Moskau (dpa) - Mit einer Unterschrift hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin den theoretischen Machterhalt bis 2036 selbst ermöglicht. Das Gesetz, das Putins bisherige Amtszeiten auf null setzt, wurde am Montag auf einem Regierungsportal veröffentlicht. Die Staatsduma hatte das Gesetz Ende ...

Kommentare

(23) O.Ton · 06. April 2021
@22 RADIKALE Unterschiede: Wladimir kann Gesetze geben fast so wie er das will, er herrscht auch russ. Medien fast total, und kann Opposition fast so wie er will unterdrücken. Und russ. Parlament ist ein Witz. Russland ist weit weg von Demokratie, wenn jemand das noch nicht kapiert hat. Manche reden von "Anokratie" (Der Begriff wird als eine Regierungsform zwischen Demokratie und Autokratie verwendet.) oder sogar von Kleptokratie, oder böseres. Tiefe Korruption rundet das alles ab.
(22) wazzor · 06. April 2021
Ob das nun gut oder schlecht ist. Bei uns gibt es auch kein Limit, Merkel könnte rein theoretisch bis zum Nimmerleinstag durchregieren, solange sie gewählt werden würde. Auch wie er dazu kam das er das ändern kann, alles demokratisch. Das er eim A...loch ist, ist eine andere Sache.
(21) O.Ton · 05. April 2021
@20 Niemand ist sowas von unersetzbar oder überlegen, ein Putin jedenfalls nicht. Nur sieht es auch so aus, daß ein Machtwechsel ist besonders schwierig in Russland. Jetzt ist es fast wie eine Ein-Partei-Diktatur auch noch.
(20) JuMi · 05. April 2021
glücklicherweise ist unser politisches System mittlerweile so ausgefeilt, dass eine Person nicht mehr unbegrenzte Macht hat. Andererseits, wenn jemand gute Politik macht und sympathisch ist könnte ich mir auch eine Ausweitung der Amtszeit vorstellen
(19) k254953 · 05. April 2021
warum verwundert mich das nicht? lache mal laut.
(18) spuki · 05. April 2021
@16 Vielleicht reichen ihm ja auch 4 oder 5 Jahre, die er aber ohne die Änderung nicht bekommen hätte. Nach dem Motto lieber zu viel als zu wenig.
(17) O.Ton · 05. April 2021
@16 "Nach der alten Verfassung von 1993 hätte Putin den Kreml 2024 verlassen müssen." Da er noch kein Kronprinz ausgebildet hat (bzw. das hat nicht geklappt), hat er etwas mehr Zeit dafür. Jetzt darf er, aber muss nicht bis 2036 herrschen.
(16) slowhand · 05. April 2021
>> Ob er das tatsächlich vorhat, ließ der 68 Jahre alte Kremlchef bislang allerdings offen. << Wenn das nicht so wäre, warum hat er dann die Verfassungsänderung veranlasst/vorangetrieben?
(15) O.Ton · 05. April 2021
Grossmufti von Putinistan, Wladimir der Unterhosenvergifter.
(14) Mike_1 · 05. April 2021
Also man denkt ja niemals nicht was böses und auch nicht an Diktatur, es wird ja alles demokratisch gewählt also ist doch alles in Ordnung. Also ich sehe den Herrn P. als äußerst seriösen Diplomaten, aber..... ich brauch nur seine F....e sehen da wird mir schlecht, wie kommt das?.......
(13) Marc · 05. April 2021
Sehr gnädig von ihm :P
(12) Wasweissdennich · 05. April 2021
Demokratisch ist das eh nicht, aber für uns vermutlich ziemlich gut, zumindest besser berechenbar als alles was nach ihm käme
(11) fcb-kalle · 05. April 2021
o.k das geht nicht.
(10) Tommys · 05. April 2021
Boaaaah... da wird Trump aber zusammen zucken und vor allem schrecklich neidisch sein.... er hätte doch auch so gerne gemacht und dem Amt gestorben... mit Nobelpreis und allem drum und dran nur hat das verbockt.... Putin hat es da geschickt da eingestellt ob Putin gut für Russland ist oder schlecht na ja man sieht's ja und die Zukunft wird es bewerten...
(9) krebs77 · 05. April 2021
Das ist an Arroganz nicht mehr zu überbieten. Möge ihn der Blitz beim Sch*** erledigen
(8) Mehlwurmle · 05. April 2021
Donald wird bestimmt richtig neidisch sein. Eine funktionierende Demokratie ist für Möchtegern-Diktatoren halt doof.
(7) wimola · 05. April 2021
@6) Solange er seine Kontonummern nicht vergisst, ist doch alles gut ..;-).
(6) sumsumsum · 05. April 2021
der ist ja sehr zuversichtlich das er so alt wird und dann auch noch hirnmässig fit ist wo man doch jetzt schon aus russischen kreisen hört das der immer vieles vergisst
(5) wimola · 05. April 2021
Bestimmt hat Putin es sich nicht nehmen lassen, Trump eine Postkarte zu schicken: "So macht man das!" ;-)
(4) Gemmie · 05. April 2021
Für seine Verhältnisse selbstverständlich.
(3) dicker36 · 05. April 2021
Na ja, Zaren treten wohl immer mit den Tod ab, so oder so.
(2) footballdragon · 05. April 2021
so läuft das bei den Diktatoren, egal ob Syrien, Türkei, Korea, Russland.....
(1) pullauge · 05. April 2021
olle Kamelle schmecken nicht
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News