Berlin (dpa) - Unionsfraktionschef Volker Kauder will das Elterngeld überprüfen lassen - und hat dabei wie auch andere CDU-Politiker im Blick, dass trotz der populären Leistung die Geburtenzahl nicht steigt - sondern weiter sinkt. Die Bundesregierung stellt das von der großen Koalition eingeführte ...

Kommentare

(8) Aalpha · 06. Juli 2012
"Wir haben uns die Welt nur von unseren Kindern geliehen..." wer sorgt denn dafür, dass die Welt in Zukunft in sicheren Händen liegt? Kindergeld gehört abgeschafft! Stattdessen sollte das Geld in Kostenlose Kitaplätze sowie Bildung gesteckt werden! spart Stress wie "Elterngeld ist (keine) Gebärprämie" und Bürokratenkram. Es macht das leben soviel einfacher, aber was verlangt man von Schwachmatenpolitikern? weitere rolle spielt: Wirtschaftsfaktor, Wirtschaftlicher wandel (was ist Abi noch wert?)
(7) Bellze · 06. Juli 2012
@5 Die Leute sind dann nicht mehr ende 30 wenn die Kinder ernsthaft Fussball spielen. Eine Sichere Zukunft ist ein Wunschtraum. Und ich zahle seit mehr als 10 Jahren pünktlich Miete, Strom und Versicherungen und hab mein Studium selbstfinanziert. Kinder halten einen nicht von der Arbeit ab, im gegenteil mich motiviert mein Sohn ungemein! Aber ja jeder sollte es selbst wissen. Mich erinnert es an den Spruch von Kox (Scrubs) "Ich möchte nicht für den Opa gehalten werden".
(6) k1951 · 06. Juli 2012
@5: @4 ist so alt wie man sich fühlt, er ist erst 29! Was wäre die Welt ohne Kinder? Ruhiger? Es kommt auf die Kinder an, und wie man sie erzieht! Und dieses "Karriere / Wohlstand/ Fernreisen"-Denken ist definitv nicht der richtige Weg, aber zu wenig verdienen um sie das Leben UND KINDER leisten zu können auch nicht. Es schafft irgendwie keiner den Mittelweg zu "ebnen", die "Herdprämie" bringt's auch nicht m.M. nach, viel sollte man das "Mutterkreuz" wieder einführen? [/ironie]
(5) lissi7711 · 06. Juli 2012
ein großes problem sind die fehlenden Kita Plätze..in unserem Fall haben wir erst 2015 eine Chance auf einen Platz ;-( naja..und die Höhe des Elterngeldes.. 65% vom letzen Einkommen bedeuten auch Abstriche.. aber das ist es doch Wert! Was wäre denn die Welt ohne Kinder!! @4) Ende 30 ne Gehhilfe?? Lieber dem Kind eine sicher Zukunft bieten können, als nicht zu wissen wie Miete und Strom bezahlt werden können..jeder muss das selbst entscheiden, wann es die richtige Zeit ist!
(4) Bellze · 06. Juli 2012
@2: Kann ich bestätigen. Sind bei uns im Umfeld die einzigen die ein Kind haben. Allerdings sind wir auch die einzigen die eine langjährige Beziehung haben, daran scheitert es bei den meisten schon. Das mit dem Beruflich voran kommen kann ich nicht nach vollziehen, und ein Stück weit finde ich es egoistisch Kinder erst mit mitte ende 30 zubekommen. Ich kann mit meinem Sohn noch Fussball spielen gehen ohne Gehhilfe;-)
(3) k1951 · 06. Juli 2012
@2: Ich kann da nicht so mitreden, aber ich bin knapp 10 Jahre älter und habe jung geheiratet, 1976 war auch nicht rosig, da haben wir das mit den Kindern erst mal gelassen, zu mal als Doppelverdiener das Leben angenehmer war. Und ab Anfang 30 haben wir dann gesagt nee, ist gut so, keine Kinder.. Das es dann nach 25 Ehejahren doch noch Nachwuchs gab war Zufall, der Zufall ist nun 22 und studiert, Mann + Kinder sind wohl die nächsten 10 Jahre auch kein Thema (jedenfalls Kinder). Ausb+Krise=0 Kids
(2) dream0403 · 06. Juli 2012
Krisenzeit mag ein Faktor sein, allerdings nicht der einzige, ich sehe es bei der Generation meines Sohnes (jetzt 27), als meine Generation so alt war hatten 80 % meiner gleichaltrigen Bekannten bereits Kinder, wenn ich mich im Bekanntenkreis meines Sohnes umschaue,hat kaum einer Kinder, die haben alle eine Ausbg. gemacht bzw. sind noch dabei oder sind erst kurz im Beruf. Für die stehen Familie/Kinder nicht im Vordergrund, allerdings nicht wegen des Geldes, sondern weil sie vorankommen wollen
(1) Mehlwurmle · 06. Juli 2012
Dass die niedrige Geburtenquote auch an der wirtschaftlichen Unwägbarkeiten liegt, kommt keinen in den Sinn?! War doch schon immer so, in wirtschaftlichen Krisenzeiten waren die Geburten stets rückläufig.
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.04.2024(Heute)
15.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News