Primetime-Check: Freitag, 20. September 2019

Mit welchen Werten setzte sich das ZDF mit seiner «Chefin» beim älteren Publikum durch? Wie lief es für die Shows bei RTL und Sat.1? Dies und mehr im Primetime-Check …

Das ZDF hat den Primetime-Sieg beim Gesamtpublikum ergattert, dank Die Chefin: Die Krimiserie erreichte 5,26 Millionen Zuschauer mit einer neuen Folge, das reichte für hervorragende 19,5 Prozent Marktanteil. Eine halbe Million Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren brachten dem Zweiten 6,8 Prozent Marktanteil ein. Väter allein zu Haus: Mark konnte im Ersten nicht mithalten, 3,22 Millionen Zuschauer führten zu mittelprächtigen 12,0 Prozent Marktanteil bei Allen. Mit 0,52 Millionen Zusehern und 6,9 Prozent Marktanteil lag man zumindest beim jüngeren Publikum auf Augenhöhe mit dem ZDF. RTL siegte in der werberelevanten Zielgruppe mit Ninja Warrior Germany: 1,18 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für schöne 16,4 Prozent Marktanteil. 2,13 Millionen Menschen sahen insgesamt zu.

Sat.1 war der Action-Gameshow von RTL am nächsten gekommen: Mit 10,3 Prozent Marktanteil musste LUKE! Die Greatnightshow trotzdem Verluste gegenüber der Vorwoche hinnehmen. 0,76 Millionen Jüngere waren mit von der Partie, insgesamt lag die Sehbeteiligung bei 1,08 Millionen. Star Wars: Die dunkle Bedrohung punktete bei ProSieben mit 9,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, Fantastic Four – Rise of the Silver Surfer steigerte sich direkt im Anschluss sogar auf tolle 11,5 Prozent. Zuerst lag die absolute Reichweite bei 1,37 Millionen, dann bei 0,82 Millionen.

Der Bones-Abend bei VOX verlief schleppend: Erst die nach 23 Uhr gesendete Folge konnte mit 7,1 Prozent als solide abgestempelt werden, davor lief es mit 4,8, 5,0 und 5,8 Prozent Marktanteil unbefriedigend. Maximal 0,81 Millionen Zuseher waren für die Wiederaufgüsse zugegen. Bei kabel eins wurde die Fünf-Prozent-Marke durchgängig verfehlt: Elementary blieb mit 4,0 Prozent zu blass, Navy CIS sowie Navy CIS: New Orleans und Navy CIS: L.A. floppten danach mit 3,4, 3,9 sowie 4,2 Prozent. Bestenfalls sahen 0,76 Millionen Serien-Fans zu. xXx 2 – The Next Level brachte RTL II gute 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein, 1,13 Millionen aller Fernsehenden waren für den Actionfilm zu haben. Love Island baute die Zielgruppen-Quote danach auf 6,9 Prozent aus, die Zuschauerzahl ging aber auf 0,69 Millionen zurück.
Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check
21.09.2019 · 08:58 Uhr
[1 Kommentar]