Lage im Überblick

Proteste in Syrien - Tote bei Festnahme von Ex-Offizier

26. Dezember 2024, 09:08 Uhr · Quelle: dpa
Die von Syriens Rebellen geführte Übergangsregierung warnt vor Versuchen von Anhängern des gestürzten Machthabers Assad, das Land zu destabilisieren. In mehreren Städten kommt es zu Protesten.

Damaskus (dpa) - Gut zwei Wochen nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad haben nach Angaben der Übergangsregierung Assad-Anhänger mehr als ein Dutzend Sicherheitskräfte erschossen. 14 Angehörige der Übergangsregierung seien getötet worden, berichtete die syrische Nachrichtenagentur Sana unter Berufung auf das Innenministerium. Zehn weitere Personen seien verletzt worden.

Sie seien im Gouvernement Tartus in einen Hinterhalt geraten und von «Überresten des kriminellen Regimes» attackiert worden. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete, dass die Sicherheitskräfte einen Ex-Offizier wegen seiner mutmaßlichen Rolle im berüchtigten Militärgefängnis Saidnaja festnehmen wollten. Demnach wurden auch drei der jungen Täter getötet.

Zudem sorgte nach Angaben des arabischen Fernsehsenders Al-Dschasira ein Video, das die Schändung eines alawitischen Heiligtums in der Stadt Aleppo zeigen soll, in mehreren Städten des Landes für wütende Proteste. Auch die Familie des gestürzten Machthabers Assad gehört der religiösen Minderheit der Alawiten an. Dem Innenministerium der Übergangsregierung zufolge war der Schrein eines muslimischen Scheichs im November, als die Rebellenoffensive auf die Stadt Aleppo begann, «von unbekannten Gruppen» verwüstet worden. 

Erneut Proteste 

Am 8. Dezember wurde Assad von einer Rebellenallianz unter Führung der Islamistengruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) gestürzt. Laut der Übergangsregierung werde das «alte Video» jetzt gezielt im Internet verbreitet, um «Unfrieden zu stiften», berichtete der arabische Sender weiter. Wegen der Proteste wurde in der Stadt Homs nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle mit Sitz in Großbritannien eine nächtliche Ausgangssperre verhängt. «Dies ist ein Angriff auf alle Angehörigen der Alawiten in Syrien», sagte ein Bewohner der Deutschen Presse-Agentur.

Erst am Montagabend hatten Unbekannte in Al-Sukailabija in der Provinz Hama einen Weihnachtsbaum in Brand gesetzt. Eine Person wurde festgenommen. Hunderte Christen und Muslime waren daraufhin in Damaskus und anderen Städten auf die Straße gegangen und demonstrierten gegen die Tat. In einer Mitteilung warnte das Innenministerium der Übergangsregierung vor Gerüchten, «die darauf abzielen, das Land zu destabilisieren und den zivilen Frieden zu stören.» Verbliebene Assad-Anhänger würden dies ausnutzen. Christen, Alawiten und andere Minderheiten fürchten nach dem Umsturz Repressionen. 

Syriens Außenminister warnt Iran: Kein Chaos verbreiten

Der Außenminister der Übergangsregierung, Asaad Hassan al-Schaibani, warnte derweil den Iran davor, «Chaos in Syrien zu verbreiten». Teheran müsse «den Willen des syrischen Volkes und die Souveränität und Sicherheit des Landes respektieren», schrieb er auf der Plattform X. Irans Staatsoberhaupt, Ajatollah Ali Chamenei, hatte gesagt, er rechne nach dem Machtwechsel in Syrien mit einem erneuten Widerstandskampf von Syrern gegen die neuen Strukturen im Land. Vor allem die syrische Jugend werde erneut Widerstand gegen diejenigen leisten, die ihr Land und ihre Zukunft wiederholt unsicher gemacht hätten. 

Der Sturz des langjährigen syrischen Machthabers Assad war ein schwerer Schlag für den Iran, der dadurch seine gesamte Nahostpolitik geschwächt sah. Assad galt als ein strategisch wichtiger Verbündeter in der selbst ernannten «Widerstandsachse» Irans gegen den Erzfeind Israel. Zudem diente Syrien als Korridor für iranische Waffenlieferungen an die Hisbollah-Miliz im Libanon. Deshalb unterstützte das Land Assad großzügig, sowohl finanziell als auch militärisch, und brandmarkte das Bündnis HTS als terroristisch.

Iran: Machtverhältnisse in Syrien könnten sich wieder ändern

«Es ist noch zu früh, um über die Zukunft Syriens zu urteilen, denn viele Faktoren können die politische Lage dort noch erheblich beeinflussen», sagte nun der iranische Außenminister Abbas Araghtschi, ohne ins Detail zu gehen. Dies gelte für alle Seiten, und deshalb sollten sich auch diejenigen, «die sich derzeit als sichere Sieger fühlen», nicht zu früh freuen, zitierte ihn die iranische Nachrichtenagentur Isna. Zwar behauptet Teheran, diplomatische Kontakte zu den neuen Machthabern in Syrien zu unterhalten, doch die Erlaubnis zur Wiedereröffnung der Botschaft in Damaskus steht weiterhin aus. Zudem verbot die HTS iranischen Fluggesellschaften, die syrische Hauptstadt anzufliegen.

Krieg / Konflikte / Syrien / Iran
26.12.2024 · 09:08 Uhr
[2 Kommentare]
trees, snow, winter, landscape, covered in snow, nature, winter landscape, sunset, cold, icy, snow, winter, landscape, landscape, landscape, landscape, landscape, winter landscape
Deutschland erlebt in diesen Tagen eine ungewöhnlich milde Witterung, die eher an den Frühling erinnert als an den Winter. Während der Süden von sonnigen Abschnitten profitiert, dominieren im Norden dichte Wolken und Niederschläge. Diese Wetterlage wird durch eine südwestliche Strömung beeinflusst, die warme Atlantikluft in das Land transportiert. Regionale Unterschiede: Von Nebel bis […] (00)
vor 13 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 8 Stunden
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 2 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 5 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 2 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 5 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Micheal Saylors Hinweis auf einen neuen Bitcoin-Kauf hat unter Händlern und Anlegern erneut Gespräche ausgelöst, selbst wenn On-Chain-Stresssignale auf eine schwierigere Phase für das Netzwerk hindeuten. Die Mischung aus massiven Käufen durch öffentliche Unternehmen und Anzeichen für den Druck auf die Miner zieht sowohl Bullen als auch Bären an. Saylors Tracker Signale Laut einem von Michael […] (00)
vor 48 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 8 Stunden
 
Tsunami-Warnung für Japan
Tokio (dpa) - Nach einem starken Erdbeben vor der Küste Japans warnen die zuständigen Behörden […] (00)
Streit ums Rentenalter
München/Berlin (dpa) - In der Debatte um die nächsten Rentenreformen in Deutschland rückt immer […] (01)
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Keine zwei Monate nach der Unterzeichnung eines Friedensabkommens […] (02)
Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn in 2018 (Archiv)
Bonn - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat auf ungewöhnliche Weise sein einstiges […] (03)
Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag befreien konnte.
(BANG) - Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag […] (00)
EUR/USD tritt auf der Stelle: Anleger warten auf das Zins-Signal der Fed
Kaum Impulse aus Konjunkturdaten Zum Wochenausklang richteten Anleger ihre Aufmerksamkeit auf neue […] (00)
Shenmue 4-Leak ist „Fake“! – YS Net warnt Fans vor gefälschtem Trailer
Die Hoffnung hielt nicht lange. Ein vierminütiges Video, das angeblich erste Szenen aus Shenmue […] (01)
Viaplay startet ins neue Jahr mit schwedischer Dramedy
Außerdem hat man eine finnischer Crime-Serie und eine niederländischen Fußball-Doku im Programm. Mit […] (00)
 
 
Suchbegriff