Regierungsbildung

Rechte FPÖ in Österreich kurz vor dem Kanzleramt

06. Januar 2025, 15:12 Uhr · Quelle: dpa
Die FPÖ war der klare Sieger der Wahl in Österreich. Nach dramatischen Tagen bekommen die Rechtspopulisten die aussichtsreiche Chance, eine Regierungskoalition mit der ÖVP zu schmieden.

Wien (dpa) - Die rechte FPÖ steht in Österreich kurz vor dem Einzug ins Kanzleramt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen erteilte den Rechtspopulisten trotz eigener Vorbehalte offiziell den Auftrag zur Bildung einer Regierung. Parteichef Herbert Kickl solle Gespräche mit der konservativen ÖVP aufnehmen, sagte Van der Bellen. Damit könnte die FPÖ erstmals in Österreich das Kanzleramt übernehmen.

Die Partei hat eine Moskau-freundliche Haltung und steht der EU sehr skeptisch gegenüber. Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban gilt zumindest in Sachen Migrationspolitik als Kickls großes Vorbild. 

Van der Bellen erklärte, das Land brauche gerade in der aktuell wirtschaftlich äußerst schwierigen Lage eine arbeitsfähige Regierung. Kickl habe ihm in dem Gespräch versichert, dass er sich die Aufgabe als Kanzler zutraue. «Der Respekt vor dem Wählervotum gebietet es, dass der Bundespräsident die Mehrheit achtet», auch wenn er selbst möglicherweise andere Wünsche und Vorstellungen habe, sagte Van der Bellen. «Ich habe mir diesen Schritt nicht leicht gemacht.»

Gespräche von Protesten begleitet 

Das rund einstündige Treffen von Van der Bellen und Kickl war begleitet von Protesten. Vor der Präsidialkanzlei waren Hunderte Demonstranten aufmarschiert, die mit Schildern wie «Nazis raus» vor einem gewaltigen Rechtsruck warnten. 

Die konservative ÖVP und die rechte FPÖ hatten bereits in den 2000er Jahren und zwischen 2017 und 2019 Koalitionen gebildet - allerdings unter ÖVP-Regierungschefs.

Die FPÖ hatte die Parlamentswahl im September mit knapp 29 Prozent der Stimmen gewonnen. Zunächst wollte niemand mit den Rechtspopulisten regieren. Doch Gespräche über eine Regierung aus den Mitte-Parteien scheiterten.

ÖVP nach Kurswechsel zur Zusammenarbeit bereit

Die ÖVP hat nach dem Rückzug von Kanzler Karl Nehammer als Parteichef am Wochenende einen Kurswechsel vollzogen. Sie hat unter ihrem neuen Parteivorsitzenden, dem bisherigen ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker, ihre Bereitschaft erklärt, als Juniorpartner der FPÖ eine Regierung zu bilden.

Die Ausgangslage für die nun anstehenden Gespräche gilt als gut. Bei Themen wie Migration und Steuern scheinen sich die Ansichten der beiden Parteien weitgehend zu decken. Deutliche Differenzen zwischen FPÖ und der ÖVP gibt es aber in Sachen Außen- und Sicherheitspolitik. So möchte Kickl etwa dem geplanten europäischen Luftverteidigungssystem «Sky Shield» nicht beitreten. Den Russland-Sanktionen der EU steht die FPÖ äußert kritisch gegenüber - im Gegensatz zur ÖVP, die klar auf der Seite der Ukraine steht.

Großer Knackpunkt ist die Bewältigung der Budgetkrise

Völlig offen seien auch gemeinsame Konzepte zur Bewältigung der tiefen Budgetkrise, sagte der Präsident des Fiskalrats Christoph Badelt im ORF. Es sei fraglich, ob ein neuer Kanzler von der FPÖ mit unpopulären Sparmaßnahmen oder Steuererhöhungen starten wolle, so Badelt weiter. «Wir wissen alle nicht, wozu die FPÖ, wenn es wirklich ums Budgetkonsolidieren geht, eigentlich bereit wäre.» Österreich muss dringend seinen Haushalt sanieren, um ein EU-Defizitverfahren zu vermeiden.

Die Budgetregeln der EU sehen vor, dass das Budgetdefizit in EU-Staaten drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) nicht überschreiten darf. Der Schuldenstand sollte zudem nicht mehr als 60 Prozent des BIP betragen. Die EU-Kommission rechnet für 2025 und 2026 jeweils mit einem Budgetdefizit in Österreich von rund 3,6 Prozent.

Das Staatsoberhaupt, ehemals Vorsitzender der Grünen, hatte in seinen Erklärungen immer wieder betont, dass er «nach bestem Wissen und Gewissen» darauf achten werde, dass die Grundpfeiler der Demokratie - er nannte den Rechtsstaat, die Gewaltenteilung, freie, unabhängige Medien und die EU-Mitgliedschaft - weiter hochgehalten würden.

Scheitern der Dreier- und Zweier-Koalitionsgespräche

Van der Bellen hatte nach der Parlamentswahl entgegen der Gewohnheit zunächst nicht die FPÖ als stimmenstärkste Partei mit der Regierungsbildung beauftragt. Er berücksichtigte dabei, dass keine der anderen Parteien mit der FPÖ unter Kickl koalieren wollte und aus seiner Sicht ein solcher Auftrag daher nur «leere Kilometer» bedeutet hätte.

Vor wenigen Tagen scheiterten aber die Koalitionsgespräche von ÖVP, SPÖ und liberalen Neos nach wochenlangen Verhandlungen. Auch der Versuch einer Zweier-Koalition von ÖVP und SPÖ wurde schnell beendet. Damit waren die Karten neu gemischt.

FPÖ sitzt auf dem längeren Ast 

Sollten sich FPÖ und ÖVP entgegen den Erwartungen doch nicht auf ein Regierungsprogramm einigen, könnten die Rechtspopulisten einer Neuwahl gelassen entgegensehen. Ihr Stimmenanteil ist seit der Parlamentswahl vor drei Monaten laut Umfragen noch einmal deutlich auf mindestens 35 Prozent gewachsen. Außerdem ist die Parteikasse der FPÖ im Gegensatz zu anderen Parteien gut gefüllt. 

Für die ÖVP wäre die Rolle des kleineren Bündnispartners durchaus problematisch. «Als Juniorpartner gewinnt man nichts», sagt Politik-Analyst Thomas Hofer. Wie lange der neue Parteichef Stocker amtieren werde, müsse man sehen. «Mittel- und langfristig ist die Karte Sebastian Kurz nicht aus dem Spiel», meinte Hofer mit Blick auf ein Comeback des einst populären Ex-Kanzlers und ÖVP-Chefs.

Partei / Parlament / Regierung / Staatsoberhaupt / Österreich
06.01.2025 · 15:12 Uhr
[19 Kommentare]
Schüsse an Brown University
Washington (dpa) - Nach tödlichen Schüssen an einer Elite-Universität im US-Bundesstaat Rhode Island ist ein Verdächtiger in Gewahrsam. Es handele sich um eine Person in ihren 30ern, sagte Oscar Perez, der Polizeichef der Stadt Providence, bei einer Pressekonferenz. Weitere Details wurden zunächst nicht mitgeteilt. Nach weiteren Personen werde derzeit nicht gesucht, sagte Perez. «Die Menschen in […] (04)
vor 4 Minuten
Claire Holt
(BANG) - Claire Holt hat sich von der Schauspielerei zurückgezogen, weil sie für ihre Kinder präsent sein möchte. Die 37-Jährige war zuletzt 2022 in ihrer Rolle als Rebekah Mikaelson in dem 'The Originals'-Spin-off 'Legacies' zu sehen, das im 'Vampire Diaries'-Universum angesiedelt ist. Claire erklärte, dass sich ihre Prioritäten seit der Geburt ihrer Kinder James (6), Elle (5) und Ford (2), die […] (01)
vor 4 Stunden
Review: SwitchBot Video Doorbell – Smarte Sicherheit für deinen Hauseingang
Die SwitchBot Video Doorbell ist weit mehr als eine gewöhnliche Türklingel. Sie vereint moderne Smart-Home-Technologie, intuitive Bedienung und starke Sicherheitsfunktionen in einem durchdachten System, das dafür entwickelt wurde, deinen Hauseingang zuverlässig zu überwachen und dir jederzeit einen klaren Überblick zu verschaffen. Dabei setzt SwitchBot auf fortschrittliche Videotechnologie, eine […] (00)
vor 42 Minuten
Black Ops 7: Season 01 ändert alles – Update stellt das Meta komplett auf den Kopf
Mit dem Season 01-Update für Call of Duty: Black Ops 7 greift Treyarch tief ins Balancing ein. Zahlreiche Waffenklassen, Aufsätze, Scorestreaks und Spielmodi wurden überarbeitet, um das aktuelle Meta zu stabilisieren und klarere Rollen für aggressive sowie auf Distanz ausgelegte Spielstile zu schaffen. Wenn du regelmäßig Multiplayer oder Zombies spielst, wirst du die Änderungen sofort merken. […] (00)
vor 38 Minuten
3sat: Satire-Marathon am 30. Dezember
Am 30. Dezember widmet 3sat den ganzen Tag Kabarett & Comedy – von Dr. Pop und Bodo Wartke bis «Die Anstalt» und Urban Priols Jahresrückblick. Kurz vor dem Jahreswechsel wird es bei 3sat noch einmal richtig bissig: Unter dem Label „3satThementag: Kabarett & Comedy“ läuft am Dienstag, 30. Dezember 2025, ein kompletter Satire-Tag. Bereits am Morgen analysiert Dr. Pop beim 3satFestival in Hitverdächtig, wie Pop, Klassik und Wissenschaft […] (00)
vor 1 Stunde
St. Moritz Weltcup Abfahrt
St. Moritz (dpa) - Auf den Höhenflug folgte die Bruchlandung: Einen Tag nach ihrem Abfahrts-Coup ist Emma Aicher beim Super-G-Weltcup im schweizerischen St. Moritz schon vor der ersten Zwischenzeit gestürzt. Bei einem Sprung verlor die 22-Jährige die Kontrolle, konnte sich nicht mehr auf den Skiern halten und rutschte auf dem Bauch ein Stück den Hang hinunter. «Ich habe die Sprungbewegung einfach […] (01)
vor 1 Stunde
Revolution aus Japan: Mazda will den Verbrenner klimaneutral machen
Mazda stellt eine der zentralen Gewissheiten der Autoindustrie infrage. Während sich Politik und Wettbewerber fast vollständig auf die Elektromobilität festgelegt haben, verfolgt der japanische Hersteller einen anderen Ansatz: einen Verbrennungsmotor, der nicht nur klimaneutral sein soll, sondern der Atmosphäre netto CO₂ entzieht. Das Projekt trägt den Namen „Carbon Negative ICE“ – und es zielt […] (00)
vor 59 Minuten
Ein Blick auf aktuelle Einkaufsgewohnheiten zeigt deutlich, dass Online-Shopping auch 2025 die wichtigste Anlaufstelle für Weihnachtsgeschenke ist. Besonders gefragt sind Rabatte für Elektronik, Mode, Beauty-Produkte und Erlebnisse – Kategorien, in denen Händler schon frühzeitig ihre saisonalen Aktionen starten. Für viele Konsumenten bedeutet das: Wer informiert bleibt, kann zur Weihnachtszeit […] (00)
vor 4 Stunden
 
Ukraine-Beratungen in Berlin
Berlin (dpa) - Delegationen aus den USA und der Ukraine sind in Berlin eingetroffen, um über […] (02)
Anthony Albanese (Archiv)
Canberra - Australiens Premierminister Anthony Albanese hat nach dem Terroranschlag am Bondi […] (01)
Balkon durch Böller in Brand gesetzt
Berlin (dpa) - Ein geworfener Böller hat in Berlin einen Balkon in Brand gesetzt. Eine […] (00)
US-Sondergesandter Steve Witkoff kündigt einen bedeutenden Besuch in Berlin an, um den Konflikt […] (00)
Hailee Steinfeld
(BANG) - Hailee Steinfeld wird erstmals Mama. Die Schauspielerin gab am Freitag (12. Dezember) […] (00)
Paragliding-Absturz: neue ARD-Doku
Zwei Schicksale sind auf der Insel Lombok zusammen gefallen. Am 21. Dezember 2025 um 12: 25 Uhr zeigt […] (00)
iOS 26 Code-Leak zeigt Apple Smart Home Hub Details
Ein aktueller iOS26 Code-Leak offenbart Details zu einem geplanten Apple Smart […] (00)
Hochfilzen Weltcup Biathlon
Hochfilzen (dpa) - Nach Problemen am Schießstand hat die deutsche Biathlon-Staffel der Männer […] (00)
 
 
Suchbegriff