Protest gegen jemenitischen Präsidenten

14. Februar 2011, 15:00 Uhr · Quelle: dpa

Sanaa (dpa) - Die Proteste gegen die jemenitische Führung dauern trotz Gewaltanwendung durch die Polizei an. Am Montag demonstrierten in der Hauptstadt Sanaa etwa 2000 Regierungsgegner.

Sie riefen die gleichen Slogans, die in der vergangenen Woche auf dem Tahrir-Platz in Kairo zu hören gewesen waren: «Das Volk will den Sturz des Regimes» und - an die Adresse von Staatspräsident Ali Abdullah Salih - «Verschwinde!».

Ihnen standen nach Angaben von Augenzeugen mehrere Hundert Gegendemonstranten gegenüber. Diese hielten erst nur Bilder des Präsidenten in die Höhe. Später gingen sie mit Messern und Stöcken auf die Regierungsgegner los. Diese flüchteten sich auf das Gelände der Universität von Sanaa.

Es war bereits der vierte Tag in Folge, an dem im Jemen demonstriert wurde. Der Nachrichtensender Al-Arabija meldete auch aus der Stadt Tais Anti-Regierungs-Proteste sowie Zusammenstöße zwischen Demonstranten und der Polizei.

Am Sonntag war es bei einer größeren Demonstration in Sanaa zu schweren Zusammenstößen zwischen Regierungsgegnern und den Sicherheitskräften gekommen. Die Polizei hatte mehrere Demonstranten und Journalisten vorübergehend festgenommen, darunter auch ein Mitarbeiter der Nachrichtenagentur dpa.

Regierung / Demonstrationen / Jemen
14.02.2011 · 15:00 Uhr
[0 Kommentare]
So nimmst du teil: Du bist Nutzer/in von Klamm.de. Sende eine E-Mail an [email protected] mit dem Betreff „Gewinnspiel Bob & Brad Q2 Mini“ und Deiner klamm-UserID. Schreibe uns kurz – in maximal 200 Zeichen –, warum du gerade jetzt dringend eine Massage brauchst. Einsendeschluss ist 31. Oktober, 23: 59 Uhr. Der/die Gewinner/in wird im Anschluss per E-Mail informiert. […] (00)
vor 2 Minuten
Screenshot vom Spiel «Anno 117: Pax Romana»
Berlin (dpa/tmn) - Es grenzt an eine Revolution in der «Anno»-Reihe - und war auch mit das Erste, was Fans über das neue «Anno 117: Pax Romana» erfuhren: Durch das viereckige Raster, auf dem Spielende ihre Gebäude platzieren, lassen sich jetzt auch diagonale Straßen und Wege ziehen. Was nach keiner besonderen oder größeren Änderungen klingt, hat doch für viel Aufregung gesorgt. Aber fangen wir von […] (00)
vor 41 Minuten
Reggie Fils-Aimé über die Switch 2: „Ein Launch, der mich kurz zweifeln ließ“
Wenn Reggie Fils-Aimé spricht, hört die Gaming-Welt aufmerksam zu. Der frühere Präsident von Nintendo of America hat die Gewohnheit, seine Worte mit Bedacht zu wählen – und dennoch saß in seinem jüngsten Interview mit The Game Business zwischen den Zeilen eine gehörige Portion Verwunderung. Obwohl die Nintendo Switch 2 einen beachtlichen Start hinlegte, blieb der langjährige Branchenstratege nicht […] (00)
vor 1 Stunde
Streaming und Parks retten Disney
Der Micky-Maus-Konzern verbuchte im dritten Quartal ein deutliches Minus bei den Fernsehsendern, auch die Spielfilme liefen nicht gut. Der Unterhaltungskonzern Disney hat am Donnerstag die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen verbuchte einen Umsatz von 22,464 Milliarden US-Dollar und verzeichnete damit eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal mit 22,574 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und […] (00)
vor 3 Stunden
Sebastian Schindzielorz
Wolfsburg (dpa) - Beim kriselnden VfL Wolfsburg muss nach Trainer Paul Simonis auch Sportdirektor Sebastian Schindzielorz gehen. Der Ex-Profi wurde beim Fußball-Bundesligisten mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Zwei Tage nach dem 1: 2 bei Werder Bremen hatten sich die Niedersachsen am Sonntag bereits vom glücklosen Niederländer Simonis getrennt. Aktuell ist der bisherige U19- […] (00)
vor 12 Minuten
Sparen statt konsumieren – wie Deutschlands Vorsicht die EZB ausbremst
Der Konsum bleibt aus – trotz aller Anreize Die Europäische Zentralbank hat geliefert: Acht Zinssenkungen seit Mitte 2024, ein Einlagenzins von nur noch zwei Prozent, stabile Preise – und dennoch rührt sich auf Europas Einkaufsstraßen wenig. Die Bürger geben nicht mehr aus, sie legen beiseite. Laut Eurostat lag die Sparquote im zweiten Quartal bei 15,45 Prozent – so hoch wie seit den […] (00)
vor 4 Minuten
Sicherheitsherausforderungen in Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen
Eriskirch, 13.11.2025 (PresseBox) - Der Aufstieg von hybriden Arbeitsmodellen und Multi-Cloud-Infrastrukturen bringen traditionelle IT-Sicherheitsmodelle an ihre Grenzen. Mitarbeiter greifen heute von überall aus auf Unternehmensanwendungen zu, oft außerhalb des Firmennetzwerks, und Daten befinden sich in lokalen Rechenzentren und mehreren Clouds. In solchen Umgebungen sind Perimeter basierte Abwehrmaßnahmen nicht mehr ausreichend. Tatsächlich […] (00)
vor 2 Stunden
 
EU-Parlament in Straßburg (Archiv)
Straßburg - Das EU-Parlament hat sich für ein Klimazwischenziel für 2040 ausgesprochen. Der […] (05)
Verteidigungsminister besucht Heimatschutzregiment 2
Berlin (dpa) - Ein Kompromiss legt den Streit der Regierungsparteien um den neuen Wehrdienst […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag mit leichten Gewinnen in den Handelstag gestartet. […] (00)
Shutdown-Drama in Washington: Der erste Riss in der Blockade
Der Durchbruch kam spät in der Nacht. Um 22: 57 Uhr Ortszeit stand das Ergebnis fest: 60 […] (00)
Black Desert: Edania-Region und Land des Morgenlichts Seoul kommen im November
Große Updates für Console und Mobile Pearl Abyss kündigt umfangreiche Erweiterungen für Black […] (00)
Michelle Monaghan steht für neue Netflix-Eishockeyserie auf dem Eis
Der «True Detective»-Star spielt die Hauptrolle in einer bewegenden Sportdrama-Serie von Shawn Levys 21 […] (00)
JLab – Kopfhörermodellen mit austauschbaren Akkus
Worauf warten? JLab, einer der führenden Anbieter im Bereich Personal Technology, startet 2026 […] (01)
Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah sieht unter anderem mit Blick auf Social […] (01)
 
 
Suchbegriff