Tripolis (dpa) - Die letzen Stunden und Minuten von Libyens früherem Machthaber Muammar al-Gaddafi taugen schon am Tag nach seinem Tod zur Legendenbildung. Hockte er am Ende wirklich im Abwasserkanal? Geriet er unter Feuer seiner eigenen Leute? Wurde er aus nächster Nähe erschossen? «Dies ist der ...

Kommentare

(8) Stiltskin · 21. Oktober 2011
Gaddafi mag ein Despot gewesen sein, der gegen Menschenrechte verstieß, der foltern und morden ließ, der seinen Familienclan an allen Schalthebeln der Macht postierte und ein Milliardenschweres Vermögen zusammengerafft hat. Aber die neuen Herren Libyens, die häufig gleiches mit gleichem vergelten(Folter, Morde), sind ganz sicher nicht die Vorboten eines humaneren Libyens. Sie wurden mit ausländischer Hilfe an die Macht gebombt, und werden wenn nötig, ebenso schnell wieder von dort vertrieben.
(7) 2fastHunter · 21. Oktober 2011
@4: Für Deine letzte Aussage hätte ich gerne mal ein paar Beweise.
(6) tastenkoenig · 21. Oktober 2011
@4:Glaubst Du denn, die leben Jahrzehnte unter einem Diktator, der seine Macht mit Gewalt durchsetzt, führen einen blutigen Bürgerkrieg, stellen dann diesen Diktator und legen in just diesem Moment den Schalter um auf Rechtsstaats-Modus? Es ist leicht von unserem hohen Ross ein rechtsstaatliches Handeln einzufordern, haben wir doch nie etwas anderes kennengelernt. Die Menschen dort aber kennen den Rechtsstaat nicht, und ihn ausgerechnet angesichts ihres Peinigers zu entdecken, ist viel verlangt.
(5) k293295 · 21. Oktober 2011
@4: Iran oder Syrien. Geht da wohl nur noch um die Reihenfolge. Aber vllt. macht auch Somalia das Rennen <link> Man beachte das Erscheinungsdatum. Und der FOCUS steht ja nun nicht im Verdacht, antiamerikanisch zu sein.
(4) billy98 · 21. Oktober 2011
die neuen "demokraten" geben einen guten einstand! ich bin mir ziemlich sicher, das die demokratisierung libyens genauso "erfolgreich" verläuft, wie in allen anderen ländern des arabischen frühlings, oder wie in afghanistan oder wie im irak oder oder oder ... wieviel hat die UNO von obama und sar"kotz"y bekommen, das sie diesen krieg als offizielle hilfsaktion abgestempelt hat? die NATO-Bomben haben mehr zivilisten getötet, als gaddafi es in 42 jahren getan hat! wer ist das nächste ziel?
(3) uahh · 21. Oktober 2011
@2 Sehe ich genauso.
(2) aboehm · 21. Oktober 2011
@1: kann mans einem der moerder, so er aus den reihen der antigadaffi-kaempfer kam, veruebeln? wieviel von denen mussten ihr leben lassen, nur weil der gadaffi clan ums verrecken nicht aufgeben wollte? also ich kanns keinem veruebeln...
(1) Ramik · 21. Oktober 2011
Wird genauso ungeklärt bleiben wie die Ermordung von Ossama Bin Laden und auch hier liegt es nahe, dass eine gezielte Ermordung stattfand.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News