PSSR und PS VR2: Wie Sony die Zukunft der Grafik revolutionieren will
Wenn die PS5 Pro im November erscheint, bringt sie nicht nur mehr Leistung und höhere Auflösungen, sondern auch eine brandneue Technologie mit: PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR). Dank dieser KI-basierten Supersampling-Technologie werden Spiele auf der verbesserten Konsole in noch besserer Qualität laufen – und das ist erst der Anfang!
PSSR: Die Zukunft der Grafik-Optimierung
PSSR ermöglicht es, Spiele mit höherer Bildqualität darzustellen, indem es die Leistung der Konsole durch AI-Upscaling maximiert. Was das bedeutet? Weniger flimmernde Kanten, schärfere Texturen und beeindruckendere Details – ohne die Performance zu beeinträchtigen. Endlich können Gamer auch in hektischen Szenen glasklare Bildqualität genießen, ohne dass die Framerate in den Keller rauscht.
Mark Cerny: Auch PS VR2 wird von PSSR profitieren
Doch das ist noch nicht alles. Mark Cerny, Sonys Lead System Architect, verriet in einem Interview mit CNET, dass PSSR auch auf PS VR2-Spiele ausgeweitet wird – irgendwann in der Zukunft. Zwar bleibt offen, wann genau diese Unterstützung kommt, aber die Aussicht, dass auch VR-Spiele von dieser Technologie profitieren, lässt die Herzen der Virtual-Reality-Enthusiasten höher schlagen. Ob PSSR auch bei PC-VR-Titeln über den PS VR2 PC-Adapter funktionieren wird, bleibt noch abzuwarten.
40-50 Titel zum Start – mit PSSR?
Die PS5 Pro wird am 7. November erscheinen und mit 40-50 „PS5 Pro Enhanced“-Titeln an den Start gehen. Neben PSSR unterstützt die Konsole auch 8K-Gaming, Variable Refresh Rate (VRR) und bietet eine 2TB SSD – für noch mehr Platz auf der Festplatte und weniger Ladezeiten. Für 699,99 USD bekommt man also eine echte Power-Konsole mit einer Menge Potenzial.