Probleme bei Start von südkoreanischer Rakete

10. Juni 2010, 11:31 Uhr · Quelle: dpa
Seoul (dpa) - Kurz nach Start einer südkoreanischen Satelliten-Trägerrakete am Donnerstag hat die Bodenkontrolle den Kontakt zu dem Flugkörper verloren. Es war zunächst unklar, ob die Rakete trotzdem noch auf dem vorberechneten Kurs war.

Der Kontakt sei 137 Sekunden nach dem Abheben vom Naro-Raumfahrtzentrum im Süden des Landes abgebrochen, sagte der Präsident des Koreanischen Raumfahrt-Forschungsinstitut (KARI), Lee Joo Jin, im Fernsehen.

Nach einem Fehlschlag im vergangenen Jahr ist es der zweite Versuch Südkoreas, erstmals vom eigenen Boden aus einen kleinen Forschungs- und Technologiesatelliten in eine erdnahe Umlaufbahn zu bringen. Die Rakete mit der Bezeichnung KSLV-1, oder Naro-1, hob nach Fernsehberichten wie geplant um 17.01 Uhr Ortszeit (10.01 Uhr MESZ) ab. Am Vortag war ein Startversuch aufgrund technischer Probleme abgebrochen worden.

Der Satellitenstart gilt als nationales Projekt. Bei einem Erfolg der Mission wäre Südkorea das zehnte Land der Erde, das einen künstlichen Satelliten vom eigenen Territorium in den Weltraum befördert hätte. Russland war am Bau der Rakete beteiligt.

Raumfahrt / Südkorea
10.06.2010 · 11:31 Uhr
[0 Kommentare]
Shutdown USA
Washington (dpa) - Im Ringen um den Haushalt ist der Senat im US-Kongress erneut zusammengekommen. Ob und wann es zu einer Abstimmung über einen Übergangshaushalt kommt, ist nicht absehbar. Es könnte sein, dass die Debatte sich bis in die Nacht zum Dienstag (Ortszeit) zieht. Weil sich Republikaner und Demokraten nicht auf einen gemeinsamen Haushalt einigen, werden viele Behördenangestellte seit Oktober nicht mehr bezahlt. Am späten […] (00)
vor 19 Minuten
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Lorde hat ihr Konzert in Luxemburg wegen einer "gnadenlosen Lebensmittelvergiftung" abgesagt. Die neuseeländische Pop-Sängerin sollte am Sonntagabend (9. November) im Rahmen ihrer 'Ultrasound World Tour' in der Rockhal der Stadt auftreten. Am Tag des Auftritts meldete sich die 'Green Light'-Sängerin dann aber auf Social Media bei ihren Fans und gab die Absage bekannt. Sie erklärte, sie […] (03)
vor 3 Stunden
Frontkamera soll in einem iPhone 2027 unsichtbar sein
Nach Informationen eines Leakers soll die Frontkamera eines iPhones des Modelljahrs 2027 unsichtbar sein. Die Kamera wird unter dem Display versteckt sein. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Unsichtbare Frontkamera im iPhone 2027? Der Leaker „Digital Chat Station“ berichtete, dass Apple plant, die Frontkamera in einem iPhone 2027 unter dem Bildschirm neben der Face ID einzubauen. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Herrschaft geht weiter: Chapter III von Crusader Kings III startet auf Konsole
Mit der Ankündigung von Chapter III macht Crusader Kings III für Konsolen einen weiteren Schritt nach vorne. Dieses Bundle mit neuen Inhalten stellt die Charaktere der Spielerinnen und Spieler vor zahlreiche Herausforderungen und Abenteuer, während sie die Geschichte des Mittelalters durch Krieg, Diplomatie, Romantik und Intrigen neu schreiben. Chapter III für Crusader Kings III ist ab heute […] (00)
vor 28 Minuten
Dan Aykroyd verspricht neuen 'Ghostbusters'-Film.
(BANG) - Dan Aykroyd hat versprochen, dass es einen weiteren 'Ghostbusters'-Film geben wird. Der 73-jährige Schauspieler, der seit dem Originalfilm von 1984 bis hin zu 'Ghostbusters: Frozen Empire' von 2024 als Ray Stanz in der Horror-Komödienreihe mitspielt, erklärte nun, dass die Serie fortgesetzt werde. "Wir werden sehen, was wir in Bezug auf den nächsten 'Ghostbusters'-Film machen – aber es […] (00)
vor 3 Stunden
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (02)
vor 3 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Die Kryptosphäre beobachtet Ethereum (ETH) aufmerksam, da die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung während Marktentwicklungen Widerstandsfähigkeit zeigt. Während Abflüsse von Spot-ETFs in einigen Kreisen Besorgnis hervorrufen, zeichnen die zugrunde liegenden Netzwerkgrundlagen und technischen Charts ein vorsichtig optimistisches Bild, wobei Analysten auf eine potenzielle Bewegung […] (00)
vor 33 Minuten
Osisko Development veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2025
Montreal, Québec, 10.11.2025 (PresseBox) - HIGHLIGHTS Drittes Quartal 2025 (zum 30. September 2025) 401,4 Millionen Dollar an liquiden Mitteln. Inanspruchnahme von ca. 137,2 Millionen Dollar (100,0 Millionen US-Dollar) aus der im Laufe des Quartals abgeschlossenen Appian-Finanzierungsfazilität in Höhe von 450 Millionen US-Dollar. Abschluss […] (00)
vor 3 Stunden
 
Weltklimakonferenz COP30
Belém (dpa) - Zu Beginn der Weltklimakonferenz in Brasilien hat Präsident Luiz Inácio Lula da […] (03)
Frank-Walter Steinmeier (Archiv)
Berlin - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den algerischen Staatspräsidenten […] (00)
Al-Scharaa plant Reise nach Washington
Damaskus/Washington (dpa) - Knapp ein Jahr nach dem Sturz von Syriens Langzeitmachthaber Baschar […] (01)
Ex-Bundeskanzlerin Merkel in Israel
Rechovot (dpa) - Das renommierte Weizmann-Institut in Israel hat die ehemalige Bundeskanzlerin […] (00)
Großer Preis von Brasilien
São Paulo (dpa) - In den Armen seiner Mechaniker genoss Lando Norris das Ende eines perfekten […] (02)
Pierce Brosnan
(BANG) - Pierce Brosnan hat sich offenbar mit seinem entfremdeten Sohn versöhnt. Der britische […] (01)
Apple Fitness Plus vor Umstrukturierung
Nach dem aktuellen „Power On“-Newsletter wird Apple Fitness Plus umstrukturiert, […] (00)
OWN bringt «Love & Marriage: Huntsville» zurück
Der Reality-Hit geht am 15. November mit frischen Episoden weiter, außerdem ist ein Weihnachtsspecial […] (00)
 
 
Suchbegriff