Prävention wirkt: Unfälle in der Holz- und Metallbranche sinken kontinuierlich

14. September 2015, 11:43 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) Mainz, 14.09.2015 - Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) hat im Jahr 2014 einen erfreulichen Rückgang der Unfallzahlen verzeichnet. Rund 4.000 weniger meldepflichtige Unfälle als im Vorjahr, insgesamt 174.708, ereigneten sich in den Betrieben der Holz- und Metallbranche im Jahr 2014 (s. Grafik). Der Rückgang der Unfallzahlen bei insgesamt rund 4,5 Millionen Versicherten der BGHM ist signifikant: Seit 2001 hat sich die Zahl um 35 Prozent reduziert. Das sind rund 93.000 weniger Unfälle als noch vor 14 Jahren. "Unsere intensive Präventionsarbeit zahlt sich aus", sagt Dr. Albert Platz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) und fügt hinzu: "Mit unseren Präventionsmaßnahmen haben wir neben der Verhütung arbeitsbedingter Gesundheitsgefahren und Berufskrankheiten auch immer im Blick, Arbeits-, Wege- und Dienstwegeunfälle zu vermeiden. Denn jeder Unfall ist einer zu viel."

Sogar nahezu halbiert hat sich in den vergangenen Jahren die Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle: 46 Prozent weniger Unfälle mit Todesfolge seit 2001 weist die Statistik aus. Vor 14 Jahren lag die Zahl der Unfälle mit Todesfolge bei 104, bis zum Jahr 2014 reduzierte sie sich auf 56. "Durch die nachhaltige und enge Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedsunternehmen verbessern wir den Arbeitsschutz kontinuierlich", erläutert BGHM-Präventionsleiter Christoph Preuße den Grund für diese erfreuliche Entwicklung. "Der Arbeitsschutz gewinnt als wichtiger Bestandteil der Qualitätspolitik in den Betrieben immer mehr an Priorität und stellt eine wichtige Führungsaufgabe dar."

Unternehmen setzen auf Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Die meisten meldepflichtigen Arbeitsunfälle in der Holz- und Metallbranche sind auf den Kontrollverlust über ein Handwerkzeug oder ein Werkstück sowie auf falsch gehandhabte oder getragene Gegenstände zurückzuführen. Doch das Bewusstsein für Arbeitssicherheit und betrieblichen Gesundheitsschutz verankert sich zunehmend bei den BGHM-Versicherten. Das belegt die hohe Inanspruchnahme von Beratungsangeboten der BGHM. Im vergangenen Jahr haben die Fachleute der Prävention in rund 63.000 Mitgliedsbetrieben mehr als drei Millionen Versicherte vor Ort erreicht. Die Schwerpunkte waren dabei unter anderem Gefährdungen am Arbeitsplatz, betriebliche Organisationsfaktoren und psychische Belastungen. Besonders groß war die Nachfrage zum Thema Rückengesundheit. Die Risikofaktoren finden sich in zahlreichen Berufen wieder: Repetitive Bewegungen, Bewegungsmangel und Zwangshaltungen stellen Belastungen für den Rücken dar. Die hieraus resultierenden Muskel-Skelett-Erkrankungen führen seit Jahren die Statistiken der Arbeitsunfähigkeitstage an und sind ein hoher Kostenfaktor für die Betriebe. Im Rahmen ihrer Aufklärungskampagne "Denk an mich. Dein Rücken" führte die BGHM 2014 rund 5.000 Beratungen und 200 Aktionstage zur Vorbeugung von Rückenerkrankungen durch.
Sicherheit
[pressebox.de] · 14.09.2015 · 11:43 Uhr
[0 Kommentare]
?‍♂ Industrie 5.0 heißt: Maschinen für Menschen
Plauen, 26.03.2025 (PresseBox) - Industrie 4.0 digitalisierte die Prozesse – Industrie 5.0 stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Mit der neuen EVO-Serie zeigt FPZ, wie sich Arbeitsbedingungen, Technologie und Nachhaltigkeit perfekt vereinen lassen. ➡️ Warum die Smartwave-Technologie mehr ist als Technik – und was das mit dem Stresslevel deiner Mitarbeitenden zu tun hat. Industrie 5.0: Wie […] (00)
vor 1 Stunde
Krankenhaus (Archiv)
Wiesbaden - In Deutschland sterben immer weniger Menschen an Darmkrebs. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte, ist die Zahl der Todesfälle aufgrund von Darmkrebs binnen 20 Jahren um 17 Prozent zurückgegangen. Sie sank von 28.900 Todesfällen im Jahr 2003 auf rund 24.100 im Jahr 2023. Im selben Zeitraum nahm die Zahl der Krebstoten insgesamt um zehn Prozent zu: von 209.300 […] (00)
vor 10 Minuten
David Tennant teilt Seitenhieb gegen Harry-Potter-Autorin JK Rowling aus
(BANG) - David Tennant erlaubte sich einen subtilen Seitenhieb auf JK Rowling. Der 53-jährige ehemalige 'Doctor Who'-Star, der 2005 auch die Rolle des Barty Crouch Jr. in 'Harry Potter und der Feuerkelch' spielte, scherzte, dass die Autorin "ihn nicht liebt", nachdem sie David in den sozialen Medien verspottet hatte, weil er ein engagierter Verbündeter der LGBTQ+-Community ist. Während eines […] (01)
vor 15 Stunden
Sony WF-C710N – Ungestörtes Hörvergnügen dank Noise Cancelling
Sony präsentiert die neuen True Wireless In-Ear-Kopfhörer WF-C710N, die mit Sonys Noise Cancelling Technologie, einer langen Akkulaufzeit und noch besserer Sprachqualität punkten. Zudem zeichnen sich die neuen In-Ear-Kopfhörer durch einen hervorragenden Klang, stilvolle neue Farben sowie ein zeitloses Design aus und bieten eine Vielzahl beliebter Funktionen. Damit vereinen sie alles, was sich […] (00)
vor 2 Stunden
Civilization VII erhält Update 1.1.1
Update 1.1.1 für Civilization VII ist da und bringt eine Vielzahl an Verbesserungen mit sich. Die vollständigen Patch-Notes findet ihr hier. Dieses Update enthält sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Inhalte. Viele der kostenlosen Neuerungen basieren direkt auf dem Feedback der Community. Wichtig: Auf Nintendo Switch erscheint Update 1.1.1 erst nach dem 25. März, ein genaues Datum reichen […] (01)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Dienstag, 25. März 2025
Wie erfolgreich waren «Tierärztin Dr. Mertens» und «In aller Freundschaft» im Ersten? Punktete der «Bamberg»-Krimi bei RTL? 4,45 Millionen Menschen sahen Tierärztin Dr. Mertens, die Serie verbuchte 18,3 Prozent Marktanteil. In aller Freundschaft war bei 3,93 Millionen Zusehenden beliebt, der Marktanteil belief sich auf 16,8 Prozent. Bei den jungen Menschen fuhren die Serien 9,5 und 7,2 Prozent ein. Report Mainz und Tagesthemen sicherten sich […] (00)
vor 1 Stunde
WM-Trophäe
Teheran (dpa) - Irans Fußball-Nationalmannschaft hat sich vorzeitig für die Endrunde der Weltmeisterschaft 2026 qualifiziert. Dem FIFA-Weltranglisten-18. reichte in Teheran ein 2: 2 (0: 1) gegen Usbekistan, um das Ticket für die WM in den USA, Kanada und Mexiko zu lösen. Das Team von Trainer Amir Ghalenoei kann an den verbleibenden zwei Spieltagen nicht mehr von einem der ersten beiden Plätzen der […] (04)
vor 13 Stunden
SAP überholt Europa – und erklärt nebenbei das Erfolgsgeheimnis von ETFs
Der Gipfel ist erreicht – zumindest für den Moment SAP ist zum ersten Mal in seiner Geschichte das wertvollste börsennotierte Unternehmen Europas. Der Softwarekonzern aus dem baden-württembergischen Walldorf hat mit einem Marktwert von über 339 Milliarden US-Dollar den bisherigen Spitzenreiter Novo Nordisk vom Thron gestoßen – ein Meilenstein für die deutsche Wirtschaft, und ein stiller Triumph […] (00)
vor 57 Minuten
 
endereco bringt Adress-Validierung zu Shopify
Randersacker, 25.03.2025 (PresseBox) - Der Einkauf im Internet soll schnell und unkompliziert […] (00)
Die schönsten Blütenwanderungen im Schwarzwald
Freiburg, 25.03.2025 (lifePR) - Am Westrand des Schwarzwaldes hält der Frühling als erstes […] (00)
Gesundheitswesen im Umbruch: Kardiologische Versorgung von Herzpatienten sicherstellen
Frankfurt am Main, 25.03.2025 (lifePR) - Wie lässt sich in Krisen- und Umbruchszeiten eine […] (00)
Umzug von Orang-Utan-Rettungszentrum auf Borneo
Palangka Raya (dpa) - Tierischer Umzug auf Borneo: Fast 250 gerettete Orang-Utans aus einem […] (00)
Indiana Jones And The Great Circle: Alles zum PS5 Release-Termin
Update vom 23. März 2025: Das Release-Datum der PS5-Version soll angeblich morgen (24. März) […] (00)
«Adolescence» stellt «Residence» in den Schatten
Die britische Serie erreichte weitere 42 Millionen Abrufe. Die Krimi-Comedy «The Residence» verbuchte 6,4 […] (00)
Berufungsprozess gegen Ex-Fußballbosse Blatter und Platini
Muttenz (dpa) - Joseph Blatter lachte befreit und schmiedete Reisepläne, Michel Platini […] (06)
Sharp präsentiert Kino-Feeling für zuhause
Sharp, ein weltweit führendes Technologieunternehmen, ist stolz darauf, seine neueste Premium- […] (00)
 
 
Suchbegriff