Rechtsextreme Identitäre bedrängen «taz» und SPD-Zentrale

14. Januar 2019, 18:37 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Mehrere Redaktionsgebäude und Parteiniederlassungen sind Ziel von Plakataktionen geworden, zu denen sich die rechte Identitäre Bewegung im Internet bekannt hat.

In Berlin waren am Montag die «tageszeitung» («taz»), die Zentralen von SPD und Grünen sowie das ARD-Hauptstadtbüro betroffen. Das bestätigten die Polizei und ein Sprecher der Grünen. Nach eigener Darstellung wollte die Identitäre Bewegung gegen eine Verharmlosung linker Gewalt protestieren. Fotos der Gruppierung auf Twitter sollen nach ihren Angaben auch Aktionen in weiteren Städten zeigen.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) führt die Identitäre Bewegung als Rechtsextremismus-Verdachtsfall. Dem BfV zufolge ist von einzelnen Mitgliedern bekannt, dass sie Kontakte in die rechtsextremistische Szene unterhalten. Auch gehörten demnach einige Führungsaktivisten zuvor rechtsextremistischen Organisationen an.

Die Berliner Polizei ging am Montag von einer konzertierten, politisch motivierten Aktion aus. Der Staatsschutz prüfe, ob es bei den Taten einen Zusammenhang gibt, sowie die Glaubwürdigkeit der Bekenntnisses der Identitären Bewegung, sagte ein Sprecher. In Frankfurt am Main verhinderten Polizisten eine Plakataktion der Identitären Bewegung am Redaktionsgebäude der «Frankfurter Rundschau», wie eine Polizeisprecherin sagte. Auch hier ermittelt der Staatsschutz.

Nach Angaben der Polizei sollen in Berlin sechs bis sieben Personen Plakate am «taz»-Haus angebracht und Flugblätter verteilt haben, eine Angestellte soll bedrängt worden sein. Der Staatsschutz ermittele wegen Hausfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und eines möglichen politischen Hintergrunds, sagte eine Polizeisprecherin. Der «taz» zufolge versuchte die Gruppe, ein Plakat mit einem Foto des verletzten Bremer AfD-Landeschefs Frank Magnitz aufzuhängen. Laut Polizei versammelten sich kurze Zeit später Unbekannte vor der SPD-Zentrale und brachten dort ebenfalls Plakate an.

Die Berliner Polizei ermittelte drei Verdächtige: Bei den zwei Männern und einer Frau im Alter von 24, 27 und 31 Jahren handele es sich um Aktivisten einer «bekannten Bewegung», teilte sie mit. Zudem konnte der bei der Aktion benutzte Transporter gefunden werden.

In Frankfurt kontrollierten Beamte insgesamt acht Menschen, kurz bevor die eigentliche Aktion starten sollte, wie es hieß. Es werde wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz ermittelt, sagte die Polizeisprecherin.

Die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) verurteilte die Aktionen. «Dieser konzertierte Angriff zeigt, wie bedrohlich die Situation für die Kolleginnen und Kollegen mittlerweile ist», teilte die Bundesgeschäftsführerin der Gewerkschaft, Cornelia Berger, mit. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) erklärte, «diese bundesweite Attacke auf Parteien und Medien» zeige, dass den Identitären die Parteien und die freien und kritisch berichtenden Medien ein Dorn im Auge seien.

Die Identitäre Bewegung mit französischen Wurzeln ist seit 2012 auch in Deutschland aktiv. Sie wendet sich gegen «Multikulti-Wahn», «unkontrollierte Massenzuwanderung» und den «Verlust der eigenen Identität durch Überfremdung». Laut dem Verfassungsschutzbericht 2017 hat die Gruppierung hierzulande etwa 500 Mitglieder.

Kriminalität / Medien / Parteien / Identitäre / taz / SPD / Plakataktion / Berlin
14.01.2019 · 18:37 Uhr
[1 Kommentar]
Bijan Djir-Sarai (Archiv)
Berlin - Die Union hat nach Aussagen der FDP beim Asylgespräch den eigenen Vorschlag zu einfachen Zurückweisungen illegaler Migranten an der deutschen Grenze überraschend abgelehnt. Zu "Bild" (Mittwochausgabe) sagte FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai: "Wir sind in der FDP bereit, die Vorschläge der Union 1: 1 umzusetzen. Das schließt die einfachen Zurückweisungen an der Grenze mit ein. Dieses […] (00)
vor 9 Minuten
Ein japanisches Unternehmen will erneuerbare Energien mit Bitcoin-Mining fördern
Bei der Produktion von Energie aus erneuerbaren Quellen entsteht oft ein Überschuss, vor allem, wenn Wind oder Sonnenlicht als Energiequelle genutzt wird. Ein Unternehmen aus Japan will die überschüssige Energie nutzen, um Bitcoin zu schürfen und mit dem Gewinn den Ausbau der nachhaltigen Energien fördern. Bild: Bitcoin, Zach Copley, Flickr, CC BY-SA 2.0 Bitcoin statt Energieverschwendung Bei dem Unternehmen Agile Energy X handelt es sich […] (00)
vor 1 Stunde
Neues MagSafe-Ladegerät für iPhone 16 erschienen
Nach Apples Keynote „It´s Glowtime“ veröffentlichte das Unternehmen ein nagelneues MagSafe-Ladegerät für das iPhone 16. Der Akku lässt sich damit erheblich schneller aufladen und bedeutet eine Zeitersparnis für die Nutzer. iPhone, Bild: JESHOOTS-com/Pixabay Verbessertes MagSafe Ladegerät Das neue MagSafe-Ladegerät ist in zwei Varianten mit 1 m und 2 m Kabellänge erhältlich. Die […] (00)
vor 2 Stunden
gaming, games, gamepad
Sega hat keine Pläne, ein eigenständiges Chao Garden -Spiel zu entwickeln. Das sagte Takashi Iizuka, der Leiter des Sonic Teams, im Gespräch mit VGC. Auch Sonic Adventure 3 ist nicht geplant. Der "Chao Garden" ist z.B. ein Teil der Sonic Adventure -Serie. Es gibt zwar mehrere Chao-Gärten an verschiedenen Orten auf der Erde, die sich in Aussehen und Ausstattung unterscheiden, doch haben die Chao- […] (00)
vor 1 Stunde
Zac Efron
(BANG) - Mit seiner Kultrolle im Teenie-Film 'High School Musical' schaffte Zac Efron 2006 seinen internationalen Durchbruch. Mittlerweile ist er aus Hollywood nicht mehr wegzudenken und hat sich über die Jahre zum ernstzunehmenden Charakter-Darsteller entwickelt. Ob in 'The Greatest Showman', 'Neighbors' oder auch in seinem jüngsten Projekt 'The Iron Claw' (ab jetzt auf Sky und über WOW): der 36- […] (00)
vor 2 Stunden
Maximilian Marterer
Zhuhai (dpa) - Nach den Debatten über die umstrittene Vergabe der Davis-Cup-Partien an China haben die deutschen Tennis-Herren auf dem angestrebten Weg zur Endrunde einen perfekten Auftakt geschafft. Ohne Topspieler Alexander Zverev, aber mit den US-Open-Finalisten Tim Pütz und Kevin Krawietz gewann die ersatzgeschwächte Auswahl mit 3: 0 gegen die Slowakei. Der erste Schritt, als eines der beiden […] (01)
vor 3 Stunden
Warum Ihre Lebensmittelrechnung trotz sinkender Inflation weiterhin steigt
In Deutschland kehrt nach Jahren hoher Preissteigerungen langsam Ruhe ein – zumindest teilweise. Der August zeichnet ein Bild, das Hoffnung weckt und gleichzeitig neue Sorgen schafft. Inflationsrate im August 2024 bei +1,9 % Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im August 2024 bei +1,9 %. Zuletzt hatte die […] (00)
vor 1 Stunde
Weinfest am Meer
Wilhelmshaven, 10.09.2024 (lifePR) - Das Weinfest am Meer ist mittlerweile eine feste Instanz im Bad Zwischenahner Veranstaltungskalender und damit nicht mehr wegzudenken. Bereits zum vierten Mal verwandelt sich die Terrasse hinter der Wandelhalle in einen Ort, an dem alle Liebhaber des „vergorenen Traubensaftes“ zwei unvergessliche Abende in bezaubernder Atmosphäre am Zwischenahner Meer genießen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wetter in Baden-Württemberg
Hohenfels (dpa) - Sie bringen Kot, Lärm und fressen alles weg: Die Rede ist nicht von Tauben, […] (03)
Am 15. Oktober startet «Beyond Black Beauty»
Prime Video hat den Trailer für Beyond Black Beauty veröffentlicht, das von dem legendären Roman „Black […] (00)
Schwarze Spielkonsole
Maximum Entertainment hat im Rahmen einer Konsolidierungsstrategie Entlassungen bei Merge Games […] (00)
Abschlusstraining  Nationalmannschaft
Amsterdam (dpa) - Torjäger Niclas Füllkrug fällt für das Topspiel der deutschen Fußball- […] (01)
Apple kündigt wegweisende Produkte an - Einstieg vor dem Event?
Am 09. September öffnet Apple seine Tore für die jährliche Herbst-Keynote, die nicht nur […] (00)
Elton John
(BANG) - Sir Elton John würde gerne mit Sabrina Carpenter, Charli XCX und Taylor Swift singen. […] (00)
 
 
Suchbegriff