Regen und Wolken bestimmen den Sonntag

Verbreitete Bewölkung und Niederschläge
Im Süden zeigt sich der Sonntag zunächst gebietsweise noch sonnig. Im übrigen Land überwiegen Wolken, und es fällt verbreitet Niederschlag. Die Temperaturen erreichen 16 bis 28 Grad.
Im Norden sorgen die Wolken für Schauer, während in der Südwesthälfte am Nachmittag regional ergiebiger Regen möglich ist. Auflockerungen treten vor allem am späten Nachmittag und Abend im Nordwesten auf.
Nacht zum Montag und Wind
In der Nacht zum Montag regnet es vor allem in der Südhälfte und im Osten noch aus dichten Wolken. Sonst bleibt es meist trocken, und von Nordwesten her lockern die Wolken zunehmend auf. Die Niederschläge ziehen ostwärts ab, lediglich im Erzgebirge und im äußersten Südosten Bayerns kann es bis zum Morgen noch nass werden. Bevorzugt in der Westhälfte bildet sich Nebel.
Am Tag liegen die Temperaturen zwischen 16 Grad bei Regen in den Mittelgebirgen und 28 Grad im Breisgau. In der Nacht zum Montag werden Tiefstwerte zwischen 15 Grad an Rhein und Main und 8 Grad in der Lüneburger Heide erwartet. Ein schwacher bis mäßiger Wind weht aus westlicher Richtung, in höheren Lagen treten einzelne starke Böen auf.
Ausblick auf die kommenden Tage
Montag gibt es Richtung Südosten noch Schauer. Sonst bleibt es bei teils längerem Sonnenschein und teils dichten Wolken weitgehend trocken, mit Temperaturen von 16 bis 27 Grad.
Dienstag bildet sich zunächst regional Nebel, danach scheint häufig die Sonne. Im Nordwesten wird es später wolkiger mit Schauern und Gewittern bei 20 bis 30 Grad. Mittwoch bringt wechselhaftes Wetter mit Schauern und einzelnen Gewittern, im Süden und Osten fällt auch längere Zeit Regen. Die Temperaturen liegen zwischen 15 und 24 Grad.

