Regierung befürchtet massive Störungen der Impfkampagne

24. Januar 2021, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Bundesregierung befürchtet massive Störaktionen während der Impfkampagne. Es seien bereits "mehrere mutmaßliche Ausforschungsversuche bezüglich deutscher Impfstoffhersteller bekannt geworden", zitieren die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben) aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Grünen. Die Gefahr von Cyberangriffen müsse "als hoch eingestuft" werden.

Als potenzielle Ziele für Spionage und Sabotage durch fremde Nachrichtendienste werden Einrichtungen zur Impfstoffforschung, -produktion oder - zulassung genannt. Die Regierung warnt dem Bericht zufolge auch vor Aktionen von Verschwörungsideologen. Die Grünen-Innenpolitikerin Irene Mihalic sagte den Funke-Zeitungen, man habe beim Angriff auf das Kapitol in Washington gesehen, "wie schnell absurde Verschwörungserzählungen in Gewalt umschlagen" könnten. Sie kritisierte, dass die Bundesregierung die Bedrohungsszenarien für Impfzentren nicht direkt dem Rechtsextremismus zuordne. Die Antwort auf die Anfrage im Bundestag zeige, "dass die Gefahr des Rechtsextremismus immer noch nicht konstant auf dem Schirm ist". Der Grünen-Politiker Konstantin von Notz ergänzte, der Cyberangriff auf die europäische Arzneimittelbehörde EMA zeige, dass die Gefahren durch IT-Angriffe, Spionage und Sabotage durch ausländische Nachrichtendienste "sehr real" seien. "Auch deutsche Unternehmen stehen längst im Fokus."
Politik / DEU / Gesundheit
24.01.2021 · 01:00 Uhr
[8 Kommentare]
Rasende Ente in der Radarfalle
Köniz (dpa) - Eine rasende Ente ist nach Angaben einer Schweizer Gemeinde in die Radarfalle getappt. Sie wurde am 13. April in Köniz bei Bern mit 52 Kilometern in der Stunde geblitzt, in einer 30-km/h-Zone, wie die Aufnahme aus der Kamera zeigt, die die Gemeinde veröffentlicht hat. Das Kuriose: Auf den Tag genau sieben Jahren vorher wurde nach Angaben der Gemeinde an gleicher Stelle ebenfalls eine Ente beim Schnellfliegen geblitzt. Kann das […] (00)
vor 7 Minuten
Früher ging's in den Nachrichten hauptsächlich um Politik und Wirtschaft. Heute interessiert die Leute viel mehr, wie sie besser leben können. Gesundheit, Freizeit, persönliche Entwicklung - das sind die Themen, die wirklich ziehen. Seiten wie rabona machen das klasse vor - die haben nicht nur ihr Hauptding, sondern bieten auch jede Menge Lifestyletipps. Das zeigt echt, wie sich die Medienlandschaft gewandelt hat. Was meint man mit Lifestyle- […] (00)
vor 2 Stunden
Constantin Schreiber
Hamburg (dpa) - Constantin Schreiber hört als «Tagesschau»-Sprecher auf. Das bestätigte er der Deutschen Presse-Agentur, zuvor hatte die «Bild» berichtet. Wohin es den 45-Jährigen zieht, machte er noch nicht bekannt. Auch die öffentlich-rechtliche ARD bestätigte seinen Weggang. Schreiber ist seit 2017 Sprecher einer der bekanntesten Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen. Die Hauptsendung […] (00)
vor 10 Minuten
DOOM: The Dark Ages – Bekannte PC-Probleme und Lösungen vor Launch enthüllt
Das neueste Kapitel der legendären Höllensaga steht vor der Tür, doch bevor die Dämonenschlacht am 15. Mai so richtig losbrechen kann, hat Entwickler id Software eine wahre Pandorabüchse technischer Fallstricke geöffnet. In einem ungewöhnlich offenen Beitrag enthüllte das Studio eine ganze Litanei bekannter Probleme, die PC-Spieler beim Launch von DOOM: The Dark Ages heimsuchen könnten. Die […] (00)
vor 30 Minuten
Constantin Schreiber hört bei der Tagesschau auf
Der Sprecher verlässt die Nachrichtensendung auf eigenen Wunsch, um sich künftig anderen Aufgaben zu widmen. Die Tagesschau verliert ein langjähriges Gesicht: Constantin Schreiber, seit 2017 für ARD-aktuell tätig, verlässt die Nachrichtensendung auf eigenen Wunsch, wie die ARD bestätigte. Schreiber, der seit 2021 auch zum Sprecherteam der Hauptausgabe der Tagesschau gehörte, wird seine letzte Sendung am 25. Mai um 20: 00 Uhr präsentieren. Über […] (00)
vor 1 Stunde
Eishockey-WM: Norwegen - Deutschland
Herning (dpa) - NHL-Torhüter Philipp Grubauer musste sich zurücknehmen. «Jetzt muss ich aufpassen, was ich sage. Nicht, dass ich noch eine Rüge vom Weltverband bekomme», sagte der deutsche Nationalkeeper nach dem 5: 2 (2: 1, 2: 0, 1: 1) im dritten WM-Vorrundenspiel gegen Norwegen. Die Eishockey-Spieler sind vom Zustand des Eises in der Messehalle im dänischen Herning zunehmend genervt. Das Spiel […] (00)
vor 6 Stunden
cryptocurrency, bitcoin, finance, blockchain, money, mining, payment, financial, crypto, investment, currency, coin, blond, woman, business, businesswoman, success, gray business, gray money, gray finance, gray company, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, c
[PRESS RELEASE – Belize, Belize, 14. Mai 2025] BC.GAME, eine globale Web3-iGaming-Plattform, hat eine aktualisierte Markenidentität mit einem neuen Logo und dem Slogan “Stay Untamed” eingeführt. Diese Aktualisierung spiegelt die fortwährende Entwicklung der Plattform wider und verbindet traditionelle Spieleunterhaltung mit durch Blockchain und Kryptowährung ermöglichten Innovationen. Eine […] (00)
vor 27 Minuten
Rhododendronparkfest Graal-Müritz – Frühlingszauber an der Ostseeküste
Graal-Müritz, 14.05.2025 (lifePR) - Wenn der Rhododendronpark im Ostseeheilbad Graal-Müritz in voller Blüte steht, verwandelt sich die Parklandschaft in eine farbenprächtige Kulisse für eines der schönsten Frühlingsfeste Norddeutschlands. Vom 16. bis 18. Mai 2025 lädt das traditionelle Rhododendronparkfest Gäste aus nah und fern zu drei Tagen voller Musik, Kulinarik, Markttreiben und Naturgenuss […] (00)
vor 1 Stunde
 
Flüchtlinge in einem Blechboot
Brüssel (dpa) - In der Europäischen Union sind in den ersten vier Monaten des Jahres deutlich […] (00)
Polizei (Archiv)
Karlsruhe - Die Bundesanwaltschaft hat drei ukrainische Staatsangehörige wegen möglicher […] (01)
Sonnenuntergang in New York
New York/San Francisco (dpa) - «Willkommen bei Frank-in-Cisco» - mit dieser treffenden […] (03)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwochmorgen vorsichtig in den Handelstag gestartet. Gegen 9: […] (00)
Megan Thee Stallion hat darauf bestanden, dass sie nicht von der Met Gala 'verbannt' wurde.
(BANG) - Megan Thee Stallion hat darauf bestanden, dass sie nicht von der Met Gala "verbannt" […] (00)
Real Madrid - Trainer Carlo Ancelotti
Madrid (dpa) - Startrainer Carlo Ancelotti hat seinen zukünftigen Job als Nationaltrainer von […] (02)
Hayley Atwell würde liebend gern noch einmal Peggy Carter im  MCU spielen.
(BANG) - Hayley Atwell würde liebend gern noch einmal Peggy Carter im Marvel Cinematic Universe […] (00)
iPhone in China mit dramatischen Absatzminus im März 2025
Wie die China Academy of Information and Communications Technology (CAICT) berichtete, gingen die iPhone- […] (00)
 
 
Suchbegriff