Berlin (dpa) - Ungefähr jeder zehnte der im August und September wegen Corona auf Intensivstationen behandelten Patienten war vollständig geimpft. Das geht aus einer Ende September übermittelten Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsabgeordneten Sahra ...

Kommentare

(24) Chris1986 · 12. Oktober 2021
@23 Du hast doch in @16 gesagt, dass es eine zentrale Datenbank über den Impfstatus der Bevölkerung gibt. Mit dem Impfausweis weise ich in der Apotheke meinen Impfstatus nach, nicht über eine Abfrage in irgendeiner Datenbank.
(23) wimola · 12. Oktober 2021
@22) Also hast Du doch einen Nachweis - mehr habe ich auch nicht. Aber ich könnte jederzeit m i t meinem Impfausweis in eine Apotheke gehen und ... <link>
(22) Chris1986 · 12. Oktober 2021
@20 Ich habe meine Einträge im Impfausweis, ich kann meine Impfung schon problemlos nachweisen. Da ich, sollte ich einen digitalen Impfpass benötigen, den auch mit meinem Impfausweis in der Apotheke bekomme, war mir der Erhalt irgendwelcher Papiere bisher auch völlig egal. Das Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass es eben kein zentrales Register gibt, in dem klar aufgeführt ist wer geimpft ist. Das wäre datenschutzrechtlich sicher ebenfalls sehr problematisch.
(21) wimola · 12. Oktober 2021
@18) Ja - eindeutig.
(20) wimola · 12. Oktober 2021
@19) Die Argumente von @1 oder @15 bezogen sich wohl kaum auf die Personen, die glattweg noch mehr geimpft sind, als es die offizielle Statistik verlauten lässt. Warum Du keinen Nachweis über die Impfung hast, kann ich nicht nachvollziehen. Bist doch sonst immer so pedantisch. Hatte es Dir die Sprache verschlagen, dass Du nicht darauf selber geachtet hast? Ich hätte doch ganz spontan nachgefragt und mich in der Nachfolge intensiv um diesen Nachweis gekümmert.
(19) Chris1986 · 12. Oktober 2021
@16 Deswegen muss man in der Apotheke auch keinen Impfausweis vorzeigen? Ich habe nichts in einer App und auch keinen Zettel von irgendeinem Amt oder Arzt bekommen, wo man irgendwas scannen oder melden könnte. Ich gehe davon aus, dass ich in keiner Datenbank auftauche, trotz Impfung. @14 Wie @15 schon ausgeführt hat, wenn die Infektion läuft, bildet der Körper auch Antikörper, egal ob geimpft oder nicht.
(18) gabrielefink · 12. Oktober 2021
@16+17 Für diese Erkenntnis brauchen wir auch keine perfekte Statistik, das ist offensichtlich.
(17) wimola · 12. Oktober 2021
2 Da nutzt es gar nichts aus irgendwelchen Schlupflöchern Möchtegernargumente zu konstruieren. Sie ändern nichts am deutlichen Ergebnis.
(16) wimola · 12. Oktober 2021
@1) und @15) Da ich mir in jeder Apotheke einen QR-Code generieren lassen kann, scheint es doch einen Zugriff auf eine zentrale Datenbank über geimpfte Menschen zu geben. ;-) Ob jemand geimpft ist oder nicht ist demzufolge doch leicht festzustellen ..- auch ohne Piekser. - Fakt bleibt doch wohl eindeutig, dass nicht geimpfte Menschen mit deutlichem Abstand häufiger auf den Intensivstationen behandelt werden müssen. ...2
(15) Irgendware · 12. Oktober 2021
@14: Das geht nur vor oder ganz zu Beginn einer Infektion, dann fängt der Körper aufgrund der Infektion ja auch an Antikörper zu bilden. Wenn die Infektion so weit vorangeschritten ist, dass eine Einweisung auf die ITS notwendig ist, wird es kaum möglich sein das noch festzustellen. Zumal jeder auch eine unterschiedliche Anzahl Antikörper nach der Impfung produziert.
(14) BobBelcher · 12. Oktober 2021
@6 Doch das geht anhand der Antikörper, die der Körper produziert. Weil die Impfung zuvor den Körper ja auf die Abwehr der Viren trainiert hat. Und das muss ja auch nachweisbar sein. Sonst hätte man die Wirkung der Impfung im Labor in der Entwicklung nicht nachweisen können. :)
(13) Irgendware · 12. Oktober 2021
@1: genauso können bei den geimpften Patienten welche dabei sein, die sich ihren Status nur erschlichen haben. Nicht umsonst ist es eine ungefähre Angabe.
(12) songokude · 12. Oktober 2021
@11 versteh nicht worauf du hinaus willst, Impfungen sind schuld an Infektionen?
(11) GeorgeCostanza · 12. Oktober 2021
@5 gabs letztes Jahr auch schon Impfungen?!
(10) songokude · 12. Oktober 2021
@9 ist auch immer wichtig wer die Studien in Auftrag gegeben hat <link>
(9) Wasweissdennich · 12. Oktober 2021
Der Nutzen der Impfungen wurde aber durch die klinischen Studien bei der Zulassung belegt also steht das zum Glück gar nicht in Frage
(8) thrasea · 12. Oktober 2021
@1 Ja, mag sein, dass die von dir genannten Effekte noch dazu kommen. Dann sind es eben keine 90% Ungeimpfte mehr, sondern nur noch 85%? Das ändert aber nichts an der grundlegenden Aussage dieser Zahlen. @2 Wie viele Beweise durch wissenschaftliche Studien und jetzt empirische Zahlen brauchst du noch? Oder darf das einfach aus Prinzip nicht sein? Dein Beispiel mit der Impfquote ist ungeeignet. Ja, dann ist die Impfquote vielleicht 5% höher. Und? 5% mehr ist eben nicht "ganz anders".
(7) Wasweissdennich · 12. Oktober 2021
@6 dem ist zwar sicher so nur muss man eben in der Wissenschaft auch immer zwischen Korrelation und Kausalität unterscheiden, deswegen muss man auch da eher vorsichtig sein
(6) Chris1986 · 12. Oktober 2021
@3 Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass bei einer aktiven Infektion noch ein Nachweis einer zuvor erhaltenen Impfung über Antikörper etc. möglich ist. Zum Thema: 10% vollständig Geimpfte auf der Intensivstation bei irgendwas >65% Anteil an der Gesamtbevölkerung zeigt ja bereits, dass die Impfung nicht nutzlos ist.
(5) songokude · 12. Oktober 2021
@4 nicht zu früh freuen, letztes jahr gings erst anfang oktober los. letztes jahr war die inzidenz am 12.10 bei 30, und dieses jahr ist sie bei 66
(4) Flomunio · 12. Oktober 2021
Top, das und weil es aktuell viel weniger Menschen auf den Intensivstationen gibt, belegt, dass die Impfungen sehr gut vor schweren Verläufen schützen..
(3) BobBelcher · 12. Oktober 2021
@1, @2 Als ob die auf ner intensivstation kein Blut abnehmen würden und das rausfinden könnten.... Die wissen das schon sehr genau. Die könnten ja sonst nicht mal die Variante herausfinden...
(2) Moritzo · 12. Oktober 2021
@1: Das sehe ich auch so. Reine Zahlenwischerei und am Ende kommt raus, das es eigentlich ganz anders ist, aber man aus unterschiedlichen Gründen die Zahlen nicht wirklich wusste, weil sie niemand wissen konnte. Hat man ja bei den Impfquoten schon gesehen. Ich kann keinen Zahlen mehr glauben. Mein Vertrauen ist derzeit gleich Null…
(1) Shoppingqueen · 12. Oktober 2021
10% vollständig geimpfte Patienten bedeutet nicht automatisch 90% ungeimpfte Patienten. Da sind sicher auch Patienten dabei, die ihren Status nicht angegeben haben oder die erst einmal geimpft wurden. Auch können durchaus Patienten dabei sein, die sich gar nicht impfen lassen können.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News