Professioneller Hallenbau für Biogasanlagen: eine Partnerschaft für die Zukunft

18. Dezember 2024, 10:05 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Biogasanlage in Frisoythe, die größte Europas, wurde erfolgreich von revis bioenergy und Schlichtmann Hallenbau realisiert. Diese langjährige Kooperation ermöglicht spezialisierte Baulösungen und bereitet den Weg für zukünftige Projekte im Bereich erneuerbare Energien.

Heek, 18.12.2024 (PresseBox) - Die fortschreitende Technologieentwicklung in der Energiewirtschaft hat einen starken Fokus auf erneuerbare Energiequellen gelegt. In diesem Kontext gewinnen Biomethananlagen, die grünes Gas und CO2-neutralen Kraftstoff aus organischen Materialien produzieren, zunehmend an Bedeutung. Die bisher größte Biogasanlage Europas, errichtet von der Firma revis bioenergy, ging kürzlich im niedersächsischen Frisoythe in Betrieb. Errichtet mit der Schlichtmann Hallenbau GmbH zeigt das Projekt exemplarisch zum einen die Synergien zwischen Technologie und Bauwesen; zum anderen demonstriert es die Relevanz einer hochspezialisierten Bauausführung. Die Zusammenarbeit basiert auf langjähriger Erfahrung und enger Partnerschaft.

Die Kooperation zwischen revis bioenergy und Schlichtmann Hallenbau hat eine lange Tradition. Revis hat gemeinsam mit Schlichtmann bereits mehrere Biomethananlagen gebaut. „Wir können auf einen großen Erfahrungsschatz im Bau entsprechender Anlagen zurückgreifen und haben zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt“, sagt Stephan Schulze-Wext als Projektverantwortlicher von Schlichtmann Hallenbau. Das hatte für das aktuelle Vorhaben zahlreiche Vorteile: Beide Seiten kennen die Bauprozesse genau und sind ein eingespieltes Team. Unkomplizierte Kommunikationswege mit Schlichtmann und fachliches Know-how haben Benjamin Otte, verantwortlicher Projektingenieur der revis bioenergy GmbH, überzeugt. So war schnell klar: Auch für das Großprojekt in Frisoythe wollte Otte Schlichtmann an seiner Seite wissen. „Schlichtmann ist für uns viel mehr Projektpartner auf Augenhöhe als ausführender Betrieb“, sagt Otte. „Ganz nach dem Motto ‚Ein Mann, ein Wort‘ läuft die Kommunikation unkompliziert. Vor allem bei großen Projekten wie in Frisoythe ist es für uns wichtig, dass wir uns auf unsere Partner verlassen können.“

Die brandneue Biogasanlage von revis ist mit einem Output von 60 Megawatt die größte Anlage Europas. Der Standort in Friesoythe ist bewusst gewählt. Die Region ist landwirtschaftlich geprägt, das bedeutet: Es sind viele Rohstoffe zur Produktion von Kraftstoffen vorhanden, jedes Jahr fallen Millionen Tonnen Mist und Gülle in den Tierställen im Nordwesten Deutschlands an. Deshalb werden nach den Plänen der revis 40 Gärbehälter im c-Port am Küstenkanal errichtet. Jährlich sollen dort eine Million Tonnen tierischer Hinterlassenschaften – 80 Prozent Festmist etwa aus Geflügelställen, 20 Prozent Gülle – vergoren werden. Das entstehende Gas wird aufgereinigt und als Biomethan in das örtliche Netz eingespeist. Der Prozess von der Annahme des Materials bis zum aufbereiteten Gas spielt sich in fünf Hallen ab, die von der Schlichtmann Hallenbau GmbH konstruiert und gebaut wurden. Schlichtmann baute unter anderem die gesamten Technikhallen, Prozesshallen sowie die Hallen zur Substratlagerung, in welchen die Miste vor der Vergärung gelagert werden.

Besondere Herausforderungen im Hallenbau für Biogasanlagen
Insbesondere die Hallen zur Annahme und Lagerung der Gärreste bringen in der Bauplanung einige Herausforderungen mit sich, weiß Otte: „Mist und Gülle haben eine enorm hohe Ammoniak- und Schwefelbelastung. Die Schadstoffe kommen direkt mit der Halle in Kontakt, sodass das Material ausreichend geschützt werden muss.“ So erfordert der Bau von Hallen für Biogasanlagen eine sorgfältige Planung. Besonders entscheidend, um Sicherheit, Langlebigkeit und Umweltverträglichkeit zu gewährleisten: Die Materialauswahl. Projektingenieur Otte entschied sich für eine Stahlbetonweise mit Holzleimbindern. Schlichtmann verkleidete hier die Fassade. Für das ungeübte Auge kaum erkennbar, sind jene Hallen, die mit Ammoniak und Schwefel direkt in Berührung kommen, zusätzlich korrosionsbeständig beschichtet. „Die Beschichtung weist eine hohe chemische Beständigkeit auf und verhindern eine Reaktion mit den in dem Mist enthaltenen Schadstoffen“, erklärt Schulze-Wext. Um zu verhindern, dass die Schadstoffe in die Umwelt gelangen, sind die Hallen vollständig abgedichtet. Sowohl die Dach- als auch die Wandkonstruktionen sowie die Bodenoberflächen sind so gestaltet, dass sie keine Flüssigkeiten durchlassen können.

Maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Anforderungen
Aufgrund der Größe der Hallen legte Otte besonderes Augenmerk auf die Brandsicherheit. Die Konstruktion aus Stahl erhielt eine spezielle Brandschutzbeschichtung. Schlichtmann sorgte dabei nicht nur für die Beschaffung der Materialien, sondern auch für die Zusammenarbeit mit einem professionellen Brandschutzbeschichter. So ist das Material mit einer F30-Beschichtung versehen, die eine 30-minütige Feuerbeständigkeit gewährleistet.

Die Planung des Bauprojekts begann Anfang 2020, jedoch gestalteten sich die Genehmigungsverfahren aufgrund der Anlagengröße als schwierig. Dennoch gelang es, das Projekt innerhalb von nur zwei Jahren von den ersten Planungen bis zur Fertigstellung umzusetzen. Dies war dank kurzen Kommunikationswegen und der guten Vernetzung möglich. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten wurden alle geplanten Schritte erfolgreich umgesetzt.

Eine der größten Herausforderungen bestand im Bau des Kellers für die Mistannahmehalle, der bis zu drei Meter unter dem Bodenniveau liegt. Mittels großer Pumpen musste vor dem Bau das Grundwasser abgesenkt werden. Zudem wurden in der Annahmehalle spezielle Krankonstruktionen installiert, die mit maßgeschneiderten Schienenkonstruktionen passgenau in Decken und Wände integriert sind. Diese Konstruktion ermöglicht einen autonomen 24/7-Betrieb der Kräne in der Halle.

Gemeinsame Zukunftsaussichten
Die erfolgreiche Realisierung der Biomethananlage in Frisoythe ist ein Meilenstein, der die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen revis bioenergy und Schlichtmann Hallenbau unterstreicht. Angesichts des wachsenden Interesses an Biogasanlagen und erneuerbaren Energien sind weitere gemeinsame Projekte bereits in Planung. Die langjährige vertrauensvolle und effiziente Partnerschaft legt den Grundstein für zukünftige Innovationen und Fortschritte in der Energiewende.

Die Kooperation zwischen revis bioenergy und Schlichtmann Hallenbau demonstriert die Relevanz von hochspezialisiertem Hallenbau im Kontext von Biogasanlagen. Durch langjährige Erfahrung, Fachwissen und innovative Lösungen tragen beide Unternehmen maßgeblich zur Optimierung und Effizienzsteigerung von Biomethananlagen bei. Otte erklärt: „Für uns ist eine langfristige Zusammenarbeit mit Projektpartnern sehr wertvoll. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam mit Schlichtmann unsere Vorhaben zu realisieren.“

Bautechnik
[pressebox.de] · 18.12.2024 · 10:05 Uhr
[0 Kommentare]
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 14 Stunden
Computer-Nutzer (Archiv)
München - Die Selbständigen in Deutschland kämpfen mit hoher Unsicherheit. Nach zwei Rückgängen hat sich das vom Münchener Ifo-Institut gemessene Geschäftsklima der Selbstständigen im November leicht verbessert, bleibt aber auf niedrigem Niveau. Der "Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex" stieg auf -19,8 Punkte, nach -23,7 im Oktober. Die Selbständigen bewerteten ihre laufenden Geschäfte weniger negativ […] (00)
vor 16 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 13 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 2 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 10 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 7 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 10 Stunden
Europa im Visier: Warum Trumps neue Warnung zündet
Der Satz fiel beiläufig, aber er war kalkuliert. Während eines Treffens mit Landwirten im Weißen Haus erklärte Donald Trump, Europa entwickle sich „in eine schlechte Richtung“. Es war kein Ausrutscher, sondern die jüngste Zuspitzung einer Kritik, die seine Regierung seit Tagen systematisch ausbaut. Die Sicherheitsstrategie der USA setzt den Ton Nur wenige Tage zuvor hatte Washington seine neue […] (00)
vor 52 Minuten
 
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Landwirtschaft
Berlin, 08.12.2025 (lifePR) - Die Ausrichtung der Themenangebote im i.m.a-Bildungsmagazin […] (00)
2.000 Euro für die Musiktherapie des Kinder-Palliativteams am Klinikum Karlsruhe
Karlsruhe, 08.12.2025 (lifePR) - Das Kinderpalliativteam am Städtischen Klinikum Karlsruhe […] (00)
Bayerischer Digitalminister Dr. Fabian Mehring zu Gast bei aconitas GmbH
Mertingen, 08.12.2025 (PresseBox) - Hoher Besuch für den Distribution- & Solution-Provider […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Im andauernden Ermittlungsverfahren wegen der Entführung der Block-Kinder hat […] (01)
Gen Z überrascht den Arbeitsmarkt: Warum plötzlich Klempner attraktiver ist als der Bürojob
Jahrelang schien der Trend eindeutig: immer mehr Studium, immer weniger Handwerk. Die Zahl der […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney hat keine Schönheitsoperationen machen lassen, weil sie "so große Angst […] (00)
ServusTV startet trotz Deutschland-Rückzug neuen Polittalk
Obwohl ServusTV sein lineares Deutschland-Programm eingestellt hat, baut der Sender digital weiter aus. […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
 
 
Suchbegriff