Psychosoziale Zentren fordern Hilfen wegen Ukraine-Flüchtlingen

06. März 2022, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Angesichts der steigenden Zahl ukrainischer Kriegsflüchtlinge fordert die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF) finanzielle Unterstützung von Bund, Ländern und Kommunen. Das sagte Geschäftsleiter Lukas Welz dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Sonntagausgaben). "Die Psychosozialen Zentren werden versuchen, jedem und jeder zu helfen, der oder die Hilfe benötigt", so Welz.

"Dazu braucht es aber schnell eine finanzielle und personelle Aufstockung in der Struktur." Deutschland sei auf diese Situation nicht vorbereitet, warnte er. "Die Finanzierung der Psychosozialen Zentren ist schon jetzt prekär." Die zusätzlich entstehenden Bedarfe durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine seien nicht mehr zu bewältigen, "wenn es nicht zu einer deutlichen Unterstützung von Bund, Ländern und Kommunen in dieser akuten Situation kommt". Auch der Bundesvorsitzende der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung (DPtV), Gebhard Hentschel, verlangte zusätzliche Unterstützung. "Wir gehen davon aus, dass aus der Ukraine kommende Flüchtlinge psychologische und psychotherapeutische Hilfe in erheblichem Umfang benötigen", sagte Hentschel dem RND. Da die Versorgungslage in Deutschland insgesamt angespannt sei, sei diese zusätzliche Aufgabe mit der aktuellen Zahl an Kassenpsychotherapeuten nicht zu schaffen. "Kurzfristige Kostenübernahmen im Rahmen von Kostenerstattung durch die Krankenkassen sind notwendig", forderte Hentschel.
Politik / DEU / Ukraine / Asyl / Gesundheit
06.03.2022 · 01:00 Uhr
[1 Kommentar]
Unfallserie auf der A44 - Tote und Verletzte
Paderborn (dpa) - Bei einer Unfallserie aufgrund von Glätte auf der Autobahn 44 bei Paderborn sind am frühen Morgen drei Menschen ums Leben gekommen und mindestens elf verletzt worden. Das sagte eine Sprecherin der Polizei Bielefeld. Die Unfallserie ereignete sich demnach zwischen den Anschlussstellen Marsberg und Lichtenau im Kreis Paderborn. Gegen […] (01)
vor 7 Minuten
Jaime King
(BANG) - Jaime King lässt sich von ihrem Partner Austin Sosa scheiden, nachdem das Paar heimlich geheiratet hatte. Die 'Hart of Dixie'-Schauspielerin bestätigte ihre Verlobung mit dem Investmentbanker im Juli nach einer stürmischen sechsmonatigen Romanze und betonte später, sie sei zu sehr mit ihren Kindern beschäftigt, um eine Hochzeit zu planen. Nun […] (00)
vor 1 Stunde
Teufel AIRY SPORTS TWS 2 – Sound, der mit jeder Aktivität Schritt hält
Teufel stellt mit den AIRY SPORTS TWS 2 die zweite Generation seiner kabellosen In-Ear-Sportkopfhörer vor. Entwickelt für Sportlerinnen und Sportler, die beim Training keine Kompromisse eingehen möchten, verbinden die AIRY SPORTS TWS 2 einen sicheren Sitz mit sattem Sound und smarter Steuerung. Größere 10-mm-Linear-HD-Treiber liefern einen Bass, der […] (00)
vor 51 Minuten
Dieses Action-RPG knackt die Million – und schenkt Dir jetzt das ultimative Koop-Erlebnis
Die Schmiede hinter den legendären Ori-Games schlägt erneut zu. Während die meisten Studios ihre Early-Access-Titel vor sich hin dümpeln lassen, zündet Moon Studios eine regelrechte Bombe: Ein massives Multiplayer-Update, das die Grenzen zwischen ARPG, Souls-like und MMO verschwimmen lässt. Doch das ist längst nicht alles, was die Spielerschaft […] (00)
vor 20 Minuten
Grünes Comeback bei RTL Living: «Alan Titchmarsh – Die Hobbygärtner»
Die Garten-Dokureihe kehrt am 17. Februar mit neuen Folgen, frischen Ideen und viel britischer Pflanzenleidenschaft auf die Bildschirme zurück. Bei RTL Living steht ab dem Dienstag, 17. Februar, wieder alles im Zeichen von Erde, Saatgut und Inspiration: Die zweite Staffel von Alan Titchmarsh – Die Hobbygärtner feiert um 20: 15 Uhr ihre Deutschlandpremiere. Insgesamt umfasst die neue Runde 16 […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Portugal
Herning (dpa) - Die vielen Lobeshymnen waren dem Mann mit dem «Fass im Arm» fast schon peinlich. Mit seinem Gala-Auftritt beim 32: 30 gegen Portugal schlüpfte EM-Neuling Miro Schluroff im Team der deutschen Handballer erstmals in die Hauptrolle und gilt nun auch für das Duell mit Norwegen als Hoffnungsträger. «Er war eine riesige Hilfe für uns», lobte Bundestrainer […] (00)
vor 44 Minuten
5,3 Milliarden im Feuer: Warum der größte Deal der Börsengeschichte wackelt
Die Deutsche Börse forciert mit der Allfunds-Akquisition die europäische Marktführerschaft Der Dax-Konzern Deutsche Börse hat einen entscheidenden Meilenstein in seiner Expansionsstrategie erreicht und sich mit dem Management sowie den Großaktionären der Fondsplattform Allfunds auf eine Übernahme geeinigt. Das Transaktionsvolumen beläuft sich auf […] (00)
vor 19 Minuten
Arbeitssicherheit war lange Zeit ein trockenes Thema, geprägt von Vorschriften über ergonomische Mousepads und Brandschutztüren. Doch die Gefahren im modernen Arbeitsalltag haben sich im Laufe der Jahre drastisch verändert. Während wir uns noch vor gar nicht allzu langer Zeit Gedanken über Rückenschmerzen durch falsche Bürostühle oder den korrekten […] (00)
vor 36 Minuten
 
Trump schließt Gewalt aus – hält aber an Grönland-Anspruch fest
„Die Leute dachten, ich würde Gewalt anwenden, aber das muss ich nicht. Ich will […] (00)
Fahrrad
Goslar (dpa) - Wer auf einer Feier Alkohol getrunken hat, nutzt durchaus mal das […] (02)
Macht und Ordnung: Warum Europa jetzt eine eigene Geostrategie braucht
Rückkehr der Einflusssphären Die Entführung des venezolanischen Präsidenten Nicolás […] (00)
Schule
Berlin (dpa) - Jede vierte Grundschule befürchtet nach eigenen Angaben, dass das neue […] (00)
GreedFall: The Dying World erscheint bald
NACON  und  Spiders Studio  geben in einem neuen Video bekannt, dass das narrative […] (00)
Kim Petras
(BANG) - Kim Petras greift ihr Plattenlabel scharf an. Die deutsche Popsängerin hat […] (00)
HBO Max zeigt Trailer zum ersten deutschen HBO Original «Banksters»
Die sechsteilige Serie erzählt ab 20. Februar 2026 eine wahre Geschichte über Geld, Loyalität […] (00)
Milliardäre auf Rekordkurs – Oxfam warnt vor der Erosion der Demokratie
Eine „Dekade der Milliardäre“ Die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich weiter – […] (00)
 
 
Suchbegriff