Investmentweek

Reallöhne mit starkem Plus – doch die Zahlen erzählen zwei Geschichten

02. März 2025, 18:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Statistisches Bundesamt meldet den stärksten Anstieg der Reallöhne seit 16 Jahren – doch nicht alle profitieren gleichermaßen.

Die Reallöhne in Deutschland sind im Jahr 2024 so stark gestiegen wie seit anderthalb Jahrzehnten nicht mehr. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stiegen die Löhne nominell um 5,4 Prozent.

Reallöhne im Jahr 2024 um 3,1 % gestiegen
Die Nominallöhne in Deutschland waren im Jahr 2024 um 5,4 % höher als im Vorjahr. Die Verbraucherpreise stiegen im selben Zeitraum um 2,2 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, nahmen die Reallöhne im Jahr 2024 damit um 3,1 % gegenüber dem Vorjahr zu. Das war der stärkste Reallohnanstieg seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2008. Während in den Jahren zuvor noch insbesondere die hohe Inflation den Nominallohnanstieg aufgezehrt hatte, ist das starke Reallohnwachstum im Jahr 2024 auf die schwächere Inflationsentwicklung, die Zahlungen von Inflationsausgleichsprämien und die in Tarifverträgen beschlossenen Lohnsteigerungen und Einmalzahlungen zurückzuführen.

Nach Abzug der Inflation bleibt ein reales Plus von 3,1 Prozent. Doch trotz dieser positiven Entwicklung bleibt die Kaufkraft vieler Arbeitnehmer auf dem Niveau von 2017.

Starker Reallohnzuwachs nach Jahren der Stagnation

Die aktuellen Zahlen markieren einen Wendepunkt: Während die Reallöhne 2023 stagnierten und 2022 sogar um vier Prozent einbrachen, bedeutet das Plus von 3,1 Prozent für viele Arbeitnehmer eine lang ersehnte Erholung.

Die Inflationsrate ist 2024 deutlich gesunken, was dazu beiträgt, dass Lohnerhöhungen nicht wie in den Vorjahren sofort von steigenden Preisen aufgezehrt werden.

Das Wachstum fällt allerdings je nach Branche unterschiedlich aus: Die größten Zuwächse gab es im Bereich Information und Kommunikation mit 6,9 Prozent, gefolgt vom Gesundheits- und Sozialwesen (6,5 Prozent) sowie der Finanz- und Versicherungsbranche (6,5 Prozent). Deutlich schwächer war das Wachstum dagegen in der Wohnungswirtschaft und der Landwirtschaft.

Lesen Sie auch:

Arri: Wie die deutsche Kamera-Legende ins Straucheln geriet
Ein Weltmarktführer wankt – interner Machtkampf und technologische Umbrüche setzen Arri zu.

Inflationsausgleichsprämien treiben Löhne von Geringverdienern

Besonders Arbeitnehmer im untersten Einkommensfünftel konnten 2024 von starken Lohnsteigerungen profitieren. Ihre Nominallöhne stiegen im Durchschnitt um 7,8 Prozent – das ist der beste Wert unter allen Einkommensgruppen.

Der Hauptgrund dafür ist die Inflationsausgleichsprämie: Viele Arbeitgeber zahlten ihren Beschäftigten eine steuerfreie Einmalzahlung, die gerade für Geringverdiener einen hohen prozentualen Effekt hatte.

Ein Beispiel verdeutlicht dies: Eine Prämie von 1.200 Euro bedeutet für jemanden mit einem Jahreseinkommen von 30.000 Euro ein Plus von vier Prozent, während sie für einen Arbeitnehmer mit 90.000 Euro Einkommen nur 1,3 Prozent ausmacht. Dadurch ist das Lohnwachstum in unteren Einkommensgruppen prozentual stärker ausgefallen als in höheren Gehaltsklassen.

Mieten und Inflation bremsen Kaufkraft

Trotz der steigenden Löhne bleibt die Kaufkraft vieler Arbeitnehmer begrenzt. Die Verbraucherpreise liegen rund 20 Prozent höher als noch 2019. Besonders hohe Mietsteigerungen in Großstädten relativieren die Lohngewinne: Laut dem Institut der deutschen Wirtschaft sind die Mieten in Berlin um 8,5 Prozent, in Frankfurt um acht Prozent und in Essen um 8,2 Prozent gestiegen.

Gerade Berufseinsteiger und junge Arbeitnehmer stehen vor der Herausforderung, dass steigende Mieten einen immer größeren Anteil ihres Einkommens verschlingen. In vielen Metropolen sind Nettolöhne nicht in dem Maß gestiegen, wie sich die Mietpreise verteuert haben.

Lohnentwicklung und politische Auswirkungen

Die Lohnzuwächse und die anhaltende Inflation könnten auch politische Folgen haben. Vor allem in städtischen Regionen mit hohen Lebenshaltungskosten haben Parteien, die für Mietregulierungen und soziale Umverteilung eintreten, an Zustimmung gewonnen.

Besonders junge Wähler, die oft unter den hohen Wohnkosten leiden, tendieren vermehrt zu linken Parteien, die sich für eine Reichensteuer oder Mietobergrenzen starkmachen.

Finanzen
[InvestmentWeek] · 02.03.2025 · 18:00 Uhr
[0 Kommentare]
Europa im Visier: Warum Trumps neue Warnung zündet
Der Satz fiel beiläufig, aber er war kalkuliert. Während eines Treffens mit Landwirten im Weißen Haus erklärte Donald Trump, Europa entwickle sich „in eine schlechte Richtung“. Es war kein Ausrutscher, sondern die jüngste Zuspitzung einer Kritik, die seine Regierung seit Tagen systematisch ausbaut. Die Sicherheitsstrategie der USA setzt den Ton Nur wenige Tage zuvor hatte Washington seine neue […] (00)
vor 51 Minuten
Computer-Nutzer (Archiv)
München - Die Selbständigen in Deutschland kämpfen mit hoher Unsicherheit. Nach zwei Rückgängen hat sich das vom Münchener Ifo-Institut gemessene Geschäftsklima der Selbstständigen im November leicht verbessert, bleibt aber auf niedrigem Niveau. Der "Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex" stieg auf -19,8 Punkte, nach -23,7 im Oktober. Die Selbständigen bewerteten ihre laufenden Geschäfte weniger negativ […] (00)
vor 15 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 13 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 2 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 10 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 7 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 10 Stunden
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 14 Stunden
 
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Bitcoin sieht weiterhin, dass sein Angebot von den Börsen wegbewegt wird, wie die Blockchain- […] (00)
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Der Bitcoin-Preis hatte Mühe, über 92.000$ zu bleiben. BTC konsolidiert jetzt seine […] (00)
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei […] (00)
winter, snow, mountains, winter landscape, snow landscape, covered in snow, ice cream, frozen, nature, winter, winter, winter, winter, winter, snow, snow, winter landscape, nature
Deutschland erlebt derzeit eine ungewöhnlich milde Phase für den Dezember, beeinflusst durch […] (00)
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag befreien konnte.
(BANG) - Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag […] (00)
Frühes Spielejahr 2026: Warum Cozy Games vor einem Comeback stehen
Das Jahr 2025 hat für die Cozy-Games-Szene eine Zäsur markiert. Während andere Genres von […] (00)
Nestlé taumelt – und sucht zwischen Kostendruck, Fehlkäufen und Kulturbrüchen einen Neustart
Ein Konzern spart sich nach innen leer „Wir sparen uns in den Werken zu Tode“ – der Satz aus […] (00)
 
 
Suchbegriff