweltschutz / Photovoltaik / Bundesverband Solarwirtschaft / Irankrieg
11.09.2026 · 10:57 Uhr
[0 Kommentare]
US-Abgeordnete Omar
Washington (dpa) - Bundesbeamte haben das Zuhause der prominenten demokratischen US-Abgeordneten Ilhan Omar im Großraum Washington durchsucht. Das berichteten unter anderem die Sender Fox News und NBC News unter Berufung auf Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind. Führende Demokraten im Repräsentantenhaus, darunter Minderheitsführer Hakeem Jeffries, nannten die […] (00)
vor 8 Minuten
Céline Dion bereitet sich mit einem intensiven Trainingsprogramm auf ihre Auftritte in Paris vor.
(BANG) - Céline Dion bereitet sich mit einem intensiven Trainingsprogramm auf ihre Auftritte in Paris vor. Die 58-jährige Sängerin, die wegen ihrer Erkrankung am Stiff-Person-Syndrom längere Zeit aus der Öffentlichkeit verschwunden war, arbeitet dafür eng mit ihrer persönlichen Performance-Trainerin Naomi Stikeman zusammen. Im vergangenen Monat kehrte […] (00)
vor 3 Stunden
Bericht: Neues iPad mini mit OLED-Display soll deutlich teurer werden
Apples kompaktestes Tablet könnte bald einen massiven Technologiesprung vollziehen, der sich jedoch auch im Preis bemerkbar machen dürfte. Laut Bloomberg-Insider Mark Gurman steht die nächste Generation des iPad mini kurz vor der offiziellen […] (00)
vor 4 Stunden
Fire Emblem: Fortune’s Weave im Test: Vier Geschichten, ein gewaltiges Abenteuer
Fire Emblem: Fortune’s Weave erweitert die bekannte Taktik-JRPG-Reihe von Nintendo um vier miteinander verknüpfte Handlungsstränge, die uns in das Kaiserreich Dagda führen. Im Mittelpunkt stehen die Heroenspiele, bei denen vier unterschiedliche Figuren ihre eigenen Ziele verfolgen, während sich im Hintergrund eine weitaus größere Bedrohung […] (00)
vor 5 Stunden
Dame Judi Dench hat ihre Zeit als M in den James-Bond-Filmen in bester Erinnerung.
(BANG) - Dame Judi Dench hat ihre Zeit als M in den James-Bond-Filmen in bester Erinnerung. Die heute 91-jährige Schauspielerin verkörperte in acht Filmen die Chefin des britischen Auslandsgeheimdienstes MI6 und genoss es besonders, den verschiedenen Bond-Darstellern klare Ansagen machen zu dürfen. In ihren gemeinsam mit Brendan O'Hea verfassten […] (00)
vor 3 Stunden
US Open
Shanghai (dpa) - In dem Moment, in dem die Krönung seines herausragenden Tennis-Jahres perfekt war, stand Alexander Zverev gar nicht auf dem Platz. Durch die 5: 7, 6: 7 (4: 7)-Niederlage des spanischen Topstars Carlos Alcaraz gegen den Belgier Zizou Bergs im Sechzehntelfinale von Shanghai steht fest: Zverev wird in den kommenden Wochen erstmals die […] (01)
vor 1 Stunde
bitcoin, crypto, stock, chart, trading, investing, analysis, iphone, finance, growth
Die SpaceX-Aktie (SPCX) steht weiterhin im Fokus der Wall Street, da Analysten das Potenzial des Starship-Raketenprogramms und die Expansion des Unternehmens in die drahtlose Kommunikation durch Starlink Mobile bewerten. Morgan Stanley hat seine Einstufung "Overweight" und das Kursziel von $300 für SpaceX bekräftigt, was einen Anstieg von etwa […] (00)
vor 51 Minuten
Was haben Generation Z, Künstliche Intelligenz und die Kunst des Nein-Sagens gemeinsam?
München, 12.10.2026 (lifePR) - Warum verlieren Unternehmen Mitarbeitende, obwohl sie sie dringend brauchen? Wie nehmen wir junge Erwachsene in eine Arbeitswelt mit, die sich ständig verändert? Warum sagen ausgerechnet die nettesten Menschen zu oft Ja? Und wie gewinnen Unternehmen Kunden, wenn die Suche zunehmend bei einer künstlichen Intelligenz […] (00)
vor 3 Stunden
 
Briefkasten (Archiv)
Bonn - Die Deutsche Post wird das Briefporto im kommenden Jahr wohl um […] (00)
Justizzentrum Halle (Saale) (Archiv)
Berlin - Das Bundesjustizministerium hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der das […] (00)
Bärbel Bas (Archiv)
Berlin - Bärbel Bas tritt sowohl als SPD-Vorsitzende als auch als […] (07)
Nahostkonflikt - Saudi-Arabien
Riad/Sanaa (dpa) - Mit dem tödlichen Angriff am Flughafen von Riad ist der seit Monaten […] (00)
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Der S&P 500 liegt nur 0,2% unter seinem Rekordhoch, dennoch befinden sich 41% der im […] (00)
Für Wörner stellt sich wieder die Frage von «Wahrheit oder Lüge»
An Natalia Wörners Seite: Fritz Karl und Amanda da Gloria. Buch und Regie setzte Lars Becker […] (00)
1. FC Köln - Bor. Mönchengladbach
Köln (dpa) - Die FC-Fans feierten ausgelassen und befreit ihre «Derbysieger», den […] (02)
Beispielhaft nachhaltig: Taxi-Mercedes fährt auf Insel über 7 Millionen Kilometer
Nachhaltigkeit misst sich bei Kraftfahrzeugen nicht nur am Verbrauch, sondern auch an […] (05)
 
 
Suchbegriff