Primetime-Check: Montag, 9. September 2024

10. September 2024, 08:05 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Gleich zwei Reportage-Formate beschäftigten sich an diesem Montag mit den Nachwirken und Ursachen des Wahl-Desasters in Ost-Deutschland. Welches wies den größeren Interessentenkreis auf?
Bild: Quotenmeter

Im Ersten Deutschen Fernsehen lief in diesem Kontext die Dokumentation «Die große Angst – Zukunft in Ostdeutschland?», welche ergründen wollte, woher die stärke rechtsradikaler Kräfte vor allem in diesem Teil unseres Landes rührt. Verfolgt wurde sie von insgesamt 1,83 Millionen Menschen, die einen schwachen Gesamtmarktanteil von bloß 7,5 Prozent hervorbrachten. Es war im Vorfeld bereits wahrscheinlich, dass dies dennoch ausreichen würde, um die thematisch ähnlich gelagerte «Ronzheimer»-Reportage in Sat.1 zu überbieten.

Tatsächlich wies der Neustart ab 3 Jahren nur 0,56 Millionen Einschaltende auf, die einen klar niedrigeren Wert von 2,4 Prozent zeitigten. Doch wie sah es in der Gruppe der 14-49-Jährigen aus, wo das Rennen enger gewesen sein dürfte? Hier ergaben sich für die ARD-Produktion tolle 9,1 Prozent (0,44 Millionen) während die Sat.1-Sendung mit 6,1 Prozent (0,29 Millionen) dahinter lag - Sat.1 hätte die Resultate wohl gerne getauscht. Alles in allem ein befriedigendes Abschneiden für den öffentlich Rechtlichen Kanal und ein doch etwas enttäuschendes für den Privatsender.

An dieser Stelle ist hervorzuheben, dass beide Reportagen aber nicht in der Lage waren, das meistgesehene Programm in der Primetime zu stellen. Dies wurde nämlich vom ZDF eingelöst, das einen neuen «Sarah Kohr»-Krimi brachte, und mit 5,69 Millionen Einschaltenden (23,0 Prozent) den Thron bestieg. In der jüngeren Altersklasse sah es mit 7,7 Prozent allenfalls mäßig aus, hier war der Sieg «Wer wird Millionär?» auf RTL zu überlassen, das bessere 13,9 Prozent (0,60 Millionen) begeisterte. Insgesamt lag das Ratespiel mit 13,5 Prozent (2,91 Millionen) hinter dem ZDF auf dem zweiten Rang. Die Löwen auf VOX brüllten derweil mit schönen 11,1 Prozent und 0,50 Millionen bei den 14-49-Jährigen leicht hinter WWM. Beim Gesamtpublikum lagen sie mit 6,5 Prozent deutlich weiter hinten.

Auf ProSieben hingegen alles grau in grau für «Greys Anatomy» - lediglich durchwachsene 6,2 Prozent bei 0,30 Millionen der Werberelevanten ließen sich für eine neue Episode aus dem Krankenhaus erwärmen. Im Anschluss gabs ebenfalls noch frischen Stoff von «Seattle Firefighters» und «9-1-1 Notruf L.A.» , der aber auch nicht viel mehr Leute hinterm Ofen hervorholte – Anteile von 6,3 und 7,2 Prozent spiegeln diesen Umstand wider. Weit entfernt von seiner eigentlich kleineren Schwester Kabel Eins war man damit jedenfalls nicht. Dort fesselte der Thriller «Hunter Killer» für Senderverhältnisse zumindest ordentliche 6,2 Prozent (0,28.Millionen). Damit lag man zugleich ein kleines Stück vor RTLZWEI, wo der Dokusoap-Kontrast «Bella Italia – Camping auf Deutsch» mit einer neuen Folge aber auch 0,29 Millionen Interessierte zu erfreulichen 6,0 Prozent der wichtigen Umworbenen versammeln konnte.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check
[quotenmeter.de] · 10.09.2024 · 08:05 Uhr
[0 Kommentare]
Whitney Cummings moderiert «Friends»-Show
Die Komikerin Whitney Cummings hat sich als Moderatorin der vierteiligen Max Original-Spielshow Fast Friends verpflichtet, einem «Friends»-Fanwettbewerb von Warner Bros. Unscripted Television. Die Produktion des Specials soll nächsten Monat auf der „Friends Experience: The One in New York City“ beginnen, dem Flaggschiff der interaktiven Erlebniswelt, die von Warner Bros. Discovery Global Experiences, Warner Bros. Television Group und Original X […] (00)
vor 2 Stunden
Hinweis auf Maskenpflicht (Archiv)
Berlin - Die Ankündigung von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), alle offenen Corona-Bußgeldverfahren im Freistaat einzustellen, stößt in den anderen Bundesländern auf ein geteiltes Echo. Das ergab eine Umfrage der "Welt am Sonntag". Kurzfristig will keines dem Beispiel Bayerns folgen, doch es gibt in mehreren Landesregierungen Überlegungen zu einer Amnestie. Die überwiegende Mehrheit […] (00)
vor 5 Minuten
Lady Gaga
(BANG) - Lady Gaga wünschte, sie wäre in ihren frühen Tagen des Ruhms nicht „so hart“ zu sich selbst gewesen. Die 38-jährige Sängerin, der mit bürgerlichem Namen Stefani Joanne Angelina Germanotta heißt, hatte in den späten 2000er-Jahren mit Titeln wie ‚Poker Face‘ und ‚Bad Romance‘ große Erfolge. Heute findet die Pop-Ikone, dass sie vielleicht zu streng mit sich selbst war, und denkt, dass das […] (01)
vor 19 Stunden
Turtle Beach & PDP – Afterglow Wave Wireless Controller für Nintendo Switch ab sofort erhältlich
Der Gaming-Zuberhörhersteller Turtle Beach und Performance Designed Products LLC (PDP) geben die Markteinführung des neuen Afterglow Wave Wireless Controller with Motion für Nintendo Switch bekannt. Nintendo Switch-Spieler: innen können nun ihr Controller-Erlebnis mit anpassbarer RGB-Beleuchtung und kabelloser Konnektivität mit Bewegungssteuerung erweitern. Der Afterglow Wave Wireless […] (00)
vor 1 Stunde
A Light Lies Within“ – BANKS bringt den Sound von Unknown 9: Awakening zum Leuchten
Wenn Musik und Magie verschmelzen – Bandai Namco Entertainment Europe und Reflector Entertainment haben den Titelsong des kommenden Spiels UNKNOWN 9: AWAKENING enthüllt. Der Track A Light Lies Within wurde von niemand Geringerem als der US-Sängerin BANKS mitkomponiert und performt – und passt perfekt zu den mystischen Abenteuern der Protagonistin Haroona. Eine Reise in die Seele von Haroona Der […] (00)
vor 25 Minuten
Aston Villa - Bayern München
München (dpa) - Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl hat die Kritik von Fußball-Experte Dietmar Hamann an Stürmerstar Harry Kane mit einem Spruch gekontert. «Didi Hamann ist wie ein Tinnitus. Der kommt alle drei Tage hoch», sagte der 51 Jahre alte Eberl sichtlich genervt vor dem Topspiel des Spitzenreiters am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) in der Fußball-Bundesliga beim Tabellenzweiten Eintracht […] (00)
vor 1 Stunde
Springer Nature geht an die Börse
Der letzte große Börsengang des Jahres steht bevor: Springer Nature, der Berliner Wissenschaftsverlag, wagt den Sprung aufs Parkett. Mit einer Bewertung von 4,5 Milliarden Euro und einem Ausgabepreis von 22,50 Euro je Aktie hofft das Unternehmen auf einen erfolgreichen Start an der Frankfurter Börse. Doch nicht alles spricht für einen reibungslosen Börsengang. Springer Nature ist in einer Nische […] (00)
vor 24 Minuten
Technologie im Wandel: Wie vernetzte Haushaltsgeräte unseren Alltag revolutionieren
Bietigheim-Bissingen, 05.10.2024 (PresseBox) - Vernetzte Haushaltsgeräte sind ein zentraler Bestandteil der modernen Technologie. Sie sind mit dem Internet verbunden und können über Smartphones oder Computer gesteuert werden. Diese Geräte erleichtern den Alltag, indem sie Aufgaben automatisieren und effizienter gestalten. Beispiele sind Kühlschränke, die den Inhalt überwachen, oder Waschmaschinen, […] (00)
vor 3 Stunden
 
Alexander Schweitzer (Archiv)
Mainz - Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) hat von […] (01)
«Abi ‘89» funktioniert nicht
Die Mainzer Fernsehstation ZDF startete das Tagesprogramm mit dem Ökumenischen Gottesdienst zum Tag der […] (00)
Bade Vices Games hat die Entwicklung des Horrorspiels While We Wait Here (PS5, Xbox Series, […] (00)
Seltener Apple Macintosh Prototyp von 1983 könnte Rekordpreis bringen
In einer Auktion wird ein seltener Apple Macintosh Prototyp aus dem Jahr 1983 […] (00)
China-Börsenrallye: Ein Strohfeuer oder langfristige Chance für Anleger?
China elektrisiert die Finanzwelt. Innerhalb weniger Tage schoss der chinesische Leitindex um […] (00)
Perrie Edwards
(BANG) - Perrie Edwards hat TikTok beschuldigt, die Musikindustrie zu „töten“. Die ehemalige […] (01)
 
 
Suchbegriff