Euskirchen/Berlin (dpa) - Nach der schlimmsten Flutkatastrophe in Deutschland seit der Sturmflut in Hamburg 1962 stand erst das Leid der Menschen und die praktische Hilfe im Vordergrund. Doch mit dem Rückgang der akuten Gefahr in den Überschwemmungsgebieten gewinnt jetzt die Debatte über ...

Kommentare

(9) wimola · 19. Juli 2021
@7) Siehste, selbst Fernandel wusste das ...;-).
(8) footballdragon · 19. Juli 2021
wie immer hinterher sind alle schlauer und suchen einen Sündenbock, keiner will’s gewesen sein und niemand hat zu nah am Wasser gebaut ….
(7) Pomponius · 19. Juli 2021
„Es kann passieren, was will. Es gibt immer einen, der es kommen sah.“ (Fernandel)
(6) wimola · 19. Juli 2021
@4) Efas hat bereits am 10. Juli Alarm geschlagen, vier Tage vor der erste Flutwelle. Bereits zu/ab diesem Zeitpunkt hätte es doch dann öffentlich wahrnehmbare Meldungen geben müssen. In den jeweiligen Gefahrenzonen entsprechend intensiv, incl. Verhaltensregeln etc..
(5) wimola · 19. Juli 2021
Dass massive Fehler gemacht wurden, ist wohl unbestreitbar. Insbesondere, wenn die Daten des European Flood Awareness System (Efas) frühzeitig zur Verfügung standen. Auch hier scheint dann aber ein Fehler im System zu sein.Warum hat nicht auch Efas nachgehakt, warum bei uns alle schlafen??
(4) Marc · 19. Juli 2021
"monumentales" Versagen...naja...ich weiß nicht. Stunden vorher hieß es noch, es sollte 50km weiter östlich herziehen.
(3) wimola · 19. Juli 2021
Hier ist das deutlicher beschrieben: <link>
(1) AS1 · 19. Juli 2021
Der entscheidende Satz in der News kommt ganz am Schluss. Man kann den Behörden nicht vorwerfen, dass sie nicht ausreichend informiert hätten. Der letztlich genaue Ort des Geschehens lässt sich nicht wirklich vorhersagen. Und ob dann die Betroffenen auch auf diese Informationen angemessen reagieren, ist die nächste Frage. Wer versagt hat, ist zum Beispiel der WDR, der in der entscheidenden Nacht seinem Informationsauftrag im Rahmen seiner Regionalkompetenz nicht wirklich nachgekommen ist.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News