Türkischer Fußball

Rassismus-Vorwurf gegen Mourinho: Der Fall des Star-Trainers

25. Februar 2025, 13:19 Uhr · Quelle: dpa
Wegen vermeintlich rassistischer Äußerungen will der türkische Topclub Galatasaray José Mourinho anzeigen. Doch das ist längst nicht das einzige Zeichen, dass es mit seiner Karriere steil bergab geht.

Istanbul (dpa) - Der «Special One» - das war einmal. Mit der schillernden und erfolgreichen Karriere des Star-Trainers José Mourinho geht es auch in der Türkei gerade immer weiter bergab.

Nach dem Istanbuler Derby zwischen Meister Galatasaray und Mourinhos neuem Club Fenerbahce (0:0) kündigte der Gegner am Montagabend an, den 62-jährigen Portugiesen wegen Rassismus beim Weltverband FIFA und bei der europäischen Fußball-Union UEFA anzuzeigen. Mourinho hatte Trainern und Ersatzspielern des Gegners vorgeworfen, nach einer strittigen Szene «wie Affen» am Spielfeldrand herumgesprungen zu sein.

Was neben diesem schwerwiegenden und von Fenerbahces Clubführung auch umgehend zurückgewiesenen Vorwurf beinahe unterging: Galatasarays Chefcoach Okan Buruk verhöhnte Mourinho bei der Pressekonferenz nach dem Spiel als «The Crying One» (Der Weinende): «Er weint auf dem Spielfeld. Er weint draußen. Und als ob das noch nicht genug wäre, geht er auch noch in die Schiedsrichter-Kabine und weint auch dort. Lasst ihn weiter weinen…»

Mourinho als Provokateur

Die schweren Vorwürfe gegen Mourinho und der Umgang der beiden größten türkischen Clubs miteinander lässt erahnen: Diese Eskalation vom Montagabend hat eine lange Vorgeschichte.

Fünfmal in den vergangenen zehn Jahren gewann Galatasaray die türkische Meisterschaft. Der letzte Süper-Lig-Titel von Fenerbahce ist dagegen schon elf Jahre her. Um diese Dominanz des großen Rivalen endlich zu durchbrechen, engagierte der Club aus dem asiatischen Teil Istanbuls vor dieser Saison den hochdekorierten Mourinho - immerhin Champions-League-Sieger mit dem FC Porto und Inter Mailand sowie nationaler Meister mit dem FC Chelsea, Inter und Real Madrid.

Doch sportlich läuft es nicht so wie gewünscht. «Gala» liegt in der Tabelle weiter sechs Punkte vor «Fener». Also macht Mourinho bereits seit Monaten das, was in den vergangenen Jahren schon viele in England und Italien immer mehr nervte: Er verlagert die Auseinandersetzung vom Spielfeld in die Medien - mit ständiger Kritik an den Schiedsrichtern. Mit dem Vorwurf der Bevorzugung von Galatasaray. Mit strittigen Szenen aus den Spielen des Rivalen, die er hinterher in den sozialen Netzwerken teilt.

Eine Folge davon ist, dass das Istanbuler Derby im Stadion von Galatasaray diesmal von einem Top-Schiedsrichter aus dem Ausland geleitet wurde. Und als Mourinho hinterher den erfahrenen WM-, EM- und Champions-League-Referee Slavko Vincic aus Slowenien lobte, fiel auch das umstrittene Affen-Zitat.

«Nach der Schwalbe in der ersten Minute und deren Bank, die wie Affen herumgesprungen ist: Mit einem türkischen Schiedsrichter hättest du eine Gelbe Karte nach einer Minute gehabt und nach fünf Minuten» hätte er einen seiner Spieler auswechseln müssen, sagte Mourinho. Dabei machte er die rudernden Armbewegungen nach, mit denen sein Kollege Okan Buruk in der fraglichen Szene am Spielfeldrand protestiert hatte.

Die Vereinsführung von Galatasaray reagierte darauf noch am selben Abend. «Seit Beginn seiner Tätigkeit in der Türkei hat Fenerbahçe-Trainer José Mourinho immer wieder abfällige Äußerungen gegenüber dem türkischen Volk abgegeben», heißt es in dem Statement des Clubs. «Heute hat sich sein Diskurs über bloße unmoralische Kommentare hinaus zu einer eindeutig unmenschlichen Rhetorik entwickelt.» Das seien «rassistische Äußerungen». Deshalb die «offiziellen Beschwerden bei der UEFA und der FIFA». 

Doch unabhängig vom Ausgang dieses Verfahrens zeigt sich auch: Es ist immer weniger der Fußballlehrer Mourinho, der noch für Aufsehen sorgt. Sondern vor allem der Provokateur, «der begnadetste Populist des Weltfußballs», wie der «Spiegel» ihn nennt.

Taktisch hat der erfolgreichste Trainer der 2000er-Jahre längst den Anschluss an alte Rivalen wie Pep Guardiola (Manchester City), Carlo Ancelotti (Real Madrid) oder Simone Inzaghi (Inter Mailand) verloren. Der Volkstribun Mourinho spielt mit den Emotionen der Fanmassen, der Trainer Mourinho lässt nur noch destruktiven Zerstörungsfußball spielen: Das ist das Muster der vergangenen Jahre. Ein Europa-League-Sieg mit Manchester United (2017), der Conference-League-Erfolg mit AS Rom (2022): Mehr sprang dabei zuletzt nicht mehr heraus.

In Rom wurde Mourinho vor einem Jahr auf Platz neun der Tabelle entlassen. Für sein Team war das eine derartige Befreiung, dass es daraufhin 12 der folgenden 17 Spiele gewann. «The Special One», so wie bei seiner Vorstellung 2004 beim FC Chelsea: So nennt sich mittlerweile nicht einmal mehr Mourinho selbst.

Fußball / Süper Lig / UEFA / FIFA / Mourinho / Galatasaray / Fenerbahce / Türkei / Europa / Portugal / International
25.02.2025 · 13:19 Uhr
[3 Kommentare]
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 11 Stunden
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in Deutschland hat zum Jahresende 2024 bei 30 Prozent gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, hat sich der Frauenanteil an den Professuren in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2004 hatte er noch bei 14 Prozent gelegen. Im Jahr 2014 waren 22 Prozent der […] (00)
vor 20 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 14 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 3 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 11 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 8 Stunden
Europa im Visier: Warum Trumps neue Warnung zündet
Der Satz fiel beiläufig, aber er war kalkuliert. Während eines Treffens mit Landwirten im Weißen Haus erklärte Donald Trump, Europa entwickle sich „in eine schlechte Richtung“. Es war kein Ausrutscher, sondern die jüngste Zuspitzung einer Kritik, die seine Regierung seit Tagen systematisch ausbaut. Die Sicherheitsstrategie der USA setzt den Ton Nur wenige Tage zuvor hatte Washington seine neue […] (00)
vor 1 Stunde
Nexus Uranium sichert sich Projektfortschritt ohne Kapitalrisiko – Option an “Canamera” vergeben
Lüdenscheid, 09.12.2025 (lifePR) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ) , Nexus oder das Unternehmen, hat eine Optionsvereinbarung mit “Canamera Energy Metals Corp.” geschlossen, welcher zufolge “Canamera” eine Beteiligung von bis zu 90 % an Nexus Uranprojekt “Great Divide Basin” in Wyoming erwerben kann. Nexus […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (04)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
Ich schenk’ mir was: neuer Geschenke-Trend zum Fest
Berlin (dpa) - Ein Weihnachtsgeschenk von mir für mich? Was an Heiligabend früher mit […] (00)
Ultimate Zombie Defense findet den Weg auf die PlayStation 5
Ultimate Zombie Defense erscheint am 4. Dezember für PlayStation 5. Dieser intensive Top-Down- […] (00)
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' […] (00)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (03)
«The Boys» endet am 20. Mai 2026
Prime Video enthüllt Startdatum und ersten Teaser zur finalen Staffel. Die fünfte und zugleich letzte […] (00)
 
 
Suchbegriff