Prominent bei VOX hat’s werktags schwer

Fünf Prozent und weniger: Prominent, das VOX montags bis freitags gegen 20 Uhr ausstrahlt, hat schon seit langem mit schwachen Quoten zu kämpfen. Kein Wunder, dass der Sender im August experimentieren möchte…

Es gibt wahrlich leichtere Konkurrenten als die 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau. Die Nachrichtensendung, die Abend für Abend zusammengenommen schon mal zehn Millionen Menschen und mehr erreicht, macht es den Sat.1 Nachrichten seit jeher schwer. Auch das Star-Magazin Prominent bei VOX fällt werktags regelmäßig mit schwachen Quoten auf. Im August möchte der Sender die tägliche Sendung in eine vorerst vierwöchige Zwangspause schicken - eine Entscheidung, die bei einem Blick auf die aktuellen Quoten wohl niemanden überrascht.

So brachten es die fünf in der vergangenen Woche ausgestrahlten Episoden bestenfalls auf 5,5 Prozent in der Zielgruppe, was allerdings sehr deutlich unter den sieben Prozent liegt, die eigentlich der Norm entsprechen. Das schwächste Ergebnis der vergangenen Woche stand am Freitag zu Buche, als 0,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu gerade einmal vier Prozent der Umworbenen führten. Beim Gesamtpublikum kamen ebenfalls nur schwache 3,5 Prozent zusammen. Die Folgen zwischen Montag und Mittwoch erreichten enttäuschende Werte zwischen 4,6 Prozent und 5,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

In Sachen Quote verschlechterte sich Prominent in der vergangenen Woche damit an drei von fünf Tagen gegenüber dem Vorprogramm. Auch wenn Das perfekte Dinner in den vergangenen Tagen wahrlich keine Glanzleistung vorzuweisen hatte, holte es beispielsweise am Freitag immerhin 1,6 Prozentpunkte mehr in der Zielgruppe. Lediglich am Mittwoch und Donnerstag konnte Prominent die Dinner-Quoten um einige Zehntel ausbauen.

Während das Star-Magazin werktags also zumeist weit unter dem Senderschnitt dümpelt, sieht es sonntags ganz anders aus. Hier zeigt VOX eine ausgedehntere Ausgabe des Formats, die die Normalwerte des Senders in der Regel überbieten kann. In der Spitze reichte es in diesem Jahr schon zu 17 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - gemessen wurde der Spitzenwert im März. Die zwei bisher ausgestrahlten Juli-Folgen machten mit 7,5 Prozent und 9,4 Prozent ebenfalls einen überdurchschnittlich guten Job.

Im Jahresschnitt liegen die werktäglichen Ausstrahlungen von Prominent derzeit bei 1,09 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und exakt fünf Prozent in der Zielgruppe. Das perfekte Dinner erreichte seit Januar fast identisch viele Zuschauer, schlug sich mit 6,5 Prozent der Umworbenen aus Quotensicht aber etwas besser. Eine zwischenzeitliche Hochphase bescherte der VOX-Show in der zweiten Mai-Hälfte teilweise sogar zweistellige Quoten (siehe hierzu auch unser Wochencheck vom 1. Juni). Die Entscheidung, Prominent vom 12. August bis zum 6. September zugunsten eines längeren Dinners pausieren zu lassen, könnte die Situation von VOX am Vorabend daher tatsächlich ein wenig entspannen. Der ganz große Quotenwurf ist allerdings wohl nicht zu erwarten.
Quoten / Täglich aktuell / Quotencheck / Wochenquotencheck
20.07.2019 · 14:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Diese Woche
16.10.2019(Heute)
15.10.2019(Gestern)
14.10.2019(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News