Göttingen (dts) - Der Psychiater und Experte für Angststörungen Borwin Bandelow sieht die deutsche Bevölkerung psychisch für einen möglichen zweiten Lockdown gewappnet. "Wir sind in der Lage, uns an solche Szenarien zu gewöhnen und mit ihnen umzugehen", sagte Bandelow dem Nachrichtenportal Watson. ...

Kommentare

(33) Mehlwurmle · 26. Mai 2020
Die zweite Welle ist in meinen Augen nur eine Frage der Zeit. Wenn ich in der Innenstadt sehe, das die Leute wie vor Corona unterwegs sind, dann kommt sie eher früher als später.
(32) k293295 · 24. Mai 2020
Na, mal sehen, wann der zweite Lockdown kommt. Sind dann noch Klopapier und Nudeln im Haus? Nein, Herr Bandelow, ich sehe die deutsche Bevölkerung nicht auf einen zweiten Lockdown vorbereitet. Es wird wieder das gleiche Gejammer und Gefluche kommen wie jetzt schon, nur noch lauter. @31: Wo Bürger unvernünftig sind, muss der Staat aus Vernunft dagegen vorgehen - das ist sein Job. Da ist die Zahl der Unvernünftigen egal.
(31) AS1 · 24. Mai 2020
@28 Ich weiß nicht, wen Du mit "Ihr" meinst. Ich gebe es jetzt auf. Du willst offensichtlich meinen Standpunkt nicht verstehen. @26 Richtig. Es ist die Aufgabe der Bürger, in solchen Situationen das Richtige zu tun. Nur Deine Schlußfolgerungen teile ich nicht zwingend, siehe @25.
(30) raptor230961 · 24. Mai 2020
Zitat: "Die Bevölkerung ist ja auch doof." Auch wenn Ihr es gerne hättet: Ihr seid nicht "die Bevölkerung". Es gibt auch diejenigen, die keine Meinung haben. Es gibt auch diejenigen, die NICHT Eurer Meinung sind. ABER VOR ALLEM: NIEMAND HAT BEHAUPTET, DASS HIER EINER DOOF WÄRE! Das ist wieder einmal ein Beitrag, wo Du diese viel zu deutenden Andeutungen machst - und gleich wieder schreibst, dass Du (diese "präzise Formulierung") ganz anders gemeint hast!
(29) k33620 · 24. Mai 2020
Die Bevölkerung ist ja auch doof.
(28) raptor230961 · 24. Mai 2020
... Ich hoffe, Ihr habt Recht: Es wird Zeit, die Einschränkungen abzuschaffen. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass eine zweite Welle kommt - und für den Herbst brauchen wir auch keine Angst zu haben. Das ist ja noch sooo weit weg. Immer diese "Panikmacher". Es würde mich freuen, wenn es auf Dauer - die nächsten Jahre und Jahrzehnte - keine steigenden Zahlen (jetzt Corona - in Jahren für eine andere Seuche) mehr gibt. Mal sehen, was Ihr schreibt, wenn das "Unwahrscheinliche" doch eintrifft.
(27) raptor230961 · 24. Mai 2020
@25: Zitat: "Frage: was ist die Aufgabe des Staates?" Angemessen zu reagieren - vollkommen egal, ob es zu Demonstrationen mit einigen tausend Beteiligten kommt. Einige Zehntausend stehen da gegen Millionen von Bürgern, die nicht auf den Demos sind. Zudem hat eine Seuche nichts mit Demokratie zu tun! Corona lässt sich nicht abwählen. Zu jedem Experten, Arzt, Artikel, ... gibt es - wenn man sucht - auch Gegenmeinungen. Da sucht sich jeder die passenden Argumente raus, die einem passen. ...
(26) raffaela · 24. Mai 2020
@25 Man müsste eher fragen: "Was ist die Aufgabe der Bürger in solchen Situationen?" Da sie offensichtlich nicht mündig genug sind, sich an die empfohlenen Maßnahmen vom RKI und Virologen zu halten, musste der Staat eingreifen! Ist wie mit dem Straßenverkehr: Warum brauchen wir derart viele Schilder und Verbote? §1 der StVO würde ausreichen um viele Schilder abzubauen. Funktioniert nur leider nicht.
(25) AS1 · 24. Mai 2020
@23 Darum geht es überhaupt nicht. Natürlich ist Corona gefährlich. Das bestreitet doch kein vernünftiger Mensch - aus meiner Beurteilung, man kann das sicher anders sehen. Es geht auch nicht um Leben vs. Wirtschaft, wie das immer so gerne dargestellt wird. Es geht um die schlichte Frage: was ist die Aufgabe des Staates? Als Denkanstoß: <link>
(24) raptor230961 · 24. Mai 2020
... Urlaubsflug gebucht, will Freunde wieder treffen ...
(23) raptor230961 · 24. Mai 2020
@22: Für mich steht die Reaktion absolut nicht fest: Eine zweite Welle muss nicht unbedingt kommen. Eine Mutation muss nicht sein. Eine Mutation muß nicht tödlicher sein. ... IST ABER MÖGLICH! Man muß sich auch darauf einstellen Die Reaktion muss der Lage angepaßt werden! Ganz im Gegensatz zu Eurer Meinung: "Corona ist ungefährlich", "eine zweite Welle kommt nicht" - und wenn dann um Gottes Willen auf keinen Fall wieder Einschränkungen! Das geht gar nicht - schließlich habe ich einen ...
(22) AS1 · 24. Mai 2020
@21 Ich meinte nicht die Wahrscheinlichkeit einer zweiten Welle. Die kommt bestimmt. Sondern ich meinte die staatliche Reaktion darauf. Da steht die richtige Reaktion für Dich offensichtlich schon fest.
(21) raptor230961 · 24. Mai 2020
Wenn Du schon mit Wahrscheinlichkeiten kommst - warum soll es unwahrscheinlich sein, dass eine zweite Welle kommt? Wenn wir in den letzten Jahrzehnten das Glück hatten, dass bei den MEISTEN Seuchenausbrüchhen keine zweite Welle gekommen ist - dann sollten wir und mal die Geschichte ansehen, wie oft Seuchen in Wellen kamen: Span. Grippe, Cholera, Pest, Ebola, Vogelgrippe ... Ist es wirklich "unmöglich", daß ein mutierter Corona Virus im Herbst zurückkehrt? Bevor wir eine wirksame Medizin haben??
(20) raptor230961 · 24. Mai 2020
@17: Wenn Du schon mit Wahrscheinlichkeiten kommst - warum soll es unwahrscheinlich sein, dass eine zweite Welle kommt? Wenn wir in den letzten Jahrzehnten das Glück hatten, dass bei den MEISTEN Seuchen keine zweite Welle gekommen ist - dann sollten wir und mal die Geschichte ansehen, wie oft Seuchen in Wellen kamen: Span. Grippe, Cholera, Pest, Ebola, Vogelgrippe ... Ist es wirklich "unmöglich", daß ein mutierter Corona Virus im Herbst zurückkehrt? Bevor wir eine wirksame Medizin haben??
(19) raffaela · 24. Mai 2020
@15 Wir sollten uns, auch wenn das 100 Jahre her ist und die Medizin noch nicht so weit, die Spanische Grippe schon anschauen und bewerten. Wie wurde diese damals eingedämmt? Ich denke, hier weiß kaum jemand die Antwort. Die Verschwörungstheoretiker schon mal gar nicht und die "wir müssen die Wirtschaft ankurbeln" Befürworter auch nicht. Es gibt nämlich bis heute keinen Impfstoff !!!
(18) nierenspender · 24. Mai 2020
@2,3 Ich habe noch die Hoffnung das ein Großteil der Bevölkerung nicht aufgeregt in irgendwelchen Foren rumquakt oder Demos veranstaltet sondern die Einschränkungen hinnimmt und versucht das Beste draus zu machen.
(17) AS1 · 24. Mai 2020
@15 Du hast also offensichtlich Deine selbstgestellte Frage für Dich schon beantwortet. Das meinte ich mit mangelnder Ambiguitätstoleranz.
(16) raptor230961 · 24. Mai 2020
machen wir es Trump nach - und beschließen jetzt schon, dass wir im Falle einer zweiten Welle gar keine Einschränkungen mehr machen. Da werden aber die Zustände in den USA, Brasilien und Weißrußland von heute im Vergleich zum Spät-Sommer oder Herbst (WENN eine zweite, tödlichere Welle kommt) nur ein "Kindergeburtstag" sein!
(15) raptor230961 · 24. Mai 2020
@12: Da gebe ich Dir Recht. Ist allerdings die Frage, was schlimmer ist: ein zweiter Lockdown oder eine Zweite Welle - die eventuell durch eine Mutation tödlicher ist als die Erste. Schau Dir die Zahlen doch an: Spanische Grippe erste Welle Ende Sommer 1918. tausenden von Toten, die MIT der Span. Grippe starben (Nicht AN!!). Einige Monate später die zweite Welle mit Millionen von Toten! Ich weiß - kann man nicht vergleichen. Die Span. GRIPPE in der Vorzeit, Corona GRIPPE jetzt. Nun denn, ...
(14) Sonnenwende · 24. Mai 2020
@11 nun bin ich aber gespannt, was DAS wieder für Verschwörungstheorien sind…
(13) Grizzlybaer · 24. Mai 2020
@11 Welche denn?
(12) panda79 · 24. Mai 2020
Viele waren und sind schon mit den ersten und aktuellen Massnahmen überfordert. Ein zweiter Lockdown würde mit Garantie grössere Proteste auslösen als es momentan der Fall ist. Zudem wird die Wirtschaft das kaum verkraften und der Staat kann auch nicht unendlich Geld drucken....
(11) eubbw · 24. Mai 2020
Langsam wird die Bevölkerung auf ganz andere Lockdowns eingestellt. Wir sind es ja dann schon gewohnt.
(10) AS1 · 24. Mai 2020
Ich teile diese Einschätzung, da die Mehrzahl der Menschen mit dem ersten Lockdown auch klar gekommen ist. An dieser News ist für mich der letzte Satz der wichtigste: Wir sollten lernen, in Wahrscheinlichkeiten zu denken. Das ist wichtig, scheint aber für viele ein Problem zu sein. Das zeigen viele Diskussionen hier, aber auch viele Vorgänge im Land. Die Ambiguitätstoleranz ist teilweise doch sehr gering.
(9) peppypingo · 24. Mai 2020
Vermutlich werden wir es erleben und dann wissen wir wie die Leute reagieren. Jetzt sind es nur Spekulationen.
(8) Sonnenwende · 24. Mai 2020
Ich ich glaube auch, dass wir am zweiten Lockdown rechnen müssen. Ob die Menschen das gut verkraften kann man nur hoffen.
(7) anamia · 24. Mai 2020
Also ich bezweifle das auch. Da wird es richtig Probleme geben.
(6) k408300 · 24. Mai 2020
braucht man schon sehr gute Nerven
(5) Lenna · 24. Mai 2020
Die meisten Leute haben nach meiner Meinung weniger Angst vom Lockdown (Light Edition in Deutschland) als von der sozialen Abstinenz. Das hat psychische Folgen. Kein Psychiater dieser Welt kann ernsthaft glauben, das so was einfach vorübergeht.
(4) raffaela · 24. Mai 2020
Mit Sicherheit wird eine zweite Welle kommen. Davon muss man einfach bei den ganzen Lockerungen ausgehen. Dazu die immer laschere Handhabung in der Bevölkerung hinsichtlich der Vorsicht-Abstands-Hygienemaßnahmen. Mediziner u. Virologen haben ja bereits gewarnt. Die werden nur nicht mehr gehört. Machen jetzt die Länderchefs!! Ein Lockdown im Herbst und Winter dürfte aber anders verlaufen. Da hocken dann wirklich alle zuhause. Ohne Sonne, Park, Radl, Terrasse, Grill etc. Wird nicht lustig!
(3) raptor230961 · 24. Mai 2020
Wenn ich schon sehe, wie sich Leute, die 2 Monate eine Maske tragenmüssen mit KZ-Opfern vergleichen! Ich sehe absolut nicht, dass die Bevölkerung für einen zweiten Lockdown bereit wäre!
(2) raptor230961 · 24. Mai 2020
Wenn ich die ganzen Demonstranten sehe, wenn ich die meisten Kommentare hier im Forum sehe wage ich das auch anzuzweifeln. Viele sind nicht mehr bereit - für eine "Erkältung" Einschränkungen hinzunehmen. Dass alle Corona-Toten nur MIT Corona gestorben sind - nicht AN Corona. "Corona ist ungefährlich". Wenn Trump keine Einschränkungen mehr bei einer zweiten Welle zulassen will ist das doch der "Beweis"! ... und überhaupt - ist doch nur "Panik-Mache"! Eine zweite Welle kann es gar nicht geben!
(1) Grizzlybaer · 24. Mai 2020
Das sehen aber Kollegen von ihm anders.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News