Raumfahrt

Private Crew von «Polaris Dawn» wieder auf der Erde

15. September 2024, 11:43 Uhr · Quelle: dpa
Crew Dragon der Weltraum-Mission
Foto: Uncredited/SpaceX/AP
An Fallschirmen hängend trifft Crew Dragon auf dem Meer auf.
Vier Privat-Astronauten steigen bis auf 1.400 Kilometer Höhe auf, zwei stecken kurz die Nase aus der Kapsel: Die Weltraum-Mission «Polaris Dawn» brachte tolle Bilder. Nun ist die Crew wieder zurück.

Cape Canaveral (dpa) - Die aufsehenerregende private Weltraum-Mission «Polaris Dawn» ist beendet. Das Raumschiff Crew Dragon mit vier privaten Astronauten an Bord landete am Sonntagvormittag (MESZ) an mehreren Fallschirmen hängend im Meer, wie auf Livebildern des Unternehmens SpaceX zu sehen war. Es traf vor der Küste Floridas auf das Wasser und wurde von Booten zu einem Schiff gezogen. Dort kletterten die vier privaten Astronauten nacheinander aus der Kapsel - überglücklich strahlend und winkend gingen sie ihre ersten Schritte nach der Rückkehr aus dem All. Es folgten medizinische Untersuchungen. 

Begonnen hatte der Ausflug des Milliardärs Jared Isaacman und drei weiterer Laien-Astronauten am Dienstagmorgen. Nach dem Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral an der Westküste Floridas stieg der Crew Dragon bis in etwa 1.400 Kilometer Höhe auf.

Das sei die größte Entfernung von Menschen zur Erde seit den letzten Apollo-Missionen zum Mond in den frühen 1970er Jahren, hatte SpaceX betont. Die seit Jahrzehnten betriebene Raumstation ISS befindet sich in etwa 400 Kilometern Höhe.

Kurz mal aus dem Dragon gucken

Später folgte der riskanteste Teil der Unternehmung, von SpaceX als «erster kommerzieller Weltraumspaziergang» angekündigt. Jeweils 15 bis 20 Minuten sollten Isaacman und die SpaceX-Angestellte Sarah Gillis demnach draußen bleiben und die erstmals verwendeten Raumanzüge testen. Frei im Weltraum schwebten die Laien-Astronauten während der jeweils nur wenige Minuten dauernden Aktion rund 740 Kilometer über der Erde aber nicht, sie blieben auf einer Art Leiter im Eingang des Crew Dragon.

In sozialen Medien und Foren gab es für die Kurztrips neben viel Bewunderung auch Spott. Das sei, wie den Oberkörper aus dem Schiebedach eines Autos zu strecken, nur eben bei 26.000 Stundenkilometern und trotzdem ohne Fahrwind, schrieb jemand. Isaacman solle für den nächsten Flug Nachlass bekommen, hieß es an anderer Stelle. Schließlich habe er nicht viel an Weltraumspaziergang bekommen, für den er bezahlt habe.

Da der Crew Dragon anders als die ISS keine Schleuse besitzt, hatten alle vier Mitglieder der Crew, zu der auch der ehemalige Jetpilot Kidd Poteet und die SpaceX-Mitarbeiterin Anna Menon zählten, in den Raumanzug schlüpfen müssen. Sie waren bei offener Luke ebenfalls dem Vakuum des Weltraums ausgesetzt, in der Kabine gab es keine Atemluft mehr. 

Der milliardenschwere Unternehmer Isaacman führte die Mission in Abstimmung mit SpaceX-Gründer Elon Musk, der am Boden blieb. «Alles, was zwischen Ihnen und dem Nichts des tiefen Weltraumvakuums steht, ist dieser Anzug», hatte dieser auf seiner Plattform X zu dem von seiner Firma entwickelten Raumanzug geschrieben. 

Laien als die neuen Raumfahrer

Das wirklich besondere an «Polaris Dawn» sieht der ehemalige Astronaut Ulrich Walter darin, dass keiner der vier Menschen an Bord ein herkömmlich ausgebildeter Raumfahrer war. «Isaacman ist zwar schon mal geflogen, aber er ist eigentlich wie auch Kidd Poteet nur Jetpilot.» Die beiden Frauen hätten gar keine entsprechende Ausbildung. 

«Für mich ist das ein Zeichen für Fortschritt in der Raumfahrt: Die Technik ist so einfach zu bedienen, dass man keine herkömmlich ausgebildeten Astronauten dafür braucht», betonte Raumfahrtexperte Walter. «Es gab auch mal extra ausgebildete Fahrstuhlführer - bis die Technik so fortgeschritten war, dass jeder einen Aufzug bedienen konnte.» 

Ziel: Mehr Weltraumtourismus

Den Sinn der Mission sieht der Raumfahrtexperte daher auch weniger in den Experimenten, von denen nichts Großartiges zu erwarten sei. «Es geht um Weltraumtourismus», sagte er. «Es geht darum, den Leuten zu zeigen, dass auch Menschen wunderbar fliegen können, die keine erfahrenen Astronauten sind.»

Isaacman hatte 2021 schon einmal einen Crew Dragon gechartert. Beim «Inspiration4» genannten Projekt kreiste er mit drei anderen Menschen knapp drei Tage lang um die Erde. Im Zuge des «Polaris»-Programms plant der Milliardär nach «Polaris Dawn» noch weitere Flüge. 

Die Kapsel eines Crew Dragon ist etwa acht mal vier Meter groß. Geschlafen wird in den Sitzen, die Toilette befindet sich hinter einem Vorhang.

Wissenschaft / Raumfahrt / USA / International
15.09.2024 · 11:43 Uhr
[0 Kommentare]
Wahlkampf in den USA - Trump
Washington (dpa) - US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump fordert seine Kontrahentin Kamala Harris zu einem kognitiven Test auf und will damit wenige Wochen vor der Wahl offensichtlich Zweifel an Harris' geistiger Fitness säen. «Ihr Verhalten hat viele zu der Annahme veranlasst, dass mit ihr etwas nicht stimmen könnte», behauptete Trump auf den Online-Plattformen X und Truth Social. In weniger […] (08)
vor 1 Stunde
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie „strebt“ danach, den Stil einer „Französin“ zu erreichen. Die 'Barbie'-Darstellerin erzählte, dass sie Schwierigkeiten damit habe, einen „eleganteren“ Look zu erreichen, wobei sie sich stattdessen an den Trends aus ihrer Heimat Australien orientiert, die eher „lässig“ sind. Robbie verriet in einem Gespräch gegenüber 'Vogue': „In Australien mögen wir mühelose Schönheit, aber […] (00)
vor 4 Stunden
Günstiges Apple Vision Pro Headset soll rund 2.000 US-Dollar kosten
Eine günstige Version des Apple Vision Pro Headsets wird laut dem „Power On“-Newsletter von Mark Gurman rund 2.000 US-Dollar kosten. Das Headset wird laut seinen Angaben kostengünstigere Materialien und einen schwächeren Prozessor verwenden. Wann startet Apples Vision Pro in Deutschland?, Quelle: Mylo Kaye, Unsplash Preiswertes Apple Vision Pro Headset Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter schrieb, befindet sich bei Apple […] (00)
vor 2 Stunden
Black Ops 6: Alles was du über den Early Access wissen musst
Die Chance, Spiele vor ihrem offiziellen Launch zu spielen, bietet Nutzern einen frühen Vorteil. Die Call-of-Duty-Reihe hat diese Strategie bereits oft in der Vergangenheit genutzt. So konnten Spieler die Kampagne von Call of Duty: Modern Warfare 3 spielen, bevor die Multiplayer-Server freigeschaltet wurden. Fans von Call of Duty: Black Ops 6 möchten sicher wissen, ob sie die Kampagne, den […] (00)
vor 9 Minuten
Matt Damon
(BANG) - Für ihn könnte es sowohl beruflich als auch privat nicht besser laufen. Hollywood-Star Matt Damon ist bekannt für Kult-Filme wie 'Good Will Hunting' oder 'Bourne Identity'. Privat ist er seit knapp 20 Jahren glücklich mit Ehefrau Luciana Barroso verheiratet, mit der er drei gemeinsame Töchter hat. Ob der 54-Jährige sich manchmal selbst kneifen muss, wenn er auf sein bisheriges Leben […] (00)
vor 2 Stunden
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
München (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss im Klassiker gegen die Niederlande auf Torjäger Deniz Undav verzichten. Der Stuttgarter fällt für die Partie heute Abend (20.45 Uhr/ZDF) mit muskulären Problemen aus. Für den 28-Jährigen, der am Freitag in Zencia gegen Bosnien-Herzegowina beide Tore zum 2: 1-Sieg erzielt hatte, feiert in der Münchner Allianz Arena Undavs VfB-Teamkollege […] (00)
vor 18 Minuten
Der Preis des Protektionismus: Was der Handelskonflikt mit China Europa wirklich kostet
Die Zeiten des uneingeschränkten Freihandels scheinen vorbei. Inmitten wachsender Spannungen mit China hat die Europäische Union angekündigt, Zölle auf Elektroautos aus der Volksrepublik zu erheben. Was auf den ersten Blick wie ein Schutz der europäischen Automobilindustrie wirkt, könnte sich schnell zu einem gefährlichen Handelskonflikt ausweiten – mit unvorhersehbaren Folgen für Wirtschaft und Verbraucher. Die Entscheidung der EU, gegen den […] (00)
vor 56 Minuten
Locker-Domains: Mach dich .locker!
Koeln, 14.10.2024 (PresseBox) - Am 23. Oktober 2024 wird die neue Domainendung Locker-Domain allgemein verfügbar. Die Early Access Phase (EAP) für die Locker-Domain startet jedoch bereits in nur zwei Tagen und bietet Unternehmen eine exklusive Gelegenheit, sich begehrte Domainnamen frühzeitig zu sichern. Diese neue Domainendung könnte besonders für deutsche Unternehmen von großem Interesse […] (00)
vor 1 Stunde
 
Polizei
Wiesbaden (dpa) - Gewalttaten gegen Polizistinnen und Polizisten haben 2023 laut einem […] (00)
Michelle Hunziker macht bei «Wer isses?» mit
In der zweiten Staffel von Wer isses? wird Ralf Schmitz nicht mehr dabei sein, stattdessen hat ProSieben […] (00)
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
Herzogenaurach (dpa) - DFB-Sportdirektor Rudi Völler möchte Bundestrainer Julian Nagelsmann […] (05)
Apple stellt sein autonomes Elektroauto offiziell ein
An die kalifornische Verkehrsbehörde DMV hat sich Apple offiziell gewandt, um die Einstellung […] (00)
Jin
(BANG) - BTS-Star Jin wird im November sein erstes Soloalbum veröffentlichen. Nach der […] (00)
Red Dead Redemption: PC-Version kostet so viel wie Nachfolger
Die Veröffentlichung von Red Dead Redemption auf dem PC hat viele überrascht, vor allem wegen […] (00)
 
 
Suchbegriff