Berlin (dpa) - Für vollständig gegen Covid-19 Geimpfte und für Genesene soll es nach Auffassung der Bundesregierung gewisse Ausnahmen von den geltenden Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen geben. Das geht aus einem am Samstag innerhalb der Regierung abgestimmten Eckpunktepapier hervor, das als ...

Kommentare

(74) gabrielefink · 25. April 2021
Wirkliches Hinterfragen wäre sogar ausdrücklich gewünscht. Dann würde mancher vielleicht die Sachlage besser verstehen und nicht nur gedankenlos nach seinen persönlichen Emotionen urteilen und 'richten'.
(73) Dr_Feelgood_Jr · 25. April 2021
@72 "Somit darf man hier wohl nur noch positives über die Maßnahmen der Regierung äußern". Nein.
(72) H.Pokemon · 25. April 2021
Leider werden hier Kommentare zensiert und gelöscht. Somit darf man hier wohl nur noch positives über die Maßnahmen der Regierung äußern. Ich finde es toll, dass die Regierung eine indirekte Impflicht einführt und daß Fr.M erklärt: „Die Pandemie ist erst besiegt, wenn alle Menschen auf der Welt geimpft sind“ <link> Hinterfragen ist unerwünscht
(71) CharlyZM · 25. April 2021
@69 was soll ich mit mehr Freiraum und mein Mann muss zu hause bleiben. Was die Solidarität an geht, so hättest du das in einigen Kommentare lesen können, dessen ich nur beantwortet habe. Seid der 3ten Welle, ist nichts mehr mit Solidarität das ist und bleibt meine Meinung und das hat nichts mit dem Impfen zu tun. Ich würde keinen Verurteilen der sich Vordrängt zum Impfen im Gegenteil mir ist Wurscht wer zuerst dran kommt. Vielleicht wurde dann das Impfen auch schneller gehen.
(70) Thorsten0709 · 25. April 2021
@9 die hätten jemanden Fragen müssen der sich damit auskennt ;-)
(69) dedd1 · 25. April 2021
@63, "Ist für meinen Mann und mich ja schon ein bisschen doof. Ich darf schon geimpft werden er muss noch warten." Meine Frau und einer meiner Söhne sind auch schon geimpft, ist doch Ok wenn ihnen mehr Freiraum zugestanden wird. Zum Thema Solidarität - Warum soll die im Negativen sein, seid Solidarisch mit denjenigen die geimpft sind und nicht andersherum und alles ist gut 😉
(68) thrasea · 25. April 2021
@67 Du solltest bitte den ganzen Beitrag im Link lesen und dir nicht nur das verkürzte Fazit vornehmen. Außerdem: Eine 100%-Aussage, 100% Sicherheit wird nie möglich sein.
(67) schoko · 25. April 2021
@66 "Aus Public-Health-Sicht erscheint das Risiko einer Virusübertragung durch Impfung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen." ist aber keine klare Aussage. Nur ein drumherum reden. :-)
(66) thrasea · 25. April 2021
@65 Querpost: Den gegenwärtigen Stand der Diskussion hat das RKI ganz gut zusammengefasst, inkl. Link auf herangezogene Studien: <link> (im Block "Wirksamkeit und Sicherheit" die Frage "Können Personen, die vollständig geimpft sind, das Virus weiterhin übertragen?") Relevante Bewertung: "Aus Public-Health-Sicht erscheint das Risiko einer Virusübertragung durch Impfung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen."
(65) schoko · 25. April 2021
@64 es steht aber auch immer noch nicht fest, dass geimpfte den Virus nicht weiterverbreiten können. Also ist die ganze Diskussion über mehr Freiheiten überflüssig
(64) thrasea · 25. April 2021
@62 Es gibt überhaupt keinen Hinweis darauf, dass die Wirkung der Impfungen nachlassen könnte, bevor die ganze Bevölkerung in Deutschland geimpft ist. Insofern hat deine Frage keine Relevanz. Interessant wird es nur, wenn man den Rest der Welt mit einbezieht, Länder in Afrika oder – ganz aktuell – Indien...
(63) CharlyZM · 25. April 2021
Ist für meinen Mann und mich ja schon ein bisschen doof. Ich darf schon geimpft werden er muss noch warten. Bin aber dafür das für andere gelockert werden kann, auch wenn vorher von der Politik gesagt wurde " Nein " keiner wusste zu diesem Zeitpunkt das es so ausartet. Und Solidarität gibt es leider bei uns schon lange nicht mehr.
(62) schoko · 25. April 2021
wenn die Schutzwirkung der aktuellen Impfung nachgelassen hat und noch nicht alle geimpft, verlangen die jetzt geimpften dann, das wieder von vorne begonnen wird. Oder dürfen erst die anderen zum Impfen?
(61) Sonnenwende · 25. April 2021
@54 ich glaube, das immer wieder zu erwähnen, ist verlorene Liebesmüh, die wollen das einfach nicht hören...Hallo! Es geht NUR um das Erlassen der Schnelltests für Geimpfte. Kann mir bitte jemand mal erklären, warum jemand, der geimpft ist, einen Schnelltest à durchschnittl 35 € Kosten machen soll, den wir alle als Gemeinschaft bezahlen müssen? Ihr seid wirklich herzig.
(60) wimola · 25. April 2021
@29) "Gegen Corona gibt`s zum Glück nen Impfstoff, gegen euren Neid wird es nie einen geben;-(" - leider auch nicht gegen all das, was den Blick für das Wesentliche wohl versperrt und hinter jedem Wort und jeder Anordnung eine Verschwörung, eine Unterdrückung, eine Rechtsbeugung durch die Politiker vermutet wird. - Jene sind die Spalter dieser Gesellschaft, jedenfalls versuchen sie es.
(54) tastenkoenig · 24. April 2021
Was einige hier nicht zu realisieren scheinen: alles, was den Geimpften erlassen werden soll, ist das Testen. Und ich habe genau gar nichts davon, wenn sich auch ein Geimpfter zusätzlich sinnlos testen lassen muss. Im Zweifel nimmt er jemandem sogar den Test weg.
(51) thrasea · 24. April 2021
@48 Wie weit führt denn deine Solidarität und Einigkeit? Wie kannst du es mit deiner Einstellung verantworten, dass nur für enge Kontaktpersonen von Infizierten Quarantäne angeordnet wird? Müssten dann nicht alle Personen in Deutschland gleichzeitig in Quarantäne, damit niemand anders behandelt wird? Hast du dir das einmal überlegt?
(50) k140791 · 24. April 2021
@49 Deine Theorie hat aber einen Haken. Du vergisst, dass in der Regel jedermann ausreichend Zugang hat zu Sehhilfen, sprich Brillen und Kontaktlinsen. Bei den Impfungen ist das leider (noch) nicht so.
(49) thrasea · 24. April 2021
@47 Endlich mal ein sinnvolles Beispiel. Wenn jemand nicht mehr ausreichend sieht, verliert er die Fahrerlaubnis. Wird die Sehkraft durch ein Hilfsmittel ausreichend korrigiert, erhält er die Fahrerlaubnis zurück. Kein denkender Mensch würde auf die Idee kommen, mit dem Fuß aufzustampfen und zu fordern, dass dann aber auch kein anderer mehr fahren darf.
(48) k140791 · 24. April 2021
@46 Ganz genauso sehe ich das auch. Wir sollten in Deutschland dringend mal über Solidarität in der Pandemiebekämpfung diskutieren. Solidarität scheint momentan eine Einbahnstraße zu sein. Es gibt nicht nur Freiheit und Recht, sondern auch Einigkeit, auf die man Acht geben muss. Aber wer Solidarität und Einigkeit anspricht, wird neuerdings gleich als Neider abgestempelt.
(46) Joey · 24. April 2021
@31 Das einfach nur als simplen Neid abzustempeln, finde ich aber auch recht primitiv. Da könnte man auch fragen... Warum zahlen Leute, die viel Geld verdienen, prozentual mehr Steuern als die, die wenig verdienen? Sind die, die wenig verdienen, denn alle nur üble Neider? Oder geht es vielleicht auch um Gerechtigkeit? Ähnlich sehe ich das, wenn Corona-Regeln für alle gelten, auch für Geimpfte. Denn für jeden, der geimpft wird, muß ein anderer warten, bis endlich genug Impfstoff für alle da ist.
(40) Dr_Feelgood_Jr · 24. April 2021
@37 Warum bitteschön wird unsere Gesellschaft gespaltet, wenn Geimpfte gleichgesetzt mit negativ Getesteten werden? Und was soll das Geschwurbel von "was unsere Demokratie weiter kaputt macht"?
(39) thrasea · 24. April 2021
Am schlimmsten finde ich, dass ihr uns diesen Neid, diesen Egoismus, diese Eifersucht auf die vermeintliche Freiheit Geimpfter ausgerechnet als Solidarität verkaufen wollt. @32 Welch Ironie, wenn sich die größten Spalter selbst über die Spaltung beklagen. Auf ein schnelles Urteil des BVerfG hoffe ich allerdings auch, dann kann man diese fürchterliche Diskussion hoffentlich abhaken.
(38) JuMi · 24. April 2021
Querdenker -> Impfpflicht -> Verschwörungstheorie - Da ich mich impfen lasse ist mir eine Impfpflicht relativ egal, aber ich erinnere mich noch gut an die Shitstorms gegenüber "den Idioten der Querdenker mit ihren Verschwörungstheorien einer angeblichen Impfpflicht" - Ich sehe aber auch schon die Klagen vor dem Verfassungsgericht. Eine solche Entscheidung ist schon höchst bedenklich und ich kann mir kaum vorstellen, dass das Verfassungsgericht so etwas zulässt
(37) k140791 · 24. April 2021
@29 Es hat weniger mit Neid zu tun, sondern was es mit unserer Gesellschaft macht. Darum geht es mir. Das ist Wasser auf die Mühlen der Ränder, was unsere Demokratie weiter kaputt macht. @28 @34 Diskutiere doch lieber zur Sache mit, als hier sinnlos User zu beleidigen. @36 Die Politik hat immer gesagt, wir tragen die Lasten der Pandemie gemeinsam. Also soll sie nun auch darauf achten.
(36) gabrielefink · 24. April 2021
@32 Ein Riss geht durch die Gesellschaft, weil einige anderen keine vorübergehenden Vorteile gönnen wollen. Diese Übergangszeit wird aber nicht ewig dauern. Das sollte man aushalten können.
(35) SchwarzesLuder · 24. April 2021
@31 Ich weiß nicht ob ich die beneide die schon ihre Impfung haben! Denn wenn man jetzt schon hört das sie gegen das Virus aus Indien nicht mehr Hilft, dann ist das alles für die Katz gewesen.
(34) Dr_Feelgood_Jr · 24. April 2021
@32 "und nun wird die grundrechtliche Ungleichbehandlung ganzer Bevölkerungsgruppen nicht nur immer deutlicher, sondern auch noch salonfähig" Geht noch mehr Drama, Baby?
(33) tastenkoenig · 24. April 2021
Ich bin in der letzten Impfgruppe. Dennoch kann ich verstehen, wenn man erhebliche Grundrechtseinschränkungen nicht aufrechterhalten will, sobald die Ursache wegfällt. Und ich kann es auch ertragen. Immerhin geht es nur um eine Gleichstellung mit Getesteten unter weiterer Einhaltung der AHA-Regeln.
(32) k140791 · 24. April 2021
@27 Aber schau doch, die Folge davon ist, es geht ein tiefer Riss quer durch die Bevölkerung. Das führt zu einer Spaltung, dass kann man doch nicht einfach unter den Teppich kehren. Immer wurde der "gesellschaftliche Zusammenhalt" beschworen, und nun wird die grundrechtliche Ungleichbehandlung ganzer Bevölkerungsgruppen nicht nur immer deutlicher, sondern auch noch salonfähig. Karlsruhe sollte echt bald mal ein erstes Statement abgeben.
(31) dedd1 · 24. April 2021
@26, "Hauptsache die Impfung im Arm und das Leid der anderen geht einem am Arsc* vorbei." Geht`s irgend einen besser wenn man mit Lockerungen wartet bis alle geimpft sind ? Ja doch, viele Neider werde dann weniger Magengeschwüre haben 😉
(30) gabrielefink · 24. April 2021
@29 Besser kann man es nicht sagen!
(29) dedd1 · 24. April 2021
Ob auf das Recht pochen oder nicht ist doch egal, Freud euch doch einfach für jeden der ein Stück seiner Freiheit zurückbekommt. Gegen Corona gibt`s zum Glück nen Impfstoff, gegen euren Neid wird es nie einen geben;-(
(28) Dr_Feelgood_Jr · 24. April 2021
@26 Du nimmst ernsthaft das Wort "Solidarität" in den Mund? Und dass in Karlsruhe schon 25 bis 30 Klagen eingegangen sind ... Hui. Ist eine dieser Klagen von dir? Lass mich raten ...
(27) gabrielefink · 24. April 2021
@23 <Denkst Du nur an Dich?> Nein! Ich gehöre voraussichtlich noch ein paar Monate zu den Ungeimpften. Also betreffen mich diese Lockerungsregeln nicht. Und trotzdem halte ich es für richtig, Regeln für die zu lockern, für die sie keinen Sinn mehr machen. Ich habe davon keine Nachteile. Aber die zur Zeit stillgelegten Wirtschaftszweige können dadurch wieder belebt werden und das ist ein großer Vorteil für uns alle.
(26) k140791 · 24. April 2021
@24 Seltsames Grundrechtsverständnis hast Du.... Im Übrigen ist die Rechtslage keineswegs so sonnenklar, in Karlsruhe sind schon 25 bis 30 Klagen eingegangen. Dieses Land ist einfach solidarisch so am Ende. Hauptsache die Impfung im Arm und das Leid der anderen geht einem am Arsc* vorbei.
(25) Joey · 24. April 2021
@24 Ja, da hast du wohl in den meisten Fällen Recht. Um das angemessen auszudrücken reichte zumindest in meinem Fall leider die Zeichenanzahl für ein Posting nicht. O_o Natürlich sind es zumeist nicht die Geimpften, die auf diese Rechte pochen, sondern Politiker. Wobei diese Politiker, zumindest soweit ich das einschätzen kann, allerdings auch meist zu der Gruppe der bereits Geimpften zu gehören scheinen.
(24) gabrielefink · 24. April 2021
Ich verstehe nicht, wie ihr darauf kommt, dass Geimpfte und Genesene 'auf ihre Grundrechte pochen'. Die Geimpften und Genesenen haben das nicht gefordert. Es ist die Politik, die Aufgrund der Rechtslage so handeln MUSS.
(22) Joey · 24. April 2021
Dadurch, daß zuerst die Alten geimpft wurden, da höchstes Risiko, wurde auch in die Grundrechte der Jüngeren eingegriffen, sprich Diskriminierung aufgrund des Alters. Aber das war natürlich gerechtfertigt. Und wurde auch so akzeptiert. Daß dann die, für die Jüngere auf eine Impfung vorerst sozusagen verzichten mußten, auf ihre Grundrechte pochen, finde ich schon etwas ironisch. Es heißt ja sozusagen, daß die Jüngeren, die noch nicht geimpft wurden, doppelt bestraft werden für ihre Solidarität.
(18) SchwarzesLuder · 24. April 2021
Und wieder eine Lüge der Politik die uns gesagt hat dazu wird es nicht kommen!
(16) nierenspender · 24. April 2021
Mal schön eins nach dem anderen...
(15) dedd1 · 24. April 2021
@5, " Dadurch wird die Korruption/Kriminalität um ergaunerte/gekaufte Impfdosen und/oder gekaufte Impfpässe enorm ankurbeln" Soll man jetzt was vernünftiges in ne Schublade packen weil damit ja unter Umständen der eine oder andere mit krimineller Energie versucht seinen Reibach zu machen?
(14) Marc · 24. April 2021
Geimpfte wie negativ Getestete zu behandeln finde ich richtig, aber ich bin auch der Meinung, dass weitere "Grundrechte"/Privilegien nicht ausschließlich an Geimpfte zurückgeben werden dürfen, solange nicht jeder die Chance auf eine Impfung hat.
(13) Dr_Feelgood_Jr · 24. April 2021
@12 Yo. Aber was soll der Stammtisch auch machen, wenn er nicht zum Stammtisch darf?
(12) Sonnenwende · 24. April 2021
Wow, was für ein Kommentarthread! Von wenigen Ausnahmen abgesehen voll von unbelegbaren Gerüchten.
(11) Maibaum · 24. April 2021
Mittlerweile glaube ich unseren Impfspezialisten und unserer Politik kein Wort mehr. Immer öfter hört man jetzt, das Leute geimpft werden die noch gar nicht in die entsprechende Gruppe fallen. Mein Motto: glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast
(10) thrasea · 24. April 2021
@9 Klar, daher wurden auch nur 97,4% der bisher gelieferten Impfdosen verimpft <link> :-P
(9) gunty · 24. April 2021
Die kriegen den Stoff nicht verkauft :-P
(8) Thorsten0709 · 24. April 2021
Das Impfen geht deutlich zu langsam und wurde zu schlecht organisiert.
(7) gabrielefink · 24. April 2021
@2 Sehe ich auch so!
(6) mooni1985 · 24. April 2021
Da steht auch Gesundete... Corona Partys der neue Trend im Sommer :/ Hoffen wir mal das es mit den Impfen schneller geht.
(5) Sansi · 24. April 2021
Ein heißes Eisen: Dadurch wird die Korruption/Kriminalität um ergaunerte/gekaufte Impfdosen und/oder gekaufte Impfpässe enorm ankurbeln .... wenn man dafür auch noch belohnt wird.
(4) k505359 · 24. April 2021
@3: Von gefälschten negativen Testergebnissen braucht man gar nicht reden.
(3) weltball · 24. April 2021
Da ist auch wieder der Markt für Impfpässe interessant die gekauft werden können ohne das man geimpft ist. Die kosten ab 75 € aufwärts.
(2) Sonja · 24. April 2021
Vielleicht einfach mal dran denken, dass dann unser Einzelhandel, die Gastronomie, die Kinos und Theater, etc. auch langsam wieder eine Perspektive hätten. Ich bin absolut dafür!
(1) k505359 · 24. April 2021
Unsolidarischer geht es nicht! Viele müssen und mußten warten - und jetzt sowas! Bei der nächsten Pandemie oder Katastrophe kann die Regierung sicherlich nicht mehr auf die Solidarität und Zurückhaltung der Bevölkerung bauen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News