Regierungen besiegeln Nabucco-Gaspipeline

13. Juli 2009, 16:55 Uhr · Quelle: dpa
Ankara/Istanbul (dpa) - Fünf Staaten und die EU haben mit einer Regierungsvereinbarung den Weg für den Bau der strategisch wichtigen Gaspipeline Nabucco freigemacht. Sie soll die Abhängigkeit Europas von russischem Erdgas verringern.

Ziel des am Montag in Ankara unterzeichnetes Abkommens ist, staatliche Hürden für die etwa 3300 Kilometer lange Leitung zu beseitigen. Über sie soll von 2014 an Erdgas vom Kaspischen Meer an Russland vorbei nach Europa strömen.

Die EU unterstützt den Bau der Pipeline, die auch von den USA befürwortet wird. Die Leitung soll einer ersten Phase jährlich 10 Milliarden Kubikmeter, später 31 Milliarden Kubikmeter Gas transportieren. Aber auch Russland bemüht sich um Verträge mit den Produzentenländern und treibt mit «South Stream» ein Konkurrenzprojekt voran.

Als ein Hauptproblem für Nabucco gilt, ausreichende Lieferquellen zu bekommen. Die an dem Projekt beteiligten Unternehmen haben erklärt, aus Aserbaidschan, dem Nordirak und Turkmenistan Zusagen für Gaslieferungen zu haben.

An dem in Wien ansässigen Industriekonsortium Nabucco sind unter anderem der österreichische Energiekonzern OMV und der Essener Versorger RWE beteiligt. Teilhaber sind außerdem die Unternehmen Botas (Türkei), Bulgargaz (Bulgarien), Transgaz (Rumänien) und MOL (Ungarn). Der frühere deutsche Außenminister Joschka Fischer ist politischer Berater.

Die Pipeline werde zur Energiesicherheit Europas und der Türkei beitragen, sagte EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso. Sie öffne aber auch die Tür für eine neue Ära in den Beziehungen mit der Türkei. «Gasleitungen sind zwar aus Stahl, aber Nabucco kann die Beziehungen zwischen unseren Völkern zementieren», sagte Barroso.

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan bezeichnete die politische Einigung auf die Gaspipeline als historischen Moment für die Energiesicherheit in Europa. Die Türkei wolle, dass auch iranisches Gas in die Leitungen nach Europa gepumpt werden, «sobald die Bedingungen dies erlauben», sagte er. Die USA sind wegen des Streits um das iranische Atomprogramm strikt gegen Geschäfte mit Teheran. Iran ist das Land mit den zweitgrößten Gasreserven der Welt.

Die Türkei hatte sich vor der Vertragsunterzeichnung in einem Streit um verbilligte Lieferungen kompromissbereit gezeigt. Die Türkei beharrt nicht mehr darauf, einen Anspruch auf 15 Prozent des in der Pipeline beförderten Gases zu haben. Die Regierung in Ankara weist nun darauf hin, mit der Pipeline im Krisenfall Zugang zu europäischen Reserven zu haben. Die Anlage soll so ausgelegt sein, dass in beide Richtungen gepumpt werden kann.

Die EU begrüßte die Einigung über Nabucco. In einer Erklärung der schwedischen Ratspräsidentschaft hieß es am Montag in Stockholm, eine verbesserte Liefersicherheit sei strategisch wichtig für die EU. Weiter betonte die Ratspräsidentschaft, die Unterschriften unter den Nabucco-Vertrag seien ein «konkreter Schritt zur Realisierung eines Konzeptes des südlichen Korridors». Ein funktionierender europäischer Energiemarkt müsse durch Vielfältigkeit bei der Versorgung sowie bei Brennstoffen und Transportwegen geprägt sein.

Energie / EU / Türkei
13.07.2009 · 16:55 Uhr
[2 Kommentare]
Keir Starmer
London (dpa) - Unter dem Druck der rechtspopulistischen Gegner hat Großbritanniens sozialdemokratische Regierung eine drastische Verschärfung der Asylregeln angekündigt. Die Gründe für eine Reform seien «erschütternd» einfach, schreibt Premierminister Keir Starmer im Vorwort des Strategiepapiers. Für eine geregelte Migration auf «sicheren und legalen» Wegen brauche es «einen Ansatz mit einer […] (00)
vor 21 Minuten
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher gesteht, dass sie die Scheidung von Sacha Baron Cohen sehr mitnahm. Die Schauspielerin trennte sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von dem Vater ihrer drei Kinder. Nun erzählte Isla, dass sich eine Scheidung wie "eine andere Art von Trauer" anfühlt, sie aber Freude daran hatte, "eine neue Identität zu erschaffen", nachdem ihre Ehe zerbrach. "Ich werde nicht lügen … […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone Air 2 soll im März 2027 erscheinen
Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter schrieb, erscheint das iPhone Air 2 wahrscheinlich im März 2027. Als Besonderheit werde die zweite Generation des iPhone Air über eine Ultraweitwinkelkamera verfügen und wäre technisch umsetzbar. iPhone, Bild: pixabay iPhone Air 2 mit neuer Kamera Im Jahr 2027 wird das iPhone Air 2 und ein iPhone zum 20. Geburtstag auf den Markt erscheinen, […] (00)
vor 2 Stunden
Where Winds Meet: Spielerzahlen explodieren und alle fragen sich, warum es gratis ist
Seit seinem globalen Release am 14. November 2025 erlebt Where Winds Meet einen kometenhaften Aufstieg. Das Open-World-Wuxia-Rollenspiel von Everstone Studios sorgt nicht nur mit seiner riesigen Spielwelt und beeindruckenden Optik für Aufsehen, sondern auch mit der Tatsache, dass es völlig kostenlos spielbar ist. Und genau das lässt derzeit Millionen Spieler ungläubig zurück. Bereits gestern, […] (00)
vor 48 Minuten
Neue Folgen: Neo macht «Sketch History»-Tag
Gelüftet werden die letzten großen Geheimnisse der Menschheit: Wie kam Albert Einstein auf seine Relativitätstheorie? Was trieb Bill Gates in seiner Garage? Das ZDF hat den Zeitpunkt für die neue Staffel Sketch History verrraten: Beim wilden Ritt durch die Jahrhunderte geht es in den zehn neuen Folgen der vierten Staffel des Sketchcomedy-Formats unter anderem mit ABBA in den Proberaum, mit Frida Kahlo vor die Staffelei und auf Tuchfühlung mit […] (00)
vor 3 Stunden
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann kann wie erhofft im entscheidenden Spiel um das direkte WM-Ticket wieder auf Kapitän Joshua Kimmich und Innenverteidiger Nico Schlotterbeck bauen. Das zuletzt angeschlagene Duo steht am Abend (20.45 Uhr/ZDF) in Leipzig gegen die Slowakei in der Startformation der Fußball-Nationalmannschaft. In Luxemburg am Freitag hatten Kimmich wegen einer Kapselblessur im Knöchel und Schlotterbeck […] (00)
vor 20 Minuten
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Nach den verheerenden Ereignissen am Wochenende sagen Marktexperten, dass Ethereum (ETH) offenbar "in the middle of nowhere" ist. Der führende Altcoin muss ein entscheidendes Niveau erreichen, andernfalls könnte der Vermögenswert auf 2.800 $ zurückfallen. Ethereum an einem Scheideweg Ethereum erlitt am Wochenende einen schweren Rückgang, als sein Preis kurzzeitig unter die 3.050 $ […] (00)
vor 31 Minuten
KOMSA gewinnt SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025
Hartmannsdorf, 17.11.2025 (PresseBox) - Die KOMSA AG ist mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025 ausgezeichnet worden. Prämiert wurde das Projekt „KOMSA Escape“, ein innovatives Berufsorientierungsformat, das Schülerinnen und Schüler mit spielerischen Methoden für moderne Ausbildungsberufe begeistert. Verliehen wurde der Preis vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland im Rahmen des bundesweiten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Baukräne (Archiv)
Berlin - Die Stimmung im deutschen Wohnungsbau hat sich im Oktober wieder leicht eingetrübt. […] (00)
Hafen von Cuxhaven
Cuxhaven (dpa) - Im Hafen von Cuxhaven ist ein stark verwester Kadaver eines Zwergwals gefunden […] (01)
Container (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat ihre Konjunkturprognose für das laufende Jahr angehoben. In der […] (00)
Lkw (Archiv)
Berlin - Deutsche Führungskräfte bewerten die Transformation des Wirtschaftsstandortes […] (00)
Denise Richards geht es gut.
(BANG) - Denise Richards ist dankbar für ihr "großartiges Unterstützungssystem" während ihrer […] (00)
Bechtle übertrifft Erwartungen und setzt auf starkes Schlussquartal
Der IT-Dienstleister Bechtle hat im dritten Quartal besser abgeschnitten als von Analysten […] (00)
Italien - Norwegen
Mailand/Porto (dpa) - Norwegen und Portugal haben sich die Teilnahme an der Fußball- […] (08)
Tapo P100 von TP-Link
Berlin (dpa/tmn) - Per App aus der Ferne schaltbare Steckdosen sind so etwas wie die Keimzelle […] (00)
 
 
Suchbegriff