Mette-Marits Lungenfibrose

Registrierung für Organspende in Norwegen in Höhe geschnellt

10. Juni 2026, 16:16 Uhr · Quelle: dpa
Mette-Marit mit Sauerstoffgerät bei offiziellem Termin
Foto: Lise Åserud/NTB Pool/dpa
Die Anmeldung zur Organspende ist in Norwegen aufgrund der Lungenkrankheit der Kronprinzessin auf ein Rekordniveau gestiegen.
Seit bekannt wurde, dass Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit auf der Warteliste für eine Lungentransplantation steht, wollen zahlreiche Norweger Organspender werden.

Oslo (dpa) - Das Schicksal der lungenkranken Kronprinzessin Mette-Marit (52) bewegt viele Norweger. Die Registrierungen zur Organspende sind in die Höhe geschnellt, nachdem bekannt wurde, dass Mette-Marit auf der Warteliste für eine neue Lunge steht. Das teilte die norwegische Stiftung für Organspende Medienberichten zufolge mit.

Demnach hätten sich innerhalb weniger Tage fast 6.000 Norweger auf der digitalen Gesundheitsplattform als Organspender registriert. Zum Vergleich: Im Mai lag die Zahl der täglichen Registrierungen im Durchschnitt bei 70, sagte Aleksander Sekowski von der Stiftung für Organspende zum Sender NRK. «Ganz fantastisch» nannte Sekowski den sprunghaften Anstieg der Neuanmeldungen der Nachrichtenagentur NTB gegenüber.

Ohne Spenderlunge niedrige Lebenserwartung

Am Freitag war bekanntgeworden, dass die norwegische Kronprinzessin auf die Warteliste für eine Lungentransplantation gekommen ist. Voraussetzung dafür ist Mette-Marits Arzt zufolge, dass ein Patient ohne eine neue Lunge nur noch etwa ein Jahr zu leben hätte. Die Kronprinzessin leidet an der unheilbaren Krankheit Lungenfibrose, die das Gewebe des Organs vernarben lässt und die Atmung erschwert. Im Alltag benutzt die Frau von Kronprinz Haakon (52) inzwischen ein Sauerstoffgerät.

Laut der Stiftung Organspende warten in Norwegen derzeit etwa 600 Patientinnen und Patienten auf ein Spender-Organ. Die Warteliste für Lungentransplantationen ist nach Angaben des Lungenfacharztes Are Holm momentan relativ kurz.

In Norwegen gilt bei der Organspende grundsätzlich die Widerspruchslösung, das heißt, eine gestorbene Person wird automatisch zum Organspender oder zur Organspenderin, wenn sie zu Lebzeiten nicht ausdrücklich widersprochen hat. Allerdings werden die Angehörigen stets mit in die Entscheidung einbezogen; diese können die Organentnahme ablehnen. Die Stiftung Organspende rät Norwegern daher, ihre Angehörigen über die eigenen Wünsche bezüglich der Organspende zu informieren.

Adel / Leute / Krankheit / Medizin / Norwegen / Organspende / Kronprinzessin Mette-Marit
10.06.2026 · 16:16 Uhr
[0 Kommentare]
Hitze und Klimawandel
Berlin (dpa) - Zwei Drittel der Menschen in einer YouGov-Umfrage sehen die jüngsten Rekordtemperaturen im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Aber nur knapp die Hälfte der Befragten nehmen an, dass Deutschland mit der eigenen Klimaschutzpolitik etwas dagegen ausrichten kann. Dies geht aus einer repräsentativen Befragung von YouGov im Auftrag der […] (00)
vor 18 Minuten
Quantenteleportation überträgt Qubits fast dreimal effizienter als bisher
Photonen gehen auf dem Weg durch Glasfaserkabel oder freien Raum ständig verloren, und je weiter die Strecke, desto größer die Verluste. Bei langen Distanzen überlebt oft nur ein winziger Bruchteil der ausgesandten Lichtteilchen die Reise zum Empfänger. Dieser Verlust erschwert Anwendungen wie lückenlose Bell-Tests oder abhörsichere […] (01)
vor 7 Stunden
Neues OLED iPad mini soll im Oktober erscheinen
Laut einem aktuellen Bloomberg-Bericht peilt Apple die Markteinführung seines neuen iPad mini mit OLED-Display für Oktober an. Neben dem kompakten Tablet liefert der Bericht auch neue Details zum Zeitplan für das Standard-iPad, das iPad Air und das iPad Pro. iPad Pro, Quelle: Daniel Romero, […] (00)
vor 13 Stunden
MARVEL Tōkon: Fighting Souls – Open Beta vom und bis
Am 6. August erscheint MARVEL Tōkon: Fighting Souls, das 4-gegen-4-Tag-Team-Fighting- Game von PlayStation Studios, Arc System Works und Marvel Games für PlayStation 5 und PC. In dem Titel wählen Spieler aus zahlreichen legendären MARVEL-Helden und -Schurken, von denen jeder über einzigartige Fähigkeiten, Spielstile und eine umfassende […] (00)
vor 7 Stunden
Backrooms
(BANG) - Kane Parsons ist alles andere als erfreut über Berichte, wonach A24 Urheberrechtsbeschwerden gegen Inhalte mit Bezug zu 'Backrooms' eingereicht haben soll. Der 21-jährige Filmemacher ist nach der Veröffentlichung seines erfolgreichen Horror-Blockbusters, der von dem sogenannten Backrooms-Creepypasta-Meme über sogenannte "liminale Räume" […] (00)
vor 10 Stunden
WM 2026 - Trump
East Rutherford (dpa) - US-Präsident Donald Trump und FIFA-Chef Gianni Infantino haben sich kurz vor dem Finale euphorisch über den bisherigen Verlauf der Fußball-WM geäußert. Sie sei ein Event historischen Ausmaßes, erklärten beide vor dem Endspiel zwischen Spanien und Argentinien am Sonntag (21.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) in East Rutherford. Auch die […] (00)
vor 18 Minuten
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Der bekannte Krypto-Ermittler ZachXBT hat eine Diskussion ausgelöst, nachdem er auf seinem Telegram-Kanal behauptete, dass Hardware-Wallets für ernsthafte Krypto-Nutzung "vollkommen unbrauchbar" seien. Seiner Meinung nach sollten Personen, die regelmäßig mit großen Beträgen umgehen, besser ein Ersatz-iPhone als Anmeldegerät verwenden. ZachXBT […] (00)
vor 5 Stunden
Echte Vereinsliebe!
Wennigsen-Degersen, 17.07.2026 (lifePR) - "Diese wunderbare Summe werden wir für unsere Weiterbildung zur Krisenbegleitung nutzen", erklärt Ira Thorsting, Gründerin und Vorsitzende von "Kleine Herzen Hannover", bei der Spendenscheckübergabe am 13. Juli in der MHH. Aus Hildesheim angereist waren mit dem schönen Spendenscheck Jana Freter, Vertriebsmanagement/Produktmanagerin, und Boris Böcker, […] (00)
vor 14 Stunden
 
US-Präsident Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat Kanada für die durch Waldbrände […] (05)
Symbolbild DB Sicherheit
Karlsruhe (dpa) - Ein Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn ist bei einer […] (00)
Javier Milei (Archiv)
Berlin - Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU) lehnt radikale Maßnahmen im […] (00)
Straße von Hormus
Teheran (dpa) - Nach Beginn der neuen Angriffswelle des US-Militärs auf Ziele im Iran […] (00)
Robin Gosens
Gelsenkirchen (dpa) - Der FC Schalke 04 hat den ehemaligen Fußball-Nationalspieler […] (01)
Ein schwieriges Quartal für Volvo Car Volvo Car hat enttäuschende Ergebnisse im […] (00)
For Honor erhält eine neue Heldin
Die neueste Heldin von  For Honor , Arakure, wird ab dem 23. Juli verfügbar sein. […] (00)
Suno in iMessage: Eigene KI-Songs direkt im Chat erstellen
Der beliebte KI-Musikgenerator Suno bringt eine spannende Neuerung auf das iPhone. Ab […] (00)
 
 
Suchbegriff