Berlin (dpa) - Mehrere gesetzliche Krankenkassen haben mit den angekündigten Beitragserhöhungen Kritik der Bundesregierung auf sich gezogen. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mahnte eine genaue Prüfung an. Das Bundeskartellamt und das Bundesversicherungsamt kündigten an, die anstehenden Zusatzbeiträge ...

Kommentare

(18) Ironside · 27. Januar 2010
Weg mit diesem unsinnigen Gesundheitsfond und sofortige Einführung einer Bürgerversicherung!
(17) AlexxB · 27. Januar 2010
Es wird sowieso doch nur darauf hinauslaufen, das man den Patienten in Deutschland bald nicht nicht mehr einen 10-Euro-Schein abknüpft, sondern gleich 20 Euro. Und das für immer weniger Leistungen, mehr Gestöhne und Gejammere der Krankenkassen und -Logo, wir sind ja in Deutschland- wieder mehr Bürokratie.
(16) Stiltskin · 27. Januar 2010
Deutschland hat zu viele Krankenkassen, zu viele Vorstände dieser Kassen, Prunkbauten, nicht so solvente Kassen, die durch die Ausgleichszahlungen anderer Kassen am Leben erhalten werden. Hinzu kommt eine Preispolitik der Pharmakonzerne, gegen die es bisher noch keine Regierung gewagt hat, wirkungsvoll vorzugehen. Sicher ist aber auch ein Grund, dass die Menschen immer älter werden, und mit dem Alter auch die Beschwerden und zu behandelnde Erkrankungen zunehmen, und das kostet nun einmal.
(15) scoopy · 27. Januar 2010
Ab Februar heißt aber für mich, dass ich schon im Februar den Zusatzbeitrag zahlen soll. Von Fälligkeit am 15. März ist da nicht die Rede. Wenn dann wäre die nächste Fälligkeit der 15.02. Die Krankenkassen kennen sich nicht aus und flüchten sich nun in Ausreden.
(14) Perlini · 27. Januar 2010
@11 Wer sind denn die anderen? Verbockt haben den Mist (Gesundheitsfonds) SPD und Union. Davor waren die Grünen an der Regierung beteiligt. Bleibt also nur noch die FDP und Die Linke. Das die das besser machen, darf man doch stark bezweifeln. Denn der Karren "Gesundheitssystem" steckt so tief im Dreck, daß nur noch eine Generalüberholung oder Neuanschaffung hilft. Und sowas ist "schmerzhaft" teuer.
(13) k45047 · 27. Januar 2010
@6: Jaja, die böse FDP... Dummerweise wurde die Rechtsgrundlage von der vorherigen Regierung unter der Gesundsheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) geschaffen. Aber schön weiter Feindbilder pflegen. @2: Wenn dich das so sehr stört, dann schau mal, wen die bösen Lobbyisten so abgelöst haben... Sawicki ist Vorsitzender eines Instituts, das umstrittene Bewertungen von Medikamenten vornimmt, Lauterbach ist Aufsichtsrat eines Klinikkonzerns, Knieps war Chef in der AOK... das alles waren die SPD-Leute!
(12) aboehm · 27. Januar 2010
@10 also weil die anderen es wahrscheinlich nicht besser machen würden (der beweis steht aus) willst du lieber an leuten festhalten, die dich nachweislich belogen haben und die nachweislich jedes jahr (quelle: bundesrechungshof) milliarden verplempern? wenn ich als unternehmer so handeln würde - na dann gute nacht! <link>
(11) leguan310752 · 27. Januar 2010
Alles nur bla, bla. Zahlen muss immer der kleine.
(10) notime · 27. Januar 2010
@6) und meinst die anderen hätten es besser gemacht ???? - träumt weiter
(9) k275954 · 27. Januar 2010
ich dachte krankenkassen sind für das volk da seit mehreren jahren ist das volk für die krankenk. da jedes jahr ein bische mehr zahlen haubtsache den angestellten von der krankenk. gehts gut grosse büros dicke autos ja ja der steuerzahler zahlt ja und sogar die toten zahlen kk anteile traurig aber wahr ein angebot die krankenk.sollen mal mehr für uns tun dann ist es gerechfertigt wie heißt es immer leistung mus bezahlt werden also würde die krankk. ned viel bekommen
(8) wusseler · 27. Januar 2010
Interessant ist Aigners Aussage ala "Wir müssen unsere Mitglieder erst mitte Februar darauf hinweisen, dass diese am 15. März den Zusatzbeitrag ab Februar bezahlen müssen" Wenn die Telekom meine Tarif ab Februar erhöht und mich erst 14 Tage später darauf hinweist mit der Begründung: Du musst es ja eh erst 4 Wochen nach dieser Mitteilung bezahlen", na dann prost Mahlzeit...
(7) k339598 · 27. Januar 2010
und dann? Was ist dann - in 3,5 Jahren? Haben wir denn nennenswerte Alternativen? Jeder, der irgendwie Ahnung hat, kompetent ist, der geht doch sowieso in die Wirtschaft, das lohnt doch viel mehr. Nur in der Politik scheint es üblich zu sein ungelernte Kräfte einzustellen. Jedes Volk hat seine Regierung, die es verdient :-> Gute Nacht!
(6) Folkman · 27. Januar 2010
All diese kleinen und größeren Hiobsbotschaften bringen so langsam zu Tage, wie gut CDU und FDP für Deutschland (und vor allem für seine "normalen" Menschen!) wirklich sind. Da hilft aber kein jammern, die Mehrheit wollte es so, und die nächsten Wahlen sind erst in 3,5 Jahren...
(5) k19964 · 27. Januar 2010
in wieviel jahren muss deutschland entwicklungshilfe beantragen.....wir steuern auf den abgrund zu und haben keinen kapitän , sondern ne olle tussie und nen kleinen süsssen , die wollen aber es nicht können
(4) Aingeal · 27. Januar 2010
Wer hat denn damals diesen ganzen Blödsinn eingefordert und aufgebaut? Und nun wundert sie sich, dass die Kassen mit dem Geld nicht klarkommen? Hat man doch schon vorher gemerkt, als alle noch unterschiedliche Sätze genommen haben.
(3) k255384 · 27. Januar 2010
das macht sie nur um ihre weste rein zu waschen und um somit sagen zu können "ich habs ja versucht", in wirklichkeit hat sie dafür bereits grünes lichts gegeben. verlogenes p...
(2) galli · 27. Januar 2010
Und warum tut der FDP Gesundheitsminister nichts dagegen?Trifft doch am wenigsten seine Loby .Er kann nur dumme Forderungen aufmachen (Kopfpauschale)und im laufe des Jahres (Dezember)die Ausgaben der KK prüfen zu wollenNa ja , seine Abteilungsleiter kommen ja von den privaten KK.
(1) k218236 · 27. Januar 2010
Dat Merkelsche ist verärgert, dat glaub ich Ihr wie den "nicht" vorhanden Atomausstieg. Die Lügt schon, bevor der Mund aufgemacht wird.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News