Hamburg (dpa) - Zum Start der viertägigen Europawahl haben die holländischen Rechtspopulisten für einen Paukenschlag gesorgt. Bei der Wahl am Donnerstag wurde Geert Wilders EU-feindliche Partei für Freiheit (PVV) zur zweitstärksten Kraft in Holland. Nach den Abstimmungen in den Niederlanden und ...

Kommentare

(27) k143635 · 05. Juni 2009
Hier zeigt sich, dass mann wählen gehen muß.Die rechten haben ihre Wähler im Griff, da gehen alle wählen. Wenn die anderen Wähler nur zu 30 % wählen gehen und diese Stimmen sich auf 20 Parteien verteilen, ist es kein Wunder, dass die Rechten so hohe Prozentzahlen haben.
(26) vaultboy · 05. Juni 2009
Wenn man merkt, dass die bestehende Ordnung nichts weiter als Unterdrückung des Volkes ist, dann wählt mein eben eine andere Richtung, egal ob Links oder Rechts. Wenn das Volk am Boden liegt, wählt man Den, der Abhilfe verspricht.
(25) kloeta_kong · 05. Juni 2009
Der freie Wille der Völker wird sich nicht mehr lange Unterdrücken lassen! @24. Warst du nicht immer so eine -Musterdemokratien-? Schon Scheisse wenn man das was man immer so predigt auch mal Anwendung findet!
(24) Spock-Online · 05. Juni 2009
Alle, die Wilders und Consorten gewählt haben, haben die Periode 1933 - 1945 wohl schon vergessen. Ein sehr tragisches und widerliches Wahlergebnis.
(23) Erick · 05. Juni 2009
Zur Demokratie gehört auch die Meinung seines Gegenübers zu respektieren. Damit haben sowohl rechte wie auch besonders linke Anhänger der politischen Szene ihre Probleme. Was sich hier bei Klamm wieder mal bestätigt.
(22) k319667 · 05. Juni 2009
Ich glaube über die Ergebnisse braucht sich niemand zu wundern. Die sogenannten Volksparteien enttäuschen und sind für mich nicht wählbar. Was bleibt dann noch Rechte Parolen oder Linke Sozial Versprechungen. Am Ende setze ich auf soziales egal von welcher Partei. Weil dies in Zeiten wie dieser nur noch ein Wunschtraum ist. In den letzten Jahren wurde alles getan um das Wort Sozial zu beschmutzen oder ins lächerliche zu ziehen. Standarts wurden massiv abgebaut. Das muß anders werden jetzt heute.
(21) eselfutter · 05. Juni 2009
Es überrascht mich nicht. Ich wohne nicht mal einen Km von der niederländischen Grenze entfernt und bin daher auch öfters in den Niederlanden. Im Grunde geschieht dort das gleiche, was auch bei uns abgeht.... Die Mitte, sozial oder konservative, bricht weg, da die Wähler sich nach Links oder Rechts abwenden. In Zeiten, wie aktuell, nichts ungewöhnliches. Die Menschen haben Angst um ihre Zukunft und folgen den leeren Parolen der Dummschwätzer von Links und Rechts....
(20) Kelle · 05. Juni 2009
Ich würde erstmal alle Christen aus Europa rausschmeißen und nach Jerusalem abschieben, schließlich gab es vor ein paar Jahrhunderten eine ungerechtfertigte Christianisierung Europas. Ansonsten: Die spinnen die Holländer.
(19) kaesekopf · 05. Juni 2009
die PVV hat nichts gegen Moslime, es sollte aber nicht so sein dass eigene Werte geopfert werden weil ein paar Grossmaul Moslime mit Gewalt drohen wenn nicht an Ihre Wünschen zugegeben wird. Friedlich zusammenleben aber nach unsere westliche Werte mit Respekt für andere Kulturen, wer damit nicht leben kann soll zu eine andere Kultur ziehen.
(18) Fritoffel · 05. Juni 2009
... einige haben halt aus der Geschichte nix gelernt (und da meine ich nicht nur die des letzten Jahrhunderts) ...
(17) sohnes · 05. Juni 2009
Lass den armen, braunen GlobalCash doch, er hat schon genug Probleme mit sich selbst als Person und mit seinen Ängsten...hihi :-)
(16) biker36 · 05. Juni 2009
GlobalCash::: ein blöderen kommentar hab ich selten gelesen , wenn du nicht mmit fremden kulturen klar kommst fahr nie in urlaub oder geh fremdländisch essen sondern bleib in deinem österreichischen land
(15) GlobalCash · 05. Juni 2009
SUPER ! Vielleicht läßt sich die zunehmende Islamisierung Europas, die schwachsinnige Verbürokratisierung der ganzen EU und deren Drang alle Länder und fremde Kulturen (wie die Türkei) aufzunehmen ja doch noch aufhalten. Wenn das nicht schnell gelingt steht es schlecht ums Abendland. Etwas mehr Nationalismus und Selbstbestimmung der Länder ist dringend nötig, wenn wir nicht bald nur noch einerseits von den USA / NATO und andererseits von Türken / Islam regiert werden wollen.
(14) spacerader73 · 05. Juni 2009
Hier die aktuellen Ergebnisse der Wahl.. <link> Neben den Nationalliberalen konnten auch die Linksparteien etwas zulegen, während die Regierungsparteien (Christ- und Sozialdemokraten) Einbrüche erlebten...Mies die Wahlbeteiligung, sie lag bei 40%... Ansonsten kann ich mich nur den ersten Beiden anschließen...
(13) Freld · 05. Juni 2009
D-Fox: Hast Du Dir mal die Mühe gemacht , die Inhalte des Lissabonner Vertrages zu studieren außer das, was in den Zeitungen steht? Ich glaube nicht, sonst hättest Du diesen Artikel nicht geschrieben. Es wäre das Ende des letzten bißchen Demokratie, die uns noch bleibt!!!! Noch haben wir etwas Demokratie, also geht wählen aber informiert Euch genau über die Ziele der Parteien und nicht nur über ihre Versprechungen, achtet mehr auf ihre TATEN!!! Es gibt ja das Internet!!!! Informiert EUCH!!!
(12) D-Fox · 04. Juni 2009
Bin mal gespannt, wie es dieses Mal wird. Tja, wäre der Lissabonner Vertrag ratifiziert worden, hätte das EU-Parlament ja was zu sagen, aber das will hier ja keiner. Letztes Mal wurden in NL, GB, Polen, etc. EU-Gegner gewählt. Was machen die dann in Brüssel? Sitzen sie schmollend im EU-Parlament oder schmeissen sie Parties? Ich seh es kommen: die EU-Feinde sitzen im Parlament und demonstrieren gegen sich selbst... ;-)
(11) biogemuese · 04. Juni 2009
Scheißnazis
(10) Ramoenchen · 04. Juni 2009
da ich selber das erstemal in unserem städtischen Wahlkomitee bin zur Europawahl musste ich mich auch nun mehr mit den Parteien und den Wahlen auseinandersetzen. Dabei hat mich nun ein Kollege auf einen Beitrag Aufmerksam gemacht das nun sogar ein Jüdischer Mitbürger aufruft die DVU zu Wählen... Siehe <link>
(9) k321444 · 04. Juni 2009
Ich frage mich, wenn ihr die Moslems ja so toll und friedfertig findet, warum ihr nicht in einen sozialen Brennpunkt zieht wo viele leben mit Moschee usw.? Die Realität will man dann doch nich erleben, oder? Lieber weit von solchen Zuständen entfernt sein und jeden als Nazi betiteln, der etwas dagegen unternimmt. Aber ihr könnt euch nicht ewig davor verstecken...Hier sieht man mal was diese "friedfertige Religion" so alles anrichtet: <link>
(8) stela · 04. Juni 2009
Die Tendenz des Wählerverhaltens hin zu Randparteien, gleich welcher couleur, sollte den etablierten (Volks)Parteien eigentlich zu denken geben. Da dieser Trend aber nicht neu und eine wirkliche und handfeste und vor allem ehrliche Reaktion eben dieser Parteien ausbleibt, ist die Wählerabwanderung quasi eine Abstrafung. Es wird (un)bewußt die Hoffnung geschürt, daß es andere, wer auch immer, nur besser machen können. Der "Rechtsruck" ist also irgendwie hausgemacht?!? In D ist's nicht anders.
(7) k42800 · 04. Juni 2009
@Frechdachs:Rechte und Nazis werfen mittlerweile auch Steine.Im Übrigen scheint aus solchen Kommentaren immer die Gesinnung zu sprechen.
(6) Stiltskin · 04. Juni 2009
Für ein Europa ohne Politkriminelle, gleich welcher Coleur. Beide sind eine Gefahr für alle, da sie, insbesondere die Rechten, nicht einmal vor Menschenleben halt machen. In den Parlamenten haben wir die geistigen Brandstifter, und auf der Straße schreiten sie zur Tat, dort marschieren und prügeln sie.
(5) k5250 · 04. Juni 2009
@1 für ein steinewerfer freies deutschland.
(4) Perlini · 04. Juni 2009
Holland - womit eigentlich die Niederlande gemeint ist - lebt doch teilweise von Afghanen. Ob es nun schwarzer oder roter sei. ;)
(3) Alex1981m · 04. Juni 2009
@teufelsweib Schön gesagt und auch absolut richtig so!
(2) k150706 · 04. Juni 2009
GEHT WÄHLEN!... das ist ein Privileg und keine lästige Pflicht!
(1) suessejenny · 04. Juni 2009
FÜR EIN NAZIFREIES EUROPA - DEINE STIMME ZÄHLT!!! <link>
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News