Washington (dpa) - Der «Drache» ist gefangen: Erstmals in der Geschichte hat am Freitag ein privater Transporter an die Internationale Raumstation ISS angedockt. Zwei Astronauten an Bord der ISS war es zuvor gelungen, die anfliegende Kapsel «Dragon» mit einem Roboterarm der Station zu packen. «Das ...

Kommentare

(9) TILK · 26. Mai 2012
@8: Doch, das ist eine legitime Aussage. Nicht weil Krieg der einzige Grund/Antrieb zum forschen ist, sondern weil Krieg bis heute der einfachste Weg ist, viele Menschen davon zu überzeugen Geld/Arbeitskraft in etwas zu investieren, wovon sie keinen direkten Nutzen haben.
(8) JeeBo · 25. Mai 2012
@7: man kanns auch anders rum sehen: weniger als 10% des milit. Forschungsetat findet später auch im zivilen Bereich Nutzbarkeit! Also könnte man den selben techn. Stand mit 90% weniger Mitteln erreichen. Und ich hoffe du glaubst nicht ernsthaft, dass Fortschritt im Krieg begründet liegt? Nein das liegt einzig und allein an der menschlichen Neugier!
(7) TILK · 25. Mai 2012
@1: Automatisches an oder abkoppeln ist wohl das geringste Problem bei so einem Unterfangen... xD Außerdem ist das ATV ziemlich teuer. @2@3@6: Der Anfang war die V2. Dann kamen Spionageflugzeuge, die über der feindlichen Luftabwehr fliegen konnten. Allgemein überlegene Flugzeuge und zuletzt Spionagesatelliten. Und auch öffentlich ging es ganz klar darum die andere Seite zu übertrumpfen. - Die Technologie war für den Krieg, das es keinen gab aus Sicht der Raumfahrt reines Glück. Siehe auch Nr. 4
(6) flowII · 25. Mai 2012
@4 apollo hatte ja da ernstes potenzial .. unsere generation muss das wohl ueber facebook klaeren *miristgeradschlechtgewordenun dichmusgeradkotzenbeimschreibe n*
(5) Redigel · 25. Mai 2012
@3: Ich bin ja auch für große zivilisatorische Schritte, aber solange wir auf unserem Planeten eine Einheit darstellen und ein weltweites hohes einheitliches Sozialsystem haben, wird daraus einfach nix. Solange hier nicht kollektiver Frieden herrscht, ist jeder Fortschritt da oben auf einem schlechten Fundament gebaut.
(4) Redigel · 25. Mai 2012
@3: Ich bin ja auch für große zivilisatorische Schritte, aber solange wir auf unserem Planeten die Einheit und ein weltweites hohes einheitliches Sozialsystem haben, wird daraus einfach nix. Solange hier nicht kollektiver Frieden herrscht, ist jeder Fortschritt da oben auf einem schlechten Fundament gebaut.
(3) Chris1986 · 25. Mai 2012
Der Weltraum ist unsere Zukunft und es ist erschreckend wie wenig die Menschheit doch an ihrer Zukunft interessiert zu sein scheint. Hauptsache Unsummen in die Rüstung stecken...
(2) flowII · 25. Mai 2012
naja wo die shuttles weg gebrochen sind... schade das das immer noch um geld geht, jetzt wo die inder, chinesen und nordkorea(*justkidding*) da auch mitspielen. gab zeiten, wo sich leute noch dafuer interessiert hatten und das zur voelkerverstaendigung beigetragen hatte. und mir kann keiner erzaehlen, das der ostblock nicht richtung mond gekuckt hatte bei der apollo 13 mission
(1) Tom-Cat · 25. Mai 2012
Da ist das europäische ATV viel besser denn das koppelt völlig selbständig an. Außerdem hat es 7,5 Tonnen Nutzlast.
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News